Ein Gedanke, der mir immer wieder öfters kommt ist, ob ich bei all der Pflege und den Gedanken über die Schweinchen nicht effektiv zu wenig Zeit mit den Schweinchen selber verbringe. Sprich mit Interaktion, Intelligenzspielchen, Tricks trainieren oder auch einfach nur still beobachten. Das Füttern und Reinigen nimmt etwa 1.5-2h täglich im Schnitt in Anspruch, wobei ich das jetzt nicht als sogenannte "Quality"-Time verbuche sondern als Notwendigkeit.
Während der Home Office Zeit hatte ich immer wieder mal 5 Minuten wo ich Nasenstupser, kleine Trainingseinheiten etc. einschieben konnte, das war echt toll. Man kann die meisten Tiere sowieso nicht stundenlang beschäftigen, viele kleine Einheiten sind oft besser. Auslauf gebe ich wegen der Gehegegrösse (9m² auf 5 Schweinchen) nur etwa 1-2 pro Woche, dafür mache ich dann jeweils einen kleinen Parcour oder sonst etwas Spezielles. Es ist sowieso nicht immer ganz einfach den Zeitpunkt abzupassen, wo alle Lust auf etwas Herumtollen haben.
Jedenfalls fällt die regelmässige Beschäftigung der Schweinchen nun wegen der konservativen Unternehmenspolitik meines Arbeitgebers grösstenteils flach, obwohl fast 1 Jahr lang sämtliche Arbeit abgeliefert wurde