Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorgenschwein nimmt immer weiter ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich drĂŒck die Daumen, dass die Ursache gefunden wird. Ist immer doof wenns nur RĂ€tselraten ist ohne wirklich helfen zu können.

Weil bei Bönli auch erhöhte EntzĂŒndungswerte vorlagen: wurde Richtung Zahnabszess untersucht? (Röntgen oder sogar CT?). Bei ihr war es ein entzĂŒndeter Zahn der die restlichen EntzĂŒndungswerte hochtrieb.

• Eine Kotprobe wurde untersucht.

Nichts auffÀlliges.

Meinem kleinen geht es wieder etwas besser. Er frisst noch nicht wieder alleine, aber er hat zugenommen und ist mittlerweile wieder bei 967g 😀

Trotzdem hat er immernoch etwas zu kleine Köttel. Er bekommt aber eine Köttelkur.

Ich hoffe, dass er bald wieder selber frisst...

• Mein kleiner Mann frisst immer noch nicht. Das Antibiotikum ist durch. Wir waren heute nochmals bei unserem TA, um nach Zahnspitzen schauen zu lassen. Alles in Ordnung.

Er ist total munter, rennt auch durch das Gehege und popcornt, aber er frisst nicht. Er wird jeden Tag ein paar Gramm leichter - trotz zufĂŒttern. Wir werden jetzt doch nochmal bei Frau Klawitter einen Termin machen. Dort werden wir ein CT machen lassen.

Ich berichte dann weiter.

LG

• Mein kleiner Mann frisst immer noch nicht. Das Antibiotikum ist durch. Wir waren heute nochmals bei unserem TA, um nach Zahnspitzen schauen zu lassen. Alles in Ordnung.

Er ist total munter, rennt auch durch das Gehege und popcornt, aber er frisst nicht. Er wird jeden Tag ein paar Gramm leichter - trotz zufĂŒttern. Wir werden jetzt doch nochmal bei Frau Klawitter einen Termin machen. Dort werden wir ein CT machen lassen.

Ich berichte dann weiter.

LG

Da war ich heute auch wieder mit meinem poldi. Er hat ja auch etwas abgenommen und das gefiel mir nicht. Sie hat ihn ĂŒberaus grĂŒndlich untersucht. Eigentlich waren wir heute zwischengeschoben aber dann hatte auch einer abgesagt. Das ct mĂŒsstest du aber in der z.b. tiho machen?

• Ganz eine blöde Idee meinerseits, knirscht er mit den ZĂ€hnen? HĂ€tte er grundsĂ€tzlich Interesse am Futter aber lĂ€sst es frustriert sein oder gar nicht?

DU hast Recht, manchmal knirscht er beim PĂ€ppeln mit den ZĂ€hnen. Aber wirklich nur selten.

Das mit dem Futter passt zu 100 Prozent. Er hat Interesse und ist geht nach einer Zeit rumwĂŒhlen frustriert weg.

• War nur eine Idee, bei Bönli war es so, dass die SchneidezĂ€hne wegen anderer Zahnprobleme minimal zu lang waren, kaum erkennbar, aber es hat gereicht, dass sie krachend mit den SchneidezĂ€hnen geknirscht hat, klang echt furchtbar. Nachdem ich darauf bestanden hatte, dass die ZĂ€hnchen leicht gekĂŒrzt wurden (auch wenn lt. TÄ "Die Abweichung keine Rolle spielen dĂŒrfte") hat sie sofort wieder viel begeisterter angefangen zu fressen bzw. konnte dann endlich wieder fressen. Sie hat zuvor auch immer Interesse am Futter gezeigt und ist dann aber frustriert weggelaufen. Übrigens hatte bei ihr der Trick mit Streifen schneiden gar nicht geklappt, ich glaub ihr war der Druck auf dem Kiefer selber so unangenehm, dass nicht mal das geklappt hatte.