• Pardona du hast natürlich recht, weswegen ich auch nicht säckeweise Wiese hole und immer nur eine Handvoll einer Stelle. Das mit den Wegen verlassen machen allerdings eigentlich alle Spaziergänger und es ist generell auch normal, dass man sich irgendwo in die Wiese legt oder Ähnliches. Durch das große Gebiet und die wirklich weitläufigen Wiesen verläuft sich das aber auch sehr stark und die Vögel nisten vermutlich eher in den geschützteren Bereichen unter Bäumen.

    Bitte nicht die Wege verlassen. Die Wiesenbrüter brüten direkt auf der freien Wiese, daher der Name. Hier ein Link zum Verhalten in Naturschutzgebieten. https://naturschutzgebiete.org…ten-im-naturschutzgebiet/

    “Alle anderen machen es auch falsch.“ ist kein Argument. Da hilft nur Aufklärung und ein gutes Beispiel sein. Ich denke jedem hier liegt die Natur am Herzen, deswegen ist es wichtig zu wissen, wie man sie schützen und trotzdem genießen kann.

  • Das Gras, das ich gestern abend noch reingegeben habe, ist heute nicht mehr vom Heu zu unterscheiden, völlig dürr und trocken, gestern war es frisch.

    Keine gute Qualität, sie haben sich auf den Salat gestürzt. Dürfen sie Schilf fressen? Schilfpflanzen sind noch grün hier, stehen ja auch im Wasser.

    Ja Schilf zählt zu Gräsern und die dürfen alle gefressen werden. Füttern wir auch hin und wieder

  • Pardona ich fürchte ich habe mit dem Begriff Naturschutzgebiet einen falschen Eindruck vermittelt. Es gibt einen großen Bereich, der tatsächlich markierte Wege hat, die nicht verlassen werden sollen - dieser Bereich ist auch mit einem Schild gekennzeichnet und daran wird sich gehalten. Darum herum befinden sich Felder, Apfelbaumwiesen und eben Wiesen, die im Stadtbesitz sind, niemals Bauland werden dürfen und niemals komplett gemäht werden (immer nur Teile und selten). Sie sind aber frei zugänglich für Spaziergänger ohne Einzäunung oder Ähnliches und sind nicht extra gekennzeichnet. Es weiß aber jeder hier, dass sie diesen Zweck des Naturschutzes erfüllen und vom erweiterten Naturschutzgebiet gesprochen wird.

  • Die Blätter von den Trauben habe ich Heute Morgen jeden erst mal ein Blatt gegeben.Sie haben dran gefuttert. Aber Heute abend konnte ich sie wieder raus tun.Hat ihnen wohl doch nicht geschmeckt.Schade.Habe mich schon gefreut.weil bei uns auch die ganze Wand voll ist,mit Blättern.Glaube auch da gilt ach,was der Bauer nicht kennt,Frist er nicht.

  • Meine mochten sie am Anfang auch nicht so gerne. Aber jetzt finden sie die Reben richtig gut. Die Triebe noch mehr als die Blätter.

  • Heute wieder verschiedene Blätter vom Einkauf mitgebracht,da stürzen sie sich wieder dran.Vom allem etwas.

    Salat,Kohlblätter,Radieschenblätter.Heute ist wieder Vespertag.Dazwischen dann noch mal die traubenblätter rein legen,damit sie immer meinen es gibt was neues.Sind auch Blätter vom Rotkohl dabei,Geht das auch?Konnte Heute wieder aus der Kiste nehmen.

    Blumenkohlblätter dabei und Kohlrabiblätter.Gibt es nach und nach.Später noch Melone.

    Der Nachbar würde sich freien wenn die Meeris die Rebenblätter Futtern würden.Da hat er im Herbst weniger abzu machen.

    Könnte mandiese Blätter auch Trocknen?Für den Herbst,Winter?

  • Ich hätte da noch mal was zum Thema Heu und Wiese.Heute schon zum zweiten mal bei Alle Wetter.Da wurde Berichten,in den Wiesen seinen Milben immer vorhanden.Wenn sie nicht an Vögel oder Mäuse gehen.Unsere Meeris kommen mit Milben ja auch immer in Berührung.

    Wäre es da nicht Sinnvoll,sie Vorsorglich zwei mal im Jahr oder auch mehr,gegen Milben behandeln zu lassen?Von Zeit,öfter mal Stronghold geben zu lassen? Da wurde auch gesagt,die Wiese kann noch so oft gemäht werden,Milben sind da immer vorhanden.Nur bei kurzem Boden halten die Milben sich eher unten auf.Sollte man da mal mit dem Tierarzt Sprechen?Das letzte mal habe ich auch Strongholt mit bekommen,ohne das ich ein Tier mitnehmen musste,das zeug dann selber drauf machen,könnte weniger Stress für die Tiere sein.

  • Milben bitte nur behandeln wenn sie sich auch zeigen in den üblichen Formen.


    Prophylaxe bringt da Null ! Zumal die meisten Medikamente die man dafür nutzt nicht in die Hände von Laien gehören. Das sind zum Großteil ganz üble Chemiebomben mit denen man im Zweifel mehr kaputt mehr wie das es nutzt.