Stoffe kann man einfrieren oder mit über 50 Grad waschen, damit vernichtet man die Nester. Vielleicht kann man Heu auch einfrieren?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Meerschweinchen mögen keine Wiese mehr, schreien nach Salat ......... und sonstige Schweinereien
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Denke da macht man die Heustruktur kaputt.
-
Und grundsätzlich hat wohl mehr Leben im Heu schon auch mit der Qualität zu tun, da weniger Pestizide Insektizide im Einsatz waren. Ist halt mehr Natur pur. Aber ich hasse die Viecher auch aufs Blut.
-
Wenn ich das lese bin ich sooooo glücklich, dass die meeris zwar im Haus sind, aber eben nur im Vorraum bei der Haustür. So kommt viehzeug gar nicht erst bis rein
-
Das stimmt, beim bunny heu hatte ich nie Probleme mit den Viechern. Aber das die Würmer (finde Würmer hört sich nicht so eklig an wie larven) quasi unter dem Gehege lang bis zur Wand gekrabbelt sein müssen...🤔 die können ja auch ganz schön schnell krabbeln. Ich bin froh das das heu im Wohnzimmer stand, im Gästezimmer wo es sonst steht sind die ganzen fleecedecken usw. Wenn ich die jetzt alle tage alle hätte durchsuchen müssen.
-
Ich weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat. Wir hatten mal so eine schlimme Plage dass der Kammerjäger kommen musste weil Sie sich in Ritzen im HWR Raum versteckt haben und da sind wir nicht ran gekommen.
es gibt aber ein ganz tolles Mittel. schlupfwespen!!!!! Wenn ihr Glück habt könnt ihr das Heu behalten und es ist absolut BIO also auch nicht schädlich die die Schweinchen. Googelt mal da steht auch wie das funktioniert. Preislich auch erschwinglich und es hilft wirklich. Wir hatten nur einfach viel zu viele -
Ja, die schlupfwespen helfen wenn man das Nest gefunden hat. Die fressen dann die Eier. Ich habe immer nur die Würmchen die die Wand hochklettern. Aber eine plage ist das, da hast du recht. Da sind mir auch spinnen tausend mal lieber als die Würmer...
-
Schlupfwespen sollen sehr gut helfen, das hat mal eine Userin in einem andern Forum getestet, allerdings muss man dafür recht genau wissen, wo sich die Lästlinge aufhalten, um die Wespen dann dort auszusetzen. Ich wüsste jetzt z.B. nicht, wo die Viecher genau herkommen ...
Dass Insekten in Bio-Heu bzw. in solchem, das auf dem Feld getrocknet wurde, vorkommen, ist offensichtlich auch im Verkauf bekannt. Auf der Webseite eines Onlineshops ist nachzulesen, dass sich in solchem Heu Insekten befinden können. An einem andern Ort wird geraten, Heu zwischen März und September nicht länger als 30 Tage zu lagern (entspricht offenbar der Zeit, in welcher die Motten schlüpfen). Auch könne man das Heu während 72 Stunden einfrieren - okay, aber ich habe keine Tiefkühltruhe und in unserem Tiefkühlschrank brächte ich jetzt keine Heusäcke unter.
Jetzt warte ich halt ab, in den nächsten Tagen soll es deutlich kühler werden und die Motten werden sich im auf dem Balkon gelagerten Heu hoffentlich nicht mehr so wohlfühlen.
Bei uns heissen die Spinnen Thekla (aus Biene Maja).
-
Hallo! Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich das jetzt hier frage?
Und zwar haben meine beiden Jungs seit inzwischen maximal 2 Antibiotika Gaben, einen scheinbar kaputten Darm. Denn die Böhnchen riechen aktuell auch ziemlich und sie haben keine richtige Form mehr, abgesehen das sie an gewissen Stellen häufig. Und ja wir versuchen es so gut wie möglich zu vermeiden. Aber mitunter ist ihre Atmung schon zu schlecht.
Wie auch immer. Ich versuche grade eine Sobamin-Apfelpektin Kur durch zu führen. Das Sobamin habe ich soeben für Morgen in der Apotheke bestellt. Das Apfelpektin hatten sie aber nicht, auch nicht die umliegenden.
Meine Idee im nicht weitere Tage zu warten, da wir es dann im Internet bestellen müssten: Das Sobamin so geben wie es dosiert wird und statt dem Apefpektin einfach Äpfelstückchen geben, oder eventuell reinen Apfelsaft? Denn das Pektin steckt ja praktisch in den Äpfeln drinn? Oder ist es dann quasi zu wenig, was sie in einem Apfelstückchen für Pektin Anteile futtern? Dankeschön!
-
Ich kann dir dabei leider nicht helfen, vielleicht fragst du doch lieber in der Gesundheitsecke? Ich würde es versuchen und schauen, was geht. Mir hat Heilerde geholfen, die habe ich auf Bananenscheibchen gestreut. Aber ich hatte nur einmal Matschkot und das war damit schnell vorbei.
-
Apfelpektin entwickelt sich erst richtig wenn du die Apfelstückchen anbräunen lässt, viele würden leicht bräunliche Äpfel nicht mehr verfüttern. Aber wenn es sich nur leicht verfärbt hat sind die besser für Darmpatienten.
Hast du Colosan oder sowas wie BeneBac bekommen ? Das sollte man eigentlich immer geben wenn die Tiere AB oder andere heftige Medis bekommen, denn das geht gerne mal direkt auf die Darmflora.
-
Der Hersteller gibt ja bei Sobamin an, dass man bis 1g pro Kilogramm Körpergewicht täglich geben kann. Das wäre sehr viel mehr, als ich mit 2 Messerspitzen bisher geschrieben habe. Da könntest Du, falls Du es in die Schweinchen reinbekommst also auch mehr als 2 Messerspitzen probieren. Mit Sobamin würde ich gleich anfangen und das Pektin im Internet bestellen und dazugeben, sobald Du es hast.
Apfelsaft enthält m.W. kein Pektin, aber Äpfel natürlich schon. Je unreifer sie sind, desto mehr Pektin enthalten sie. Und die Empfehlung, sie braun werden zu lassen, habe ich auch oft gelesen. Schaden wird es nicht.
Helfen könnte es auch ergänzend fast nur Wiese, Kräuter, blättriges Gemüse und Zweige zu geben an Frischfutter, also nur sehr wenig Knollen- und Fruchtgemüse.
-
Ich komm nach Hause, mache den Schweinchen einen Salat-Gemüseteller fertig, mach mir zwei Sandwiches und setz mich gemütlich neben das Gehege. Da stehen die Schweinchen plötzlich an der Scheibe und rufen empört.
Ich war verdutzt, sie haben doch gerade Futter bekommen, was ist los?
Des Rätsels Lösung, ich hatte auf meinem Sandwich auch Gurkenscheiben und die Meerschweinchen hatten nur Paprika und Tomate bekommen. Sie haben die Gurke gerochen und eingefordert.
So eine verfressene Bande, die gönnen mir gar nichts.
-
Das was mich interessiert ist, wer hat die Gurke nun aufgegessen?😅
-
Die Schweinchen natürlich