Hallo zusammen,
wir haben zwei Baby Böckchen aus der Not heraus aufgenommen. Wir hatten schon länger vor wieder Meerschweinchen aufzunehmen, deswegen war auch quasi alles da. Die Songmics Platten und Teichfolie standen auch schon wochenlang im Schrank.
Es hatte sich bisher nie ergeben, weil bei uns in der Umgebung keine Meerschweinchen ein Zuhause gesucht haben und wir nicht in die Zoohandlung wollten.
Nun kam aber eine Frau aus der Nachbarschaft ins Krankenhaus wegen Covid, war wohl 4/5 Wochen auf der Intensiv und ist dann verstorben.
Ihre Geschwister haben anscheinend nur jeden Sonntag Tage etwas Futter im Käfig verteilt.
Als dann die Wohnung besichtigt wurde, waren nur noch die beiden kleinen und ihre Mutter am Leben. Alle anderen Schweine waren tot, auch drei weitere Babys waren gestorben.
Eine andere Nachbarin und gute Freundin bekam das mit und hatte direkt bei mir geklingelt, ob wir die drei nicht nehmen könnten.
Das Songmics Gehege war schnell aufgebaut und der Bruder war auch froh dass "die stinkenden Viecher" weg sind.
Wir sind natürlich sofort zum Arzt. Dort blieben die drei für 2 Nächte aber die Mutter war so ausgelaugt, dass auch sie gestorben ist. Sie war stark verpilzt und sah sehr schlecht aus.
Nun haben wir 2 kleine Buben hier, sehr ängstlich aber inzwischen fit, bis auf die verbliebenen Haarlingen.
Ich hatte bis unsere Kinder kamen eine große Gruppe Meerschweinchen. Allerdings die klassische Konstellation. 1 Kastrat und mehrere Weibchen.
Als unsere Kinder kamen, waren die Meerschweinchen schon Recht alt, 8-10 Jahre, und sind dann innerhalb von 1,5 Jahren gestorben.
Danach hatten wir die Haltung aufgegeben und uns erstmal um unseren Nachwuchs gekümmert.
Mit Bockgruppen kenne ich mich absolut nicht aus. Ich habe oft von Erzieher Schweinen gelesen, aber auch dass eine ungerade Anzahl an Böckchen nicht gerade der Hit ist.
Für eine Frühkastration ist es zu spät sagt unsere Ärztin. Sie schätzt die beiden auf 5-6 Wochen.
Wir sind nun am hin und her überlegen, vielleicht kann hier jemand Tipps geben, wie wir am besten vorgehen. Kastrat dazu? Beide kastrieren, für eins ein schönes Zuhause suchen und für das andere Weibchen dazu? Einf so lassen wie es jetzt ist?