• Meine Schweinchen fressen im Moment fast doppelt soviel. Ist das genetisch programmiert? Es ist noch immer warm bei uns und sonnig, also an der Kälte kanns nicht liegen. Am Morgen liegen keine Futterreste mehr im Gehege, jeder Halm wird weggefuttert. Gestern gab es Maisblätter, sie haben sich wie verhungert drauf gestürzt. Ist das bei euch auch so?

• kann ich shclecht sagen. durch die order von fr dr ewringmann dass nur wiese gefttert werden darf, habe ich hier mit hohen gewichtsverlusten zu kämpfen. kann aber auch daran liegen, dass es nachts shcon unglaublich kalt wird hier. ich mach 3 kreuze wenn meine bande wieder in innenhaltung ist

• wegen der verdauungsprobleme von lotta. es ist ein versuch, ob die bohnen dann normal aussehen und das ist aktuell der fall. vermutlich wird das ein sehr interessanter winter ohne gemüse, sondern nur mit massenhaft salat

• Meine Schweinchen fressen im Moment fast doppelt soviel. Ist das genetisch programmiert? Es ist noch immer warm bei uns und sonnig, also an der Kälte kanns nicht liegen. Am Morgen liegen keine Futterreste mehr im Gehege, jeder Halm wird weggefuttert. Gestern gab es Maisblätter, sie haben sich wie verhungert drauf gestürzt. Ist das bei euch auch so?

Ja!

Seit einer Woche etwa futtern meine Schweinchen auch das Doppelte. SIe bekommen zur Zeit fast nur Wiese. Also darf ich nun doppelt so häufig sammeln gehen...

• wegen der verdauungsprobleme von lotta. es ist ein versuch, ob die bohnen dann normal aussehen und das ist aktuell der fall. vermutlich wird das ein sehr interessanter winter ohne gemüse, sondern nur mit massenhaft salat

Das ist gut, dass endlich was hilft. Kannst du sie nicht kurz extra setzen, damit die anderen drei Gemüse futtern können?

• Das ist gut, dass endlich was hilft. Kannst du sie nicht kurz extra setzen, damit die anderen drei Gemüse futtern können?

Ich nehme lotta nicht mehr in einzelhaft. Das war in der Vergangenheit nie gut. Außerdem reden wir hier von 2 Wochen.

Ich habe meinen eigenen Plan mit dem Problem umzugehen...

So sieht es gerade in meinem Gewächshaus aus. Jeder der 6 Kästen ist 40*80cm groß. Gras ist angesäht .

In den beiden Blumenkästen soll Petersilie wachsen

• Ich meinte doch nicht Einzelhaft =O, ich dachte für 10 Minuten oder so.

• Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das Gras frisch gesät und willst es dann verfüttern. Das wäre doch dann wieder junges Gras, von dem Du auch schon meintest, dass es der Verdauung von zwei Tieren nicht gut bekommen ist.

Findest Du nicht lange Grashalme zur Zeit noch überall draußen?

Und meinte die Tierärztin, dass Du auch auf Wildkräuter verzichten sollst?

• Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das Gras frisch gesät und willst es dann verfüttern. Das wäre doch dann wieder junges Gras, von dem Du auch schon meintest, dass es der Verdauung von zwei Tieren nicht gut bekommen ist.

Findest Du nicht lange Grashalme zur Zeit noch überall draußen?

Und meinte die Tierärztin, dass Du auch auf Wildkräuter verzichten sollst?

Ich möchte das Gras im Winter verfüttern wenn es draußen eben kein Gras mehr gibt. Damit es ausreichend groß und lang wird, habe ich es jetzt angesäht.

Von wildkräuter Verzicht war keine Rede, aber auch die gibt es im Winter nicht mehr.

Ich werde nicht drum herum kommen hauptsächlich Salat zu füttern, aber evtl kann ich der Verdauung mit etwas Gras im Winter etwas Gutes tun

• Das verstehe ich dann natürlich. Ich hatte schon gedacht, das kann doch nicht für die Zeit jetzt bestimmt sein ...

Bei uns gibt es auch im Winter nur relativ wenig Salat. Die Hauptmenge des Frischfutters besteht, wenn kein Grünzeug draußen mehr zu finden ist, aus Spitzkohl, Kohlrabiblättern, Spinat, Grünkohl, Sellerieblättern u.a. sowie frischen Küchenkräutern. Bambus habe ich leider noch nicht genug im Garten, aber das ist als Gras natürlich ein sehr guter Ersatz für unser heimisches Gras.

Die Erbsenflocken würde ich gerade jetzt nicht geben, da sie u.U. das ganze Bild verfälschen können.