Ich hatte auch schon mal ein Problem mit Lebensmittelmotten(-maden). Die waren auch im Samerberger Heu. Die tun zwar den Schweinchen nix, aber die kriechen sich zu den interessanten Sachen wie Päppelbreie, Erbsenflocken etc. bzw. bis zur Küche durch und richten da ein ordentliches Chaos an. Mich hats da auch geschüttelt als ich nach ein paar Wochen mal wieder den Schweinchenschrank ausgeräumt habe und gesehen habe, wie ein Päppelbrei voll mit den Dingern war. *shrug*
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Meerschweinchen mögen keine Wiese mehr, schreien nach Salat ......... und sonstige Schweinereien
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Ich hatte das Problem auch schon und lagere heu seither nur noch in kleinen Mengen im verschlossenen Sack. Der Rest muss draußen bleiben
-
Vor vielen Jahren hatte ich das schonmal. Ich hatte dann letzte Woche den noch halbvollen Sack weggeworfen nach dem ein Wurm an der Innenseite der plexiglasscheibe hochkrabbelte. . War mir zu eklig, ich wollte nicht das ganze heu durchkramen. Nach und nach finde ich noch ein Würmchen ( gestern über meinem sofa an der Decke!) Und gestern auch 1 Motte. Mein Freund meinte es gut und hat mir einen Sack heu bestellt, jetzt muß ich den erstmal durchwühlen.😅 Ich könnte das heu höchstens in eine Plastiktonne auf dem Balkon lagern aber kann das nicht doch schimmeln wenn es kälter wird? Täglich geht mein Blick nun nicht als erstens zu den Schweinchen wenn ich ins Wohnzimmer komme sondern an die Wände und decken.🙈
-
Falls die Würmchen (Raupen) weiss-gelblich sind und einen dunklen Kopf haben, handelt es sich um Lebensmittelmotten. Die gibt es im Heu immer mal wieder, oft in Bioheu, man muss einfach aufpassen, dass sie nicht in die Küche gelangen. Dort würde ich mal vorsorglich Mottenfallen in den Schränken hinkleben, wo Lebensmittel gelagert werden.
Meist befinden sich die Motten im Spätsommer/Anfang Herbst im Heu, wenn die Temperaturen sinken, lässt der Befall nach. Ich lagere auch das meiste Heu auf einem gedeckten Balkon, aber wenn das Heu samt Motten im Gehege ist, dann sind die Viecher halt auch drin ...
-
Ich lagere das Heu auch in der Wohnung... aufm Balkon wärs mir irgendwie zu feucht. Auch wenn ich viele kennen die es draussen lagern...
-
Bin übrigens froh nicht die Einzige mit dem Problem zu sein 😅
-
Das ist so ein kleiner Wurm. Fange alle möglichen Würmer oder insekten mit einer/meiner insektenfangdose. Glaube die hatte wie so einen Punkt am Kopf oder es war der Kopf. Komischerweise waren im Gehege keine Würmer bis auf den einen Flüchtling. Hatte schon überlegt diese schlupfwespen zu bestellen.
-
Ja sieht aus wie eine Lebensmittelmottenlarve. Habe derzeit auch ab und zu eine, kontrolliere täglich alles was sie anmachen könnte wie Erbsenflocken, Päppelbreie etc.
-
Ich packe offene Sachen immer in plastikdosen. Blöden Würmer haben sich auch in den Handtüchern verpuppt. Habe unter dem Gehege immer die vorbereitete transportkiste.
-
Das ist ein Alptraum, ich hoffe, dass der Spuk bald vorbei ist.
-
-
Ja, gerade wieder eine an der Wand gefunden, nun an der anderen gehegeseite. Ich will ja eh umbauen und dann kommen definitiv überall Rollen drunter. Sonst zerkratzt ich noch den Boden. 🐛 Sehr nervig.
-
Bin übrigens froh nicht die Einzige mit dem Problem zu sein 😅
Naiver Weise dachte ich Motte und Larven kommen nur im schlechten heu vor.😅 hat denn gerade noch wer von euch diese unbeliebten Mitbewohner?
-
Ja, hab diese blöden Walters auch schon wieder länger. Habe ich mir mit einer Heulieferung eingehandelt und ich h a s s e sie einfach nur. Muss nächste Woche auch mal neue Fallen aufhängen, weil ein Würmchen habe ich beim Putzen heute schon wieder gesehen
Nicht wundern, bei uns in der Familie sind Lebensmittelmotten Walter Spinnen heissen alle Karl-Gottfried
-
Naiver Weise dachte ich Motte und Larven kommen nur im schlechten heu vor.😅 hat denn gerade noch wer von euch diese unbeliebten Mitbewohner?
Mir sind gestern zwei fliegende Exemplare begegnet, die Motten haben diese Begegnung aber nicht überlebt.
Und nein, die Heuqualität hat keinen Einfluss auf Mottenbefall, bei Bioheu kommen die Lästlinge wohl öfter vor. Bei bunny-Heu z.B., das m.W. indoor getrocknet wird, hatte ich noch nie Motten.
Mehr als Klebefallen anbringen und möglichst alle Lebens- und Futtermittel in geschlossenen Behältern versorgen, kann man nicht machen. Schlupfwespen könnten bei starkem Befall zum Einsatz kommen, allerdings sollte man dann wissen, wo genau die Motten herkommen, um die Schlupfwespen dort ihr Werk tun zu lassen.