• Altes verpieseltes Heu und Futter ist bäh - ausser es wird gerade weggeworfen, dann sinds Delikatessen! Ist hier auch so 😅

    Und ich dachte das nur meine Bande so bescheuert ist :| Wird hier auch gemacht, mein Mann meinte mal das es daran liegt das ich das zusammen gekehrt habe. Also muss das besser sein wie wenn es nur am Boden liegt :/

  • Ich hab auch ständig ein Schweinchen auf dem Kehrblech sitzen, das nochmal kontrollieren muss, was ich entsorgen will.


    Die Reste der Wiesen-Fütterung sammel ich in einem Papierbeutel. Wenn ich sauber mach, stell ich den Beutel in das Gehege, um weitere Reste schnell reinwerfen zu können. Die Schweinchen ziehen und zerren dann immer an den langen Halmen aus dem Beutel. Die Halme lagen vorher schonmal im Gehege und wurden als nicht lecker eingestuft...

    Ich glaube mittlerweile sie finden die Beschäftigung witzig und es geht mehr um Abwechslung als um Futter. Soll mir recht sein, ich spiel gerne mit <3

  • Ich verteile derzeit mehr Heuhaufen weil zwei Mädels etwas angespannt miteinander umgehen. Die Heuhaufen werden schnell plattgewalzt und verteilt und dann ignoriert, wenn man es dann wieder zusammenbüschelt ist es e-n-d-l-o-s das Beste auf der Welt!


    Plurb bei mir geht es soweit, dass sogar vollgepullerte Halme wieder hervorgezogen wurde, das finde ich dann schon ein wenig 🤢 und versuche das zu verhindern (haha...).

  • Ich geh auch oft hin und schichte die Salatblätter neu, dreh sie um und alle kommen gelaufen und freuen sich. Mittlerweile denken sie, meine Hand im Gehege ist Garantie für leckeres Futter, auch wenn es schon zwei Stunden drinnen liegt.

  • Meine

    Ich hab auch ständig ein Schweinchen auf dem Kehrblech sitzen, das nochmal kontrollieren muss, was ich entsorgen will.

    das macht unsere bibi auch immer. Ich glaub sie will verhindern dass ich zusammenräume. Sie quiekt mich auch öfter erbost an wenn ich umgefallene Einrichtung oder zerknautschte Kuschelsachen wieder aufstelle 😅

  • Es ist heiß und wird immer heißer. Auch nachts gibt es keine Abkühlung, gestern hatte es um 22 Uhr noch immer 30 Grad. Es gibt keine Wiesen mehr, alles abgemäht und gelb. Es wächst nichts nach, alles trocken und verdorrt. Kein Regen in Sicht. So einen Sommerbeginn hatten wir schon ewig nicht mehr. Bin wieder auf Winterfütterung umgestiegen, vertragen die Schweinchen Kohl bei der Hitze?

    Oder lieber Brokkolie? Reicht nur Salat, Paprika und Gurke? Abwechseln mit Fenchel, Tomaten und Apfel? Bin total verunsichert.

  • Bei uns sind die Wiesen auch fast alle gemäht, weswegen es nicht mehr jeden Tag Wiesenfütterung gibt. Ich gebe aktuell Salate, PakChoi, Salatgurke, Tomaten, Paprika, Möhre und Staudensellerie. Da sie sich bei der Hitze weniger bewegen und ich möchte, dass sie viel Wasser zu sich nehmen, gibt es jeden Tag erstmal 1/2 Salatgurke und 1 Tomate pro Schwein und den Rest als Ergänzung. Gurke war aber auch noch nie so beliebt bei ihnen wie jetzt.

  • DIe Verträglichkeit von Kohl sollte nicht Abhängig von der Jahreszeit sein. Nur muss Kohl wieder angefüttert werden, wenn es ihn in letzter Zeit nicht gab.

    Meine Schweinchen haben seit Monaten dauerhaft Spitzkohl und Brokkoli im Gehege (einfach den kompletten Kopf rein), neben Fenchel und Möhre. An dem Gemüse wird immer mal wieder geknabbert. Ein Spitzkohl reicht hier aktuell für drei Wochen, Brokkoli etwa zwei Wochen.

    Hauptnahrung ist hier aber immernoch Wiese und frische Zweige mit Laub. Ich finde zum Glück noch genug und sammel immer für einige Tage im Voraus mit Aufbewahrung im Kühlschrank.

    Salat, Gurke und Paprika gibt es aktuell täglich als Snack, andere Dinge je nach Verfügbarkeit.

  • Ich danke euch. Trockenfutter gibts nicht, dann werde ich Kohl wieder anfüttern, bis September wirds keine Wiese geben, dafür dann wieder bis Anfang Dezember.

  • Weil wir bis September um die 30 Grad haben werden, manchmal ist es bis November warm mit 20 Grad, aber ab September kommen die ersten Regentage und Bodenfeuchtigkeit und dann hoffe ich wieder auf grünes Gras, nicht nur Steppenlandschaft.