Allgemeines

Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Schweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ein Gedanke, der mir immer wieder öfters kommt ist, ob ich bei all der Pflege und den Gedanken über die Schweinchen nicht effektiv zu wenig Zeit mit den Schweinchen selber verbringe. Sprich mit Interaktion, Intelligenzspielchen, Tricks trainieren oder auch einfach nur still beobachten. Das Füttern und Reinigen nimmt etwa 1.5-2h täglich im Schnitt in Anspruch, wobei ich das jetzt nicht als sogenannte "Quality"-Time verbuche sondern als Notwendigkeit.

Während der Home Office Zeit hatte ich immer wieder mal 5 Minuten wo ich Nasenstupser, kleine Trainingseinheiten etc. einschieben konnte, das war echt toll. Man kann die meisten Tiere sowieso nicht stundenlang beschäftigen, viele kleine Einheiten sind oft besser. Auslauf gebe ich wegen der Gehegegrösse (9m² auf 5 Schweinchen) nur etwa 1-2 pro Woche, dafür mache ich dann jeweils einen kleinen Parcour oder sonst etwas Spezielles. Es ist sowieso nicht immer ganz einfach den Zeitpunkt abzupassen, wo alle Lust auf etwas Herumtollen haben.

Jedenfalls fällt die regelmässige Beschäftigung der Schweinchen nun wegen der konservativen Unternehmenspolitik meines Arbeitgebers grösstenteils flach, obwohl fast 1 Jahr lang sämtliche Arbeit abgeliefert wurde müssen alle MA wieder zurück ins Büro. Ich merke bereits jetzt, dass ich abends nicht mehr so viel Energie habe mich nebst der Putz- und Fütterungsarbeit auch noch um Beschäftigung direkt mit den Schweinchen zu kümmern. Wenns hoch kommt sind es etwa 30 Minuten werktags, wo ich effektiv noch ein wenig mit ihnen spiele und mich mit ihnen beschäftige.

Wie handhabt ihr das? Wieviel Zeit verbringt ihr wirklich mit den Schweinchen selbst (Spielen, Auslauf, Beobachten) im Schnitt am Tag? Habt ihr auch immer das Gefühl, mit den Schweinchen selbst effektiv zu wenig Zeit zu verbringen? Oder reicht euch der Kontakt während den Fütterungen/Reinigungen/Tüv?

• Bei mir ist es zur Zeit ähnlich wie bei dir. Über Pfingsten hatte ich Urlaub und davor und danach öfter kurze Wochen dank Feiertage + Brückentage. Da konnte ich richtig viel Zeit bei den Schweinchen verbringen und sie beobachten, kleine Futterspiele spielen, Parcoure aufbauen usw.. Jetzt bin ich abends unter Woche einfach wieder so platt, dass das hinten runter fällt. An den Wochenenden verbringe ich aber sehr viel Zeit mit ihnen und für sie ist es auch immer das Highlight wenn die große Gehegereinigung anfällt. Ich muss mir trotzdem dringend noch mehr Beschäftigungsmöglichkeiten überlegen, damit den zwei 2er Gruppen auf die Dauer nicht zu langweilig wird. Was mir aber sehr entgegen kommt: der Tagesablauf der Schweinchen ist schon sehr auf unseren abgestimmt. Zwischen 9Uhr und 17Uhr wird hauptsächlich geschlafen. Aktionreich wird es erst am Abend. Das nimmt mir etwas das schlechte Gewissen so viel weg zu sein.

• Bei mir steht jeden Abend vor dem Zubettgehen eine Stunde Schweinchen beobachten oder bespaßen auf dem Programm. Das ist fix jeden Tag so und ich liebe es auch zum Runterkommen nach dem Arbeitstag.

Wenn mehr Zeit ist und insbesondere an Wochenende, Feiertagen usw wird es auch deutlich mehr als diese Stunde.

Füttern, misten, tüv und evtl Medikamente kommen auf die Zeit dann zusätzlich noch drauf.

Ich bin sehr zufrieden damit momentan :)

• Was mir aber sehr entgegen kommt: der Tagesablauf der Schweinchen ist schon sehr auf unseren abgestimmt. Zwischen 9Uhr und 17Uhr wird hauptsächlich geschlafen. Aktionreich wird es erst am Abend. Das nimmt mir etwas das schlechte Gewissen so viel weg zu sein.

Das ist bei mir auch grösstenteils so. Die Schweinchen sind zwischen 10-16 Uhr sehr schläfrig, klar wird ab und zu gewuselt aber auch viel verschlafen. Morgens sind sie sehr aktiv und auch abends. Interessant finde ich vor allem, dass die beiden Neuzugänge anfangs merklich einen ganz anderen Rhythmus hatten wie der Rest und eher sehr spätabends (22 Uhr und später) erst aktiv wurden. Inzwischen haben sie sich angepasst ;)

Bei mir steht jeden Abend vor dem Zubettgehen eine Stunde Schweinchen beobachten oder bespaßen auf dem Programm. Das ist fix jeden Tag so und ich liebe es auch zum Runterkommen nach dem Arbeitstag.

