Bei uns ist wieder Sommer, jeden Tag über 27 Grad, nächste Woche sogar wieder bis 30 Grad und das wenige Gras wurde überall abgemäht. Ich bin total frustriert, der Salat ist mickrig und Gras muss anscheinend vernichtet werden. Traurige Zeiten haben wir.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Meerschweinchen mögen keine Wiese mehr, schreien nach Salat ......... und sonstige Schweinereien
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Nach einer längeren Pause habe ich diese Woche auch wieder angefangen Gras anzufüttern. Spannend wie sich die Wiesenstruktur ändert, es ist nun wesentlich feineres Gras und wächst hier auch schon deutlich langsamer. Wo ich wohne ist in einem Monat die Wiesenzeit vorbei
-
In einem Monat fängt die Wiesenzeit hoffentlich an. Zur Zeit ist alles ausgetrocknet, es regnet hier ja fast nie. Letztes Jahr konnte ich bis Mitte Dezember Gras finden, hoffentlich ist es in diesem Jahr auch so.
-
Hier sieht es mit Wiese gerade ganz gut aus: Meine aktuellen Sammelstellen habe ich zwar mittlerweile abgeerntet und es wächst zu langsam nach, dafür wurde ein vorher zu trockener und stohiger Bereich abgemäht. Da wächst gerade nette Wiese nach.
Ich verfütter gerade fast nur Wiese und Spitzkohl, da ein Schweinchen gerade zu Matschkot neigt und ich die zusätzlichen Gemüse-Leckereien im Verdacht habe. Hab gestern mal gewogen, was die Vier aktuell täglich an Wiese verdrücken: etwa 1,5kg
Dazu etwa 1,5 Spitzkohl-Köpfe die Woche (also geschätzt zwei Kilo?). Natürlich wird trotzdem noch laut nach noch mehr oder anderem Futter geschrien...
-
Ich bin tatsächlich schon dabei Kohl anzufüttern, sicher ist sicher. Da ich ja durch lotta nicht einfach Gemüse geben kann, ist das ein bisschen risikoreich
-
Ich bin tatsächlich schon dabei Kohl anzufüttern, sicher ist sicher. Da ich ja durch lotta nicht einfach Gemüse geben kann, ist das ein bisschen risikoreich
Auch deshalb fütter ich durchgehend Kohl seit dem Winter. Ich muss Kohl nicht mehr gesondert anfüttern. Aktuell ist immer Spitzkohl im Gehege, kann aber auch mal anderer Kohl sein.
Wird zum Glück sehr gut vertragen und erlaubt mir auch mal Kohlrabiblätter und ähnliches zu füttern ohne Bedenken, wenn ich sie denn da hab.
Was fütterst du gerade für Kohlsorten an?
Ich glaube Lotta und Tris fordern eine sehr ähnliche Ernährung.
-
Ich habe sonst fast nie Kohl gefüttert. Nur mal Blätter vom Kohlrabi oder Blumenkohl. Jetzt sind wir gerade mit wirsingkohl gestartet
-
Kohlrabi soll ja zum Gemüse, und nicht zum Kohl zählen.
Wir hatten das Glück Kohlrabi mit Lila Blättern zu bekommen.
Den lieben die Meerschweinchen. Jetzt ist er weg und wir müssen den mit den grünen Blättern nehmen.
-
Ich füttere ja kein Gras weil ist halt überall hundeklo hier. Gras wächst hier, aber was besser wächst sind Pilze. Überall auf den rasenflächen wachsen sie...füttere ich natürlich nicht. Wachsen bei euch auch soviele Pilze auf dem Rasen?
-
Pilze brauchen Feuchtigkeit, also nein, hier ist Steppe, Wüste, vielleicht im Wald, aber hier haben wir keinen Wald. Ich habe heute Sojabohnenfelder gefunden. Können sie die Blätter davon fressen?
-
Ich habe Heute den ersten Endivien bekommen. konnte meine Meeris schon damit Überraschen.Da ist jetzt wenigstens etwas mehr dran,wie an den anderen Salaten.Dazu nochMöhrengrün und Kohlrabiblätter.Wurde bei ersten Kraschpeln gleich wieder gerufen von den Meeris.
Musste Einkauf Heute vorziehen.Morgen erst mal selber Zahnarzttermin.
-
Die ersten Endivien habe ich auch schon entdeckt. Seit ich wieder Gras füttere (gab eine längere Pause) brauch ich ihnen allerdings mit Salat nicht mehr kommen, nur Gras ist das Wahre 😅 Ausser Radicchio, der geht immer.
-
wirsingkohl wird hier inzwischen auch wieder verschmäht
-
Von Wirsing mochten unsere Jungs bisher die äußeren, als grünen Blätter gerne. Die inneren gelben Blätter waren nicht so beliebt.
-
Was ist mit Sojabohnenpflanzen? Sind die Blätter genießbar?