• Ich bleibe da ehrlich gesagt hart. Meine Bande bekommt hauptsächlich bunt gemischte Wiese. Ich variiere meine Sammelorte immer mal wieder, sodass die Wiese dann auch etwas anders schmecken dürfte und auch andere Kräuter drin sind. Außerdem haben sie immer Heu und Spitzkohl zur Verfügung. Der Grund für den Spitzkohl ist, dass der im Ganzen tagelang frisch bleibt im Gehege. Wenn die Wiese dann mal schneller schlapp wird, können die Schweinchen auf den Kohl ausweichen. Nötig ist das sicher nicht, eher etwas für das gute Gewissen.

Sonst gibt es ein bisschen Gurke und Paprika, Küchenkräuter oder was gerade so da ist. Wenn ich beim Markt Kohlrabiblätter oder Möhrengrün bekomme, dann auch gerne sowas. Aber echt nicht so viel Gemüse und Salat und begeistert sind die Schweinchen auch nicht davon.

Auch wenn es gerade frische Wiese gab, können meine Schweinchen noch betteln. Da müssen sie durch. Da können sie noch so gerne Junkfood oder wenigstens zusätzliches Knollengemüse haben wollen.

Was es leichter macht die bettelnden Nasen zu ertragen und nicht nachzugeben: Tris scheint verengte Atemwege zu haben. Mehr Gewicht scheint ihre Atmung zu behindern. Vielleicht ist diese Vermutung falsch. Aktuell scheint es ihr auf Diät ohne Leckereien aber einfach besser zu gehen.

• Mähen nicht, aber abreißen oder schneiden schon. Ich bevorzuge Wildwiesen, da gibt es viele unterschiedliche Halme und Gräser.

• Da hätte ich auch noch eine frage.Habe noch einen halben Blumenkohl übrig.Wo noch nicht gekocht ist.Blumenkohl soll ja wie Brokkolie sein.

Brokkolie Vertragen sie.Bekommen aber immer nur ein halbes Rösien pro Tier.Meint ihr ich könnte ihnen da auch mal ein Rösien Blumenkohl geben,oder besser nicht? Oder soll ich mir den halben lieber selber noch Kochen. Flocke neigt schon manches mal zu einem Blähbauch.

da traue ich mich nicht so ganz.Habe diese Woche die Spinatblätter vergessen beim Einkauf.

• Daisy-Hu

Blumenkohl dürfen sie. Wenn deine Meerschweinchen an Kohl gewöhnt sind, kannst du den Blumenkohl wie jedes andere neue Gemüse langsam anfüttern. Wenn deine Meerschweinchen Kohl aktuell nicht gewohnt sind, dann noch viel vorsichtiger anfüttern!

Meine hatten gestern ein kleines bisschen Blumenkohl, der vom Kochen über war. Vor allem Blumenkohl-Blätter.

Italoschwein Ich würde mich nicht trauen "blind" Wiese zu futtern, sondern würde schauen was da so wächst. Die meisten giftigen Pflanzen schmecken bitter und werden von den Meerschweinchen nur probiert und nicht gefressen, wenn es genug anderes Futter gibt. Aber: zum Einen kann man sich da nicht drauf verlassen und zum Anderen reicht bei einigen Pflanzen auch nur der Probebissen, um Schaden anzurichten. Zum Beispiel Herbstzeitlose und Jakobskreuzkraut sind hoch giftig! Das Jabobskreuzkraut sehe ich auf "meinen" Sammelstellen auch regelmäßig und habe sie auch schon in Beeten und Rasenflächen auf Privatgrundstücken gesehen.

Ich mache beim Sammeln um Bereiche mit hochgiftigen Pflanzen einen großen Bogen, während ich von schwach giftigen Pflanzen wie Hahnenfuß weniger Sicherheitsabstand halte und da möglicherweise manchmal ein Blatt mit verfütter. Absichtlich pflücke ich es aber nicht.

• Ich habe gehört wenn man ausreichend Grünzeug anbietet, können die Schweinchen mit ihren 10x besseren Sinnen sich die guten Sachen herauspicken. So schlau sind sie.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Auch bei Pferden muss der Mensch schauen, dass auf der Weide keine Giftpflanzen wachsen, weil sie sonst vielleicht davon fressen würden. Kühe sind härter im Nehmen, die haben aber auch ein anderes und viel robusteres Verdauungssystem.

Meerschweinchen sind seit einigen Tausend Jahren Haustiere, da ist ihnen wohl das Gefühl, was für sie bekömmlich ist und was nicht, etwas abhanden gekommen. Ausserdem stammen sie von einem andern Kontinent mit anderm Pflanzenbewuchs.

Also ich schaue schon, was ich da pflücke bzw. verfüttere, einmal ein kleines Stück Hahnenfuss schadet bestimmt nicht, bei Herbstzeitlose oder JKK sieht es anders aus, da reichen schon kleine Mengen, um ein Tier zu vergiften.

Ebenfalls schwach giftig ist z.B. Klappertopf, getrocknet, also im Heu, ist er - wie der Hahnenfuss - nicht mehr giftig. Herbstzeitlose und JKK hingegen behalten ihre Giftigkeit bei!

• Ich habe von Gras geredet und ihr habt Pflanzen im Kopf. Ich sammle Halme, verschiedene, grobe, feine, breite, das meine ich mit Wildwiese. Eventuell mal Löwenzahn, Wegerichblätter, aber sonst nur Grashalme. Damit kann man nichts falsch machen.

• Hagebutte ich handhabe das gleich. Bin mir bei vielen Wildpflanzen zu unsicher und sammle einfach möglichst verschiedene Gräser (die haben in meinem Kopf auch verschiedene Namen, wissenschaftlich höchst korrekt: Gras mit fetten kurzen Blättern yummiyummi, Gras mit langen hellgrünen Blättern gibt Xanani Bauchiweh, Gras mit viel Knusperjamjamähre, komisches dunkelgrünes Gras was wie Schilf aussieht, entkommener Gartenrasen dünn-grün...) 😅🙈