Glaube das werde ich mir auch (wieder) fix angewöhnen, einfach bisschen SchweineTV zum Ausklingen ;) Trotzdem kommt es mir so wenig vor. Vielleicht sind es auch ein wenig Verlustängste bzw. etwas zu Verpassen, da ich ja gleich von 2 geliebten Schweinchen nacheinander Abschied nehmen musste, die viel zu jung verstorben sind.

• ich finde es sehr schön dass du das thema ansprichst, weil ich denke es geht vielen so... man verbringt extrem viel zeit mit den fütterungen, alles parat machen, reinigen, tüv...all die notwendigen aktionen, wie du schon sagtest. Mir kommt es manchmal auch so vor als würde ich zu wenig "persönliche interaktion" mit den schweinchen haben. Und wenn ich mal krank bin oder gesundheitshalber wiedermal total schlapp bin und gar nicht mag etwas mit den kleinen machen oder wiese holen, dann bekomme ich direkt ein schlechtes gewissen...

Aber ich denke es liegt auch daran, dass wir angemeldeten hier im forum wahrscheinlich schon sehr meerschweinchen fanatisch sind und das meine ich positiv. Es hat ja auch einen grund warum wir uns hier austauschen oder überhaupt angemeldet haben, weil wir die kleinen einfach lieben. Und ich denke dass sie das merken, wie sie umsorgt werden. Andere leute schenken schweinchen ihren kindern zum geburtstag, sie werden in ein käfig gesteckt und nach 2 monaten nicht mehr angeguckt....;( also ich denke dass jeder von uns sein bestes gibt um möglichst viel zeit mit den kleinen zu verbringen, der eine mehr, der andere weniger. Aber immernoch viel mehr als oben genanntes beispiel. Ach am liebsten würd ich euch gerade alle drücken, ich finde es so schön wie wir uns alle gedanken machen um unsere schweinchen<3

• Bei mir stellt sich noch immer die Frage, wieviel Zeit die Schweinchen mit mir verbringen wollen. Sie pfeifen, wenn ich mich bewege, kommen aber erst raus, wenn es Erbsenflocken gibt. Aber ich bin schon glücklich, dass sie sich bewegen, wenn ich da bin. Jetzt kann ich sie beobachten, ohne dass sie starr irgendwo sitzen. Beim täglichen Saubermachen kommt Nala schon nachsehen, ob ich was dabei habe, das wöchentliche Wiegen ist noch purer Stress für alle. Aber wenn ich mit Futter nach Hause komme, freuen sich alle, ich hab schön langsam den Eindruck, sie akzeptieren mich, wenn ich da bin. Zumindest behandeln sie mich nicht mehr so, als wäre ich ein Störenfried. Dieses Gefühl war schlimm.

• wieviel Zeit ich mit ihnen verbringe kann ich gar nicht genau sagen. Vor und nach der Arbeit auf jeden Fall.😊 ich bin im Schichtdienst und mal gibt es da um 6 Uhr Frühstück mal aber auch erst um 8 Uhr. Und das Abendessen wechselt auch wöchentlich von der Uhrzeit her. Wenn ich um 5 Uhr aufstehe werden sie auch munter und wenn ich nachts lange wach bin sind sie auch oft noch munter. Sie könnten ja auch was verpassen.😉 sie stehen bei mir ja extra im Wohnzimmer damit sie an meinem Leben teilhaben können wenn sie möchten. Ich natürlich auch an ihrem. Mein erster Weg morgens und abends und auch wenn ich nach Hause komme ist zu ihnen. Da wird nicht mein Freund begrüßt, da heißt es erstmal hallo Schweine alles klar bei euch? Und dann kommen sie auch angerannt. Wenn sie munter sind setzte ich mich vor ihr gehege und beschäftige mich mit ihnen. Sie kommen immer alle neugierig angerannt. Wenn es ums rausnehmen geht wollen sie abhauen, kommen aber gleich wieder um nichts zu verpassen. Sie bleiben auch in ihren hängematten liegen und ich kann auch die Hängematte wieder auf den harken hängen wenn poldi drinliegt. Ich beobachte sie gerne und kraule ihnen auch mal das Köpfchen oder über die Nase wenn sie das möchten. Für bailey müßte ich mir noch mehr Zeit nehmen, ich glaube sie ist schon unterfordert. Ich hatte ja schon berichtet was sie so alles macht.😅 manchmal wenn sie am wassernapf sitzt und ihn gerade wieder wegzieht "spielen" wir. Ich stelle den Napf wieder zurück und sie geht wieder hin und zieht. So geht das ein paar mal und sie scheint richtig darauf zu warten das ich den Napf wieder wegstelle, sitzt vor dem napf und guckt zu mir. Ärgern tut sie sich dabei nie und wirkt auch nicht frustriert.

• Amyseleven deinen Gedanken mit Bailey kann ich nachvollziehen. Bei mir war es mit Möndli so, dass ich mir schon zu ihren Lebzeiten ein schlechtes Gewissen gemacht habe weil sie sooo schlau war. Ich habe oft gedacht, ich müsse sie mehr fordern, sie war so menschenbezogen und smart. Klar habe ich ihr immer wieder Intelligenzspielzeug hingestellt und mich mit ihr beschäftigt, aber mit mehr Zeit hätte sie echt Potential zum Youtubestar gehabt wie dieses Schweinchen hier :)

Hagebutte so ging es mir lange mit meiner Quarki und jetzt mit meinem kleinen Babyschatten Holly. Beide geben/gaben mir das Gefühl eher störend als willkommen zu sein, Quarki taut zwar langsam auf und ist immer neugieriger mir gegenüber, ab und zu hat sie trotzdem aus dem Nichts einen Herzinfarkt und flitzt mit gefühlt 200kmh davon 😒 gerade bei solchen Schweinchen frage ich mich, ob sie mit mehr Zeit und Zuwendung nicht viel entspannter werden würden.

• Das Video ist Hammer!

Ich hab Nala soweit, dass sie Männchen macht und Linda setzt die Pfötchen auf einen Weidentunnel, aber weiter gings nicht. Cedric und Prissy sind noch scheu und kommen nicht näher und Madita ist faul. Aber ich hab das Gefühl, es wird, sie werden immer neugieriger auf mich. Ich muss mich nicht mehr entschuldigen, dass ich hier wohne, wenn ich das Zimmer betrete.

• ja das Video kenne ich. Das könnte bailey bestimmt auch. Da sieht man wie intelligent die Schweinchen sind...von wegen langweilig. Poldi kam mit ein paar Monaten zu uns aus dem tierheim. War halt nicht mehr gewollt. Beim Einzug ist er erst mal in voller Panik gegen die Sperrholzgehegewand gerannt besser gesagt geknallt. Da hatte ich noch ein großes bodengehege. Ich dachte jetzt ist er hin. Er war so panisch, umso schöner finde ich es wie er sich entwickelt hat. Wie geschrieben ich kann die Hängematte einhängen wenn er drin liegt, darf ihn über die Nase und Kopf kraulen. Kinn kraulen scheint er auch zu mögen. Ich darf ihn sogar mal am Füßchen kitzeln und er bleibt liegen. Nur einfangen ist doof, da verlagert er sein Gewicht sonach hinten das ich ihn schlecht hochnehmen kann, als ob der Hintern am Boden klebt🤔 und er tritt hinten aus.😅 aber wenn er wieder im gehege ist kommt er trotzdem wieder zu mir. Also ist beschäftigen auf jeden Fall sinnvoll. Ein Leben voller Angst ist doch doof.

• Gemessen habe ich die Zeit noch nie ehrlich gesagt.

Da ich aber seit März 2020 wegen Home Office und einer recht frischen Covid-Infektion sehr viel zu Hause bin verteilt sich das auf den Tag. Die Schweinchen leben im Wohnzimmer, wir halten uns fast immer hier auf. Somit sind sie immer mittendrin und kriegen auch ihre Aufmerksamkeiten.

Wobei ich aber niemand bin der drauf besteht das sie Kunststückchen lernen oder so, wichtig ist uns das sie sich uns aus freien Stücken nähern. Keine Panikattacken haben wenn wir sie für TÜV usw. rausnehmen und auch beim TA uns als sicheren Rückzugsort ansehen. Das ich zwei kleine Kontrolleure haben wenn ich was im Gehege mache, ist immer lustig. Zumal die beiden so zutraulich sind das sie mir schon mal so nahe kommen das wir Nase an Nase sind <3

• Mein erster Weg führt auch immer zu den Schweinchen. Ich stehe sogar manchmal früher auf. Nach dem frühstücken und Zähneputzen, wenn ich noch Zeit habe, sitze ich dann noch bei den Schweinchen. Dann muss ich zur Schule. Wenn dann die Schule zu Ende ist, und ich wieder zu Hause bin, geht mein Weg auch zu den Schweinchen. Dann sitze ich meistens noch lange bei Ihnen und mit Ihnen, sogar wenn ich für Tests üben. Muss. manchmal, denken Sie, dass die Computertastatur irgendetwas mit essen zu tun hat. Dann fangen sie immer an was nach zu quietschen. dann muss ich manchmal hochgehen. während dem Abendessen beschäftige ich mich mit Ihnen, in denen ich Sie anschaue. Nach dem Abendessen bin ich auch noch oft bei Ihnen. Und mache ihn aber vorher noch Futter. Das kann man schön beim futtern zugucken.

• Plurb gut, gemessen habe ich die Zeit auch nie und gefühlt geht sie sowieso sooo schnell vorbei. Ich sage ich gehe kurz zu den Schweinchen und dann ist plötzlich eine halbe Stunde rum ;o

Tricks und sowas würde ich eh auch nur mit Schweinchen üben, wenn sie Freude daran haben. Möndli fand neues zu Lernen immer toll, aber z.B. Xanani guckt mich immer an wie einen Bahnhof wenn ich mit Intelligenzspielzeug komme im Stil von "ich bin süss, wieso soll ich für das Leckerli arbeiten?"