• Grünkohl nicht regelmäßig, Wirsing manchmal, ich trau mich nicht so rüber über Kohl. Habe einmal Rotkohl versucht, der würde gefressen werden, aber ist das ratsam?

  • Grundsätzlich kann man Kohl nach einer Angewöhnung schon in grösseren Mengen füttern. Meine waren ein paar Wochen lang regelrecht besessen von Grünkohl und Spitzkohl, das hat sich wieder gelegt, gerade mögen sie Kohl nicht mehr so.


    Ich bevorzuge eher die blättrigen Kohlsorten, Pak Choi, Grünkohl, Spitzkohl, Chinakohl.


    Broccoli und Kohlrabi mögen meine nicht und halte ich aufgrund der Struktur auch nicht für gutes Meerifutter.

  • Jetzt wo ihr gerade beim Thema Kohl seid - gehören die Blätter vom Kohlrabi auch noch als Kohl oder nur die Knolle an sich?

    Cookie liebt Kohlrabi Blätter aber davon gebe ich immer nur sehr wenig, da sie so empfindlich ist. Ich trau mich gar nicht Kohl zu geben..

  • Ja die Blätter gehören mit dazu.


    Ich füttere gerade...

    Feldsalat

    Blattspinat

    Chicorée

    Stangensellerie

    Pak choi

    Brokkoli

    Chinakohl

    Spitzkohl


    Ab und zu Blätter vom Kohlrabi, Dill, Petersilie, Basilikum

  • Ich würde von Kohlrabi nur die Blätter geben. Blumenkohlblätter sind auch sehr beliebt. Von Wirsing futtern sie sehr gerne die äußeren Blätter, die inneren relativ gerne. Grünkohl finde ich leider selten, aber der wird auch gerne gefressen. Karottengrün ist ähnlich selten zu finden, da ich immer Biokarotten kaufe und es die nicht mit Grünzeug hier gibt.


    Das Problem mit den Strünken habe ich auch, obwohl sie sonst so verfressen sind. Pak Choi und Chinakohl brauche ich daher nicht mehr zu kaufen. Endivien geht gerade noch.


    Am Samstag sah ich morgens, dass der Nachbar Bambus schnitt. Da musste ich natürlich gleich nachfragen, ob er es wegwerfen will. ;-) Jetzt haben unsere Schweinchen für ca. 5 Tage Bambus. Leicht feucht in einem großen Sack draußen gelagert, hält es sich sehr gut. Sonst musste der Kühlschrank herhalten, aber die Temperatur draußen passte bisher sehr gut.

  • Ich habe das Problem mit dem Strunk aber auch. Der wird NIE gefressen, nicht einmal Morgens wenn sie halb am verhungern rum quieken und neues Frischfutter haben wollen. Strunk ist drin, wird aber nicht gefressen. Ich gebe trotzdem Endivien, weil die den so sehr lieben.

    Sogar Dillstiele werden nicht gefressen. Die sind verrückt nach Dill aber die Stiele bleiben immer liegen, nur alles außen rum wird gefressen. Ich finde das so schade..

  • Meine zeigen mir dass es nicht schmeckt indem Sie drauf pullern


    ich habe relativ sauberer Schweinchen und sie haben so ihre pullet Ecken aber auf Strunke und Blätter die nicht schmecken wird gepullert.


    ich bin auch irgendwie vorsichtig mit Kohl aber ich habe auch immer noch genug anderes im Angebot. habe die Tage tatsächlich vogelmiere gefunden.


    Ben zweiten Anlauf dessen steht gerade sehr gern Spinat aber der wird schnell matschig. Kolrabi füttere ich schon sie ganze Zeit aber das ist eigentlich mehr aus ein leckerlie. Chicorée gab es oft aber das ist mir auch nichts mehr. Der ist auch ständig Matsch und so billig ist der nicht

  • Ich bin so froh, dass meine nicht so wählerisch sind. Ich fotografiere morgen mal die kläglichen Reste

    Wie versprochen die kläglichen Reste...

    Stangensellerie ist gerade nicht sooo beliebt


    Nora kam aber gerade nach dem Foto und hat davon gefressen


    Da liegt nur noch etwas feldsalat und Chicorée


    Hauptsächlich stangensellerie