• Ich hätte schon mal beinahe ein Heuhandelsgeschäft eröffnet… Ich habe allerdings eine super Bezugsquelle für mein Heu. Ich kann hier gratis Heu bei einem Bauern holen (später erster Schnitt).

• Gratis Heu :O bezahlst den Bauern in süsse Schweinchen Bilder? In welcher Region (Kanton) wohnst du denn?

Ich traue hier vielen Bauern nicht wenn ich sehe was die mit ihren Wiesen veranstalten und ich hab einen riesen Respekt vor Herbstzeitlosen/Jakobskreuzkraut... bilde mir ein dass die Heushops da mehr drauf achten, gerade Samerberger hat irgendwo in der Beschreibung drin, dass die Wiesen jedes Jahr von Herbstzeitlosen befreit werden.

• Gratis Heu :O bezahlst den Bauern in süsse Schweinchen Bilder? In welcher Region (Kanton) wohnst du denn?

Ich traue hier vielen Bauern nicht wenn ich sehe was die mit ihren Wiesen veranstalten und ich hab einen riesen Respekt vor Herbstzeitlosen/Jakobskreuzkraut... bilde mir ein dass die Heushops da mehr drauf achten, gerade Samerberger hat irgendwo in der Beschreibung drin, dass die Wiesen jedes Jahr von Herbstzeitlosen befreit werden.

Kanton Schwyz, nein ich muss dafür bei der Heuernte dann helfen gehen… Allerdings findet die erst im Juli statt, da es Ökoheu (späte Ernte wegen den Bienen) ist und sie wegen der Hanglage als Bergzone gelten.

Herbstzeitlose sind hier in den Berghängen kein Problem und Jakobskreuzkraut ist in der Schweiz eigentlich sogar meldepflichtig. Zudem hat eigentlich kein Bauer Lust seine Kühe umzubringen. Im übrigen lohnt es sich eventuell Pferdeställe anzufragen, die haben oft sehr gutes Heu und gegen Bezahlung oder eben Mithilfe bekommt man oft Kleinstmengen ohne Probleme. Auch auf Onlineverkaufsportalen findet man oft Heu, einige wären sicher bereit kleine Mengen abzugeben.

• ich gucke selbst bei dem samerberger alles nach ob da was Komisches drin ist.🙈 mein Freund hatte mir mal heu vom Bauern mitgebracht und nach einiger Zeit denke ich was krabbelt denn da auf meinem Teppich und an der Wand hoch. Das war wiederlich, alles voller Flöhe. Die waren fast überall im Wohnzimmer zum Glück nicht auf meinen Schweinchen.😅

• Das stimmt. Selbst das "gute" Samerbergerheu überzeugt mich derzeit nicht so. Die Frage ist halt, ob die Shops trotzdem zuerst ihren Altbestand loswerden wollen bevor das neue schmackhafte verkauft wird.

Also ich finde die Lieferung, die ich vor Kurzem erhielt, auch nicht so toll wie jene im Frühling.

Es gibt im Sommer (Frühsommer) immer eine Zeit, wo es schwer ist, an gutes Heu heranzukommen. Es ist wohl schon so, dass es noch altes Heu vom letzten Jahr gibt (das aber nicht mehr so gut aussieht und wohl auch nicht mehr richtig schmeckt) und eben das Heu von diesem Jahr, das noch nicht verkauft wird. Der erste Schnitt von 2021 sollte aber bald erhältlich sein - ausgenommen von Ökowiesen, da dürfen sie erst später mähen.

Für das Nachwachsen der gemähten Wiesen hoffe ich auch auf etwas Regen, sonst wird das bei der Hitze nichts ...

• Ja, klar will ein Bauer seine Tiere nicht umlegen, aber scheinbar sind Kühe schlau genug keine Herbstzeitlosen und JKK zu futtern, weshalb das Aussortieren da wohl nicht so ein riesen Thema ist.

Kühe und Pferde sind da nicht besser oder schlechter darin als Meerschweinchen. Wenn es frisch ist und sie eine gute Auswahl haben wird es meistens stehen gelassen, aber gerade bei Pferden weiss ich von Vergiftungen. Pferde sind auch noch um einiges empfindlicher als Meerschweinchen (und teurer zum Behandeln). Deshalb wären Pferdeställe meine erste Anlaufstelle. Die haben meistens auch Heu vom ersten Schnitt und das ist kalciumärmer.

Das stelle ich mir total schwierig vor. Die haben doch bestimmt riesengroße felder und sagen nicht kommt Familie heute ist blumenpflücken angesagt... wenn man die pflückt (oder wie geht das?) Weiß das jemand von euch? Können doch auch kleinstteile die schon giftig sind hängen bleiben die dann ins Heu kommen. Fühlen die sich wohl veräppelt wenn man da nachfragt und dann bekomme ich kein heu mehr von denen?😅

• Ich bin ja quasi in einem Pferdestall grossgeworden. Wir haben tatsächlich Unkraut ausgestochen oder gezielt einzelne Pflanzen mit Gift vernichtet. Gutes Management von Weiden und Heuwiesen kann aber schon viel bewirken, dass Giftpflanzen sich nicht so ausbreiten. Bei grossen Feldern wird auch oft neu eingesät, damit fremde Pflanzen kaum eine Chance haben. (Z.B. Mais und Gras-Klee-Gemisch im Wechsel alle zwei Jahre)

• Ich nutze jetzt mal Hagebuttes Freigabe nicht beim Thema bleiben zu müssen:

Checken eure Schweinchen auch, dass sie nur einmal eingefangen werden und nutzen danach ihren "Freifahrtsschein"?

Ich hab gerade TÜV gemacht. Beim Einsammeln vom ersten Schweinchen hatte ich noch Platz um mich herum, alle vier Nasen hatten sich verzogen. Beim Fangen des vierten Schweinchens konnte ich mich kaum im Gehege bewegen, weil die drei "fertigen" Schweinchen mir nur vor die Füße gelaufen sind und immer im Weg waren. Sie scheinen sich echt sicher zu sein, dass sie nach einmaligen Einfangen nichts mehr zu befürchten haben und wollen noch schnell eine weitere TÜV-Belohnung abstauben...

• Genau so ist das sie wissen wann TÜV ist und wann er vorbei ist oder eben kein Rausnehmen ansteht. Der Unterschied bei uns ist nur das maximal 3 überhaupt beim TÜV die Flucht ergreifen wollen, die anderen 8 lassen sich entspannt hochnehmen. Der Rest weiß das alles in Ordnung ist und ihnen nichts passiert.

Andreas

• Bei Möndli :angel: war es ganz markant. Sie hat sich zwar nie gern hochnehmen lassen, aber liess sich leidenschaftlich gerne im Gehege durchstreicheln. Wenn sich die Hand aber zum Fangen genähert hat wurde das grösste Drama gemacht, davongerannt, Haken geschlagen und wenn ich sie dann mal erwischt hatte wurde die Seele aus dem Leib gequietscht. Xanani hingegen lässt sich in 9/10 Fällen einfach wie ein nasser Lumpen rausfischen, sie ist es sich aber von zahlreichen Krankheitsgeschichten mit Päppelphasen gewohnt. Obwohl sie sich NIEMALALS streicheln lassen würde.

• hier ist es auch so wenn ich anfange die Schweinchen einzusammeln verstecken sie sich bleiben aber dennoch in der nähe und sind neugierig. Ich nehme dann die plexiglasscheibe raus und sitze auf dem Boden zum wiegen ect. Sie stehen dann da wo die Scheibe fehlt und warten auf Futter. Aber wehe ich muß noch wen einfangen.😅 poldi zetert und klappert mit den Zähnen. Wenn ich die Hand unter seinen Po schieben will scheint dieser am Boden zu kleben so verlagert er sein Gewicht nach hinten. Aber vorher tritt er noch mit dem hinterbeinchen aus.😅 aber wie ich schonmal schrieb, er würde nie beißen. Bailey und Lilli flutschen durch die Finger wenn man ich sag mal nicht schnell genug ist. Tammi läßt sich am besten einfangen. Danach im gehege kommen sie gleich wieder zu mir m nichts zu verpassen.