Ich bleibe da ehrlich gesagt hart. Meine Bande bekommt hauptsächlich bunt gemischte Wiese. Ich variiere meine Sammelorte immer mal wieder, sodass die Wiese dann auch etwas anders schmecken dürfte und auch andere Kräuter drin sind. Außerdem haben sie immer Heu und Spitzkohl zur Verfügung. Der Grund für den Spitzkohl ist, dass der im Ganzen tagelang frisch bleibt im Gehege. Wenn die Wiese dann mal schneller schlapp wird, können die Schweinchen auf den Kohl ausweichen. Nötig ist das sicher nicht, eher etwas für das gute Gewissen.
Sonst gibt es ein bisschen Gurke und Paprika, Küchenkräuter oder was gerade so da ist. Wenn ich beim Markt Kohlrabiblätter oder Möhrengrün bekomme, dann auch gerne sowas. Aber echt nicht so viel Gemüse und Salat und begeistert sind die Schweinchen auch nicht davon.
Auch wenn es gerade frische Wiese gab, können meine Schweinchen noch betteln. Da müssen sie durch. Da können sie noch so gerne Junkfood oder wenigstens zusätzliches Knollengemüse haben wollen.
Was es leichter macht die bettelnden Nasen zu ertragen und nicht nachzugeben: Tris scheint verengte Atemwege zu haben. Mehr Gewicht scheint ihre Atmung zu behindern. Vielleicht ist diese Vermutung falsch. Aktuell scheint es ihr auf Diät ohne Leckereien aber einfach besser zu gehen.