Allgemeines

Bestimmung des Geschlechts

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich hab ein Weibchen mit 10 Wochen und 296g aufgenommen, in einer Woche hat sie sich gesteigert auf 384g und nimmt weiterhin brav zu.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass sich so junge Weibchen gar nicht gleich besteigen lassen wollen. Richtiges Interesse am Kastraten haben sie erst mit ca 5 Monaten.

Aber das ist nur meine Erfahrung. Die Gewichtszunahme erscheint mir normal, wenn sie vorher nicht gut ernährt wurde.

• Ich habe letztes Jahr zwei Schwestern aufgenommen, die 3 Monate alt waren, als wir entdeckt haben, dass beide trächtig sind. Die eine hat 1 Baby bekommen, die andere gleich 3. Da wussten wir jedoch auch, dass die Vorbesitzer ihre Schweinchen weder nach Geschlecht sortiert noch kastriert gehalten haben...

• Sowas ist schlimm, da hatten die Kleinen gar keine Chance. Ich seh hier, wie es ideal ablaufen kann, wenn die Kleinen das erste Mal brünstig sind, lassen sie den Kastraten noch nicht ran, sie laufen weg und weigern sich. Das kommt erst später, dass sie es wollen. Aber das setzt einen höflichen Kastraten und viel Platz voraus.

• Sowas ist schlimm, da hatten die Kleinen gar keine Chance. Ich seh hier, wie es ideal ablaufen kann, wenn die Kleinen das erste Mal brünstig sind, lassen sie den Kastraten noch nicht ran, sie laufen weg und weigern sich. Das kommt erst später, dass sie es wollen. Aber das setzt einen höflichen Kastraten und viel Platz voraus.

Also die beiden Schwestern wurden nicht bei mir trächtig, sondern waren es schon als ich sie aufgenommen habe😅 Aber ja, das ist schlimm, deswegen hoffe ich, dass die kleine Momo nicht trächtig ist. Mein Kastrat Cosmo ist aber ein ganz Toller, wenn es um seine Mädchen geht. Er kümmert sich sogar wie ein Vater um die kleine Momo😁🥰