• Moku schaut aber auch bisschen ausgedörrt aus

    Die langen Rispen der Gräser sind einfach reif und sterben ab, unabhängig von der Wassermenge. Die Wiese an sich ist noch nicht zu trocken.

    Ich schneide das Gras sehr tief ab und schneide danach noch grob die Spitzen (also die trockenen Ähren) ab. Die Schweinchen lassen zähe Halme liegen, der Rest wird gefressen. Zumindest sitzen sie ständig am der Wiese. Es ist aktuell ihr Lieblingsfutter (abgesehen von Leckereien wie Gurke und Paprika, die nicht immer zur Verfügung stehen).

  • Die Temperatur und die Beschaffenheit und Länge des Grases geben das aus meiner Sicht den Ausschlag.


    Als Extrembeispiel will ich den Rasenschnitt nennen. Er ist zwar nicht für die Schweinchen gedacht, aber zeigt: Selbst wenn man nur mäht, wenn das Gras abgetrocknet ist, fängt der Rasenschnitt mitunter schon nach einigen Stunden in der Schubkarre an, warm zu werden, würde also durch Gärung o.ä. unbrauchbar werden für Schweinchen (was er ohnehin durch das Mähen ist).


    Das andere Beispiel ist das gepflückte oder mit der Schere geschnittene Grünzeug, das ich auch leicht anfeuchte. Dann hebe ich es in Dosen oder Beuteln im Kühlschrank auf, nur überschüssiges Wasser gieße ich ab. So hält es sich problemlos 1,5-2 Tage, vielleicht sogar länger. Aber dann hole ich lieber öfter frisches Futter, da durch Lagerung ja zumindest Vitamine verloren gehen. Von der Gesamtmenge gebe ich mehrmals täglich passende Portionen zu den Schweinchen.


    Mit anderen Worten: Portionen, die bald gefressen werden, können beliebig nass sein. Bei anderem würde ich das Wasser abgießen und im Kühlschrank lagern.

  • Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft wie teilweise Gras 3 Tage gelagert wird ohne dass da alles schmort. Ich hab hier das Gefühl, dass das Gras bereits innert weniger Stunden massiv an Qualität verliert und gehe darum jeden Tag pflücken. Bei 5 Schweinen ist die Menge überschaubar und es ist zeitgleich mein Spaziergang :thumbup:

  • Ich hole teilweise sogar zwei Mal täglich Wiese holen, bin ja sowieso mit Hund und Kindern mehrfach unterwegs.

    Wenn es so nass ist wie heute, versuche ich es erst etwas abtropfen zu lassen und kontrolliere es mehrmals, um sicherzustellen, dass es nicht warm o.ä. wird.

    Lagern tue ich nichts.

  • Hier haben die Schweinchen ihren eigenen Kühlschrank. Das Gras word angefeuchtet und locker in Einkaufsnetzen in den Kühlschrank gelegt. So würde es wohl etwa 4-5 Tage halten allerdings sammle ich normalerweise öfter, da ich nicht unbedingt so riesige Mengen auf einmal mitschleppen möchte. Der Kühlschrank hat schätzungsweise etwa 4 Grad Celsius, allerdings habe ich keinen Thermometer im Kühlschrank.


    Letztes Jahr habe ich das Gras im Keller in Wäschekörben gelagert. Das geht auch aber man muss es zwischen durch wenden, damit es nicht gärt und natürlich auch feucht halten, sonst trocknet es aus.
    Übrigens mussten früher die Bauern (zumindest in der Schweiz) jeweils Samstags auch für den Sonntag grasen (Gras Schneiden) da das Sonntags wegen der Kirche verboten war. Sie mussten dann das Gras regelmässig wässern und wenden damit es frisch blieb und nicht gären konnte. Das waren natürlich ganz andere Mengen als bei uns mit den Schweinchen.

  • Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft wie teilweise Gras 3 Tage gelagert wird ohne dass da alles schmort. Ich hab hier das Gefühl, dass das Gras bereits innert weniger Stunden massiv an Qualität verliert und gehe darum jeden Tag pflücken. Bei 5 Schweinen ist die Menge überschaubar und es ist zeitgleich mein Spaziergang :thumbup:

    Ich gehe zweimal die Woche pflücken. Das Gras wird abgeschnitten und in Baumwollbeuteln im Gemüsefach des Kühlschranks gelagert. Feuchtigkeit, die sich im Gemüsefach sammelt, wische ich weg. So hält sich die Wiese bei mir locker vier Tage. Mehr wäre bei einigen Gräsern und Kräutern auch drin, aber nicht bei allen. Ich sammel wirklich Wiese, also auch viele lange, stabile Halme, die halten die Lagerung ganz gut aus. Und irgendwann ist dann auch mal genug gelagert und die Kapazität des Gemüsefachs ausgeschöpft...

    Täglich pflücken finde ich zwar besser, schaffe ich aber einfach nicht. Ich fahre 15-20min mit dem Rad zu verschiedenen Grünflächen.