Die meisten Milben beim Meerschweinchen sind wirtsspezifisch. Sie kommen nur und ausschließlich bei Meerschweinchen vor. In Regionen, in denen keine großen, wildgrasenden Meerschweinchenherden vorkommen, ist die Gefahr sich schädliche Milben für Meerschweinchen mit Gras oder Heu einzuschleppen absolut nicht gegeben. Ansteckungen erfolgen über Neuzugänge in der Gruppe oder seltener durch Tierarztbesuche (daher wohl auch das Märchen, das Milben durch Stress “entstehen“).
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Meerschweinchen mögen keine Wiese mehr, schreien nach Salat ......... und sonstige Schweinereien
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Dann wirklich nur bei Verdacht Behandeln lassen. Gut zu Wissen.
-
Die Züchterin, von der ich meine beiden ersten Schweinchen bekommen habe hat sie "wegen dem Stress gespottet" Ich hatte ja gar keine Ahnung und dachte, das wäre wohl normal. Scheint mir auch wieder ein Grund mehr zu sein, die Kompetenz der guten Frau in Frage zu stellen.
-
ne, nicht bei Verdacht behandeln. Nur behandeln wenn definitiv was da ist. Und dann auch nur die betroffenen Tiere. Damit bin ich immer sehr gut gefahren.
-
ne, nicht bei Verdacht behandeln. Nur behandeln wenn definitiv was da ist. Und dann auch nur die betroffenen Tiere. Damit bin ich immer sehr gut gefahren.
Behandele immer die ganze Gruppe, dann sind sie auch wirklich weg und machen keinen Ärger. Ein geringer Befall kann lange bestehen, bevor der Halter was merkt.
-
Ich persönlich würde das nie auf Vorsorge machen, der Nutzen wäre mit Sicherheit spürbar gering, wenn man bedenkt was für schädliche Stoffe die Spot-On beinhalten! Natürlich ist es nicht immer so, das die Schweinchen empfindlich darauf reagieren, dennoch mir wäre es zu gewagt.
-
Was haltet ihr von dem Beaphar Ungeziefer Zerstäuber?
-
Das wurde mir empfohlen.
-
Hi
Ich Pass gerade gar nicht zum Thema, aber bi mir im Stall sind voll häufig Fliegenmaden wisst ihr was ich dagegen tun kann, da ich mir auch Sorgen mache da dass natürlich nicht gut für die meeris ist?
Juju
-
sauber machen, täglich futterreste und pipiecken raus
-
Wenn es wirklich Fliegenmaden sind, ist das extrem gefährlich für die Tiere. Fliegen legen dann gerne in die Körperöffnungen Eier und wenn daraus Maden schlüpfen, fangen sie an, das Meerschweinchen aufzufressen. Sie kriechen dabei auch in das Tier hinein.
Bitte suche die Tiere gründlich ab, vor allem aber nicht nur After und Scheide. Wenn Du am Tier Eier oder Maden findest musst Du sofort (!) zum Tierarzt. Das Tier kann sonst innerhalb von kurzer Zeit nicht mehr zu retten sein.
-
Also in dem Fell von lui ( eins meiner meeris ) habe ich so kleine weiße Punkte gesehen sie sehen aber nicht so wie fligenerier aus und er hat das schon seit 2 Tagen in der Zeit hat sich an der Menge dieser Punkte nichts geändert also dürften es doch eigentlich keine fligenerier sein oder? Ihm geht es auch gut er frisst und springt Rum alles so wie immer,aber ich weiß nicht was ich machen soll weil Egal wie oft ich ausmisten diese Fliegenmaden kommen immer wieder
-
-
Hier ist ein Artikel zu https://meerschweinchenwiese.d…tkrankheiten/fliegenmaden. Dort gibt es auch ein leider nicht so gutes Foto und Vorschläge für Vorbeugung und natürlich auch für die Behandlung.
-
Bei mir war des auch so das die Fliegenmaden immer nur Dan gekommen sind wen ich nicht mein gewohntes Streu verwende
Gibt es da irgendwelche Unterschiede?