• Ich konnte hier Gestern abend was beobachten. Wo die Sonne weg war,und es etwas Kühler wurde,sind sie Gestern Abend auch an ihr restliches Frischfutter gegangen,an Möhre,Fenchel usw.Glaube der appetitt kommt da erst gegen Abend.Bei der Hitze haben sie auch kaum Hunger. nur Gurke und salatblätter gehen da.In der Nacht habe ich sie noch mal Kauen gehört.Nach dem ein gewitter da war.

• Dieselbe Situation wie gestern, sie liegen auf den Fliesen und ich kann ständig trocken wischen, Vorteil, das Gehege wird nicht so schnell nass. Aber ich frag mich, warum sie auf die Fliesen pieseln, die saugen ja nicht. Wollen sie einen Pool?

• Mal im ernst, unsere Wasserschale ist seitdem es so warm ist ständig schmutzig. Wir sind am überlegen, ob sie ihre Füßchen drin kühlen.

Das wäre eine Möglichkeit.

Wir hatten mal ein Schweinchen, das im Winter aus Aussenhaltung zu uns ins Wohnzimmer zog. Am Anfang nahm die Dame auch ab und an ein Fussbad.

Bei uns steht u.a. ein blauer Wassernapf herum, den ich als "Pool" bezeichne, mir ist aber nicht aufgefallen, dass die Tiere sich darin erfrischt hätten.

Um herauszufinden, ob die Schweinchen sich im Wassernapf abkühlen, müsste man sie a) sehr oft beobachten und/oder b) eine Kamera montieren, um das Geschehen später zu verfolgen. :)

• vor einigen Jahren dachte ich Sche...mein Schweinchen ist über dem wassernapf zusammengebrochen, die Füße im Wasser, Augen zu und nicht reagiert. Aber sie hatte da nur so geschlafen.😅 in ihren 2 wassernäpfen sind auch ständig köttel drin. Fliesen sind sowieso immer nassgepullert.

• ...und ich stelle extra Wassernäpfe zum Abkühlen /Füßchenkühlen auf und die werden konsequent ignoriert:rolleyes:. Nichtmal Gurkenscheiben oder Tomaten werden rausgefischt. Stattdessen stehen ich mehrmals täglich mit ner Sprühflasche da und mache das Grünfutter wieder nass (aber ja nicht zu nass) damit die Herrschaften etwas mehr Flüssigkeit als sonst zu sich nehmen. Die Näpfe sind also eigentlich gerade reine Deko^^

• Urfnip ja das stimmt. Mein damaliger toni der immer gepäppelt werden mußte stand jeden Morgen startklar auf seinem riesenhaus und hat gewartet. Dann habe ich ihn rausgeholt und er ist sofort zu "seinem" eigentlich zu dem Teppich von meinem freund (der saß da immer drauf) gelaufen weil er dort gefüttert wurde. So hat man doch immer Unikate dabei. Oder meine tammi als die ein Baby war hatte ich so eine weidenröhre (wo in der Mitte heu steckt) die kennt ja bestimmt jeder. Die hatte ich im gehege hochkant gestellt und befestigt damit nichts passiert, kleine Löcher reingemacht damit die da das heu rauszupfen konnten so als heuraufe. Und dann kletterte tammi auf ein Haus und ehe ich es versah sprang sie da kopfüber rein.🙈 dann guckte ihr Po oben raus und ehe ich was machen konnte hatte sie sich darin irgendwie gedreht und der Kopf guckte raus. Ich mußte das dann abbauen weil sie so nicht rauskam...habe das dann entsorgt. So hat jeder seine Unikate.😅😊

• Oder meine tammi als die ein Baby war hatte ich so eine weidenröhre (wo in der Mitte heu steckt) die kennt ja bestimmt jeder. Die hatte ich im gehege hochkant gestellt und befestigt damit nichts passiert, kleine Löcher reingemacht damit die da das heu rauszupfen konnten so als heuraufe. Und dann kletterte tammi auf ein Haus und ehe ich es versah sprang sie da kopfüber rein.🙈 dann guckte ihr Po oben raus und ehe ich was machen konnte hatte sie sich darin irgendwie gedreht und der Kopf guckte raus. Ich mußte das dann abbauen weil sie so nicht rauskam...habe das dann entsorgt. So hat jeder seine Unikate.😅😊

Nachdem Tammi damals glücklicherweise nichts passiert ist, finde ich das auch sehr lustig 🤣

Wir haben hier auch so einen Spezialisten - beim Spot-cleanen stell ich den offenen Mistkübel immer ins Gehege damit ich außerhalb nicht so viel dreckig mache. Unlängst war der Eimer schon bis oben hin voll mit Heu, Kötel und Futterresten. Einmal nicht hingeschaut und schon saß der Kastrat mitten im Eimer - er ist von einer Plattform rein geklettert. Saß dann glücklich mampfend im dreckigen Heu und hat alte Essenreste rausgefischt (als ob es nicht genügend frisches Futter im Gehege gäbe 🤣🙈)