also wie Amyseleven schon sagte, hier gehts dann wohl weiter zum thema zu "wenig" wiese pflücken=faul. da möchte ich jetzt auch was dazu sagen. mir wurde auch schon von leuten die haus und garten oder gar einen bauernhof besitzen: pflück doch mehr wiese, das mögen sie bestimmt lieber und ist günstiger. und dann sage ich jedesmal: ich tue mein bestes. und damit meine ich dass ich 2- 3x die woche wenn die wiesen gut und schön sind, pflücken gehe und zwar so dass ich für den nächsten tag auch noch mitpflücke. und dazu muss ich noch sagen dass ich zum beispiel sehr glück habe was den wohnort angeht, sprich eine ländliche gegend. zu faul ist sicher niemand von uns, da bin ich überzeugt. ehrlich das nervt mich fast schon. die leute die jeden tag frisch pflücken gehen können oder gar einen garten haben, haben einen riesigen luxus und sollen dass auch geniessen! nur bin ich mir da auch nicht so sicher ob deren schweinchen die wiese ständig mögen, denn wenn wiese trocken und spröde ist, frisst sie selten ein schweinchen gerne.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Meerschweinchen mögen keine Wiese mehr, schreien nach Salat ......... und sonstige Schweinereien
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Ich kenne schon jemanden, der da zu faul ist. Getarnt als "keine Zeit". Aber solange dann ausreichend Salat und Co gefüttert wird, soll es mir egal sein 🤷♀️
Ich hole soviel Wiese wie möglich, hier sind die Möglichkeiten aber beschränkt und ich bin nicht groß mobil bzw erst, wenn mein Mann zuhause ist. Und mag auch nicht eine Stunde damit verplempern, nach neuen Wiesen zu suchen. Also gibt's, soviel wir an den bekannten Stellen finden und word mit Salat, Kohl, Gemüse und Co aufgestockt. Hauptsache, Frischfutter
-
naja, ich freue mich wenn die ameisen sich mal endlich von meinem Balkon verzogen haben und dann pflanze ich da Gras an. Und Kräuter. Dann kann ich Gras pflücken wie ich will und wann ich will...morgens oder abends und brauche da auch nicht viel zeit um die geeignete Stelle zu finden.😊 Ich mag Hunde total gerne, aber leider sind sie hier auf allen Grünflächen zugange. Und Kräuter zu kaufen ist immer noch schwierig, die Qualität ist oft nicht so toll.
-
Da kann ich mich dann auch mal "outen". Ich wohne direkt an einem Naturschutzgebiet und würde tatsächlich immer Wiese finden, die ich verfüttern kann. Die meiste Zeit jetzt im Sommer tue ich das auch (immer für zwei Tage), aber es gibt Tage die sind stressig, ich bin erschöpft, komme spät nach Hause.. Da ist es einfacher beim Einkauf noch schnell extra Frischfutter mitzunehmen. Das finde ich eigentlich auch total in Ordnung solange die Zusammensetzung insgesamt passt mit viel Blättrigem usw.. Noch dazu sorgt so eine Mini-Wiesen-Pause auch dafür, dass meine verwöhnten Schweinchen ihre Abwechslung bekommen. Gurke und Paprika gebe ich übrigens ohnehin immer mit dazu wegen dem VitaminC und dem Wassergehalt (was vermutlich nicht nötig wäre).
-
Ich versuche zwar täglich frische Wiese zu kriegen (verbinde es direkt mit einem Tagesspaziergang) aber als es heute z.B. einfach nur Wasserfälle regnete hatte ich wirklich kein Bedürfnis Gras zu sammeln. Also im Schnitt in der Hochwiesensaison kriegen sie an 6/7 Tagen frisch gepflücktes Gras. Aber habe sonst eigentlich ausser Arbeit keine weiteren Verpflichtungen, da geht das klar
-
Ich wohne in einer Waldsiedlung, wobei Teile auch zu einem Naturschutzgebiet gehören. Ich würde denken was Wiese pflücken angeht könnte ich grundsätzlich auch in unserem Garten pflücken. Der ist so voll Wildkräutern das würde auch gehen, aber nicht all zu lange.
Allerdings versuche ich den Schweinchen immer eine möglichst vielfältige Auswahl anzubieten, daher gehe ich woanders pflücken.
Ich will nicht behaupten, das ich es immer jeden Tag schaffe, aber momentan ist es so.
-
*Mia das finde ich super! Ich muss mich auch unbedingt mehr mit Pflanzenkunde beschäftigen. Ich habe immernoch Angst irgendetwas potentiell giftiges zu pflücken und habe deshalb immer eine Zusammenstellung aus so 6 Klassikern. Zum Glück zahlt sich aber auch der Südbalkon für meine Kräuter aus. Davon bekommen sie jeden Tag etwas und der Geschmack scheint dann doch nochmal besser als aus dem Supermarkt zu sein. Wie macht ihr das denn eigentlich mit frischen Ästen? Ich habe schon Buche versucht, weil die hier am Rand wachsen und nicht Eigentum von Bauern sind aber das war leider reine Deko. Im angrenzenden Wald darf ich hier definitiv nichts abschneiden und die Apfelbäume sind eben Privateigentum.
-
Ja, ich bin auch vorsichtig, wobei meine Jungs durch meine Unerfahrenheit auch selten was nicht essbares gefuttert haben. Wobei ich auch hier auch wachse, das lerne ich das nicht aus Büchern, dennoch schmökere ich gerne in welchen um meine Kenntnisse zu erweitern.
Das sie jeden Tag frische Kräuter bekommen ist klasse!
Meine selbst gezüchteten gedeihen nicht so Gut, daher holen wir jede Woche welche aus der Bio-Company, Wochenmarkt o.a.
Obwohl ich vermute die welche ich aus der Natur pflücke würde genügen.
Mit Zweigen ist es hier so, das es niemanden stört wenn ich wenige Abschneide, Linde habe ich neu ausprobiert und war mitunter auch beliebt. Vielleicht wäre es gut, wenn Du den zuständigen Menschen fragst ob er eine Stelle kennt - vom Naturschutzgebiet. Eventuell auch Mal die Nachbarn fragen, auch unbedingt wegen gespritzten Zweigen.
-
Jetzt muss ich leider kurz den Spielverderber spielen. Bitte nicht in Naturschutzgebieten Pflanzen entnehmen oder die Wege verlassen. Gerade die Wiesen sind für Wiesenbrüter vorgesehen, die nicht gestört werden dürfen. Deswegen wird hier auch nur wenig gemäht.
-
-
Pardona du hast natürlich recht, weswegen ich auch nicht säckeweise Wiese hole und immer nur eine Handvoll einer Stelle. Das mit den Wegen verlassen machen allerdings eigentlich alle Spaziergänger und es ist generell auch normal, dass man sich irgendwo in die Wiese legt oder Ähnliches. Durch das große Gebiet und die wirklich weitläufigen Wiesen verläuft sich das aber auch sehr stark und die Vögel nisten vermutlich eher in den geschützteren Bereichen unter Bäumen.
-
Ich bediene mich ja hier aus dem eigenen Garten, das macht es einfach. 3 apfelbäume geben auch immer paar Äste her, Dill gibt's an paar Stellen und wie gut das Gras wächst beeinflusse ich eigentlich auch selbst mit Wasser und Dünger.
Dürfen Meerschweinchen eigentlich auch Weinreben fressen? Ich hatte letztens was gelesen, aber vertu mich da evtl gerade total
-
Letty ja, sie dürfen Weinreben essen. Meine essen sie auch gerne.
Ich hab mich da auf meine App verlassen. In der kann man nachlesen, ob die jeweilige Pflanze zum Füttern von Meeris und Hasen geeignet ist. Auch mit Bildern. Die ist sehr praktisch
-
Oh, das ist dann sehr praktisch. Wir haben hier auf dem Grundstück 4 Weinreben, die dieses Jahr wegen fehlendem Führungsschnitt völlig aus dem Ruder gelaufen sind. Das eröffnet eine ganz neue futterquelle
-
Das Gras, das ich gestern abend noch reingegeben habe, ist heute nicht mehr vom Heu zu unterscheiden, völlig dürr und trocken, gestern war es frisch.
Keine gute Qualität, sie haben sich auf den Salat gestürzt. Dürfen sie Schilf fressen? Schilfpflanzen sind noch grün hier, stehen ja auch im Wasser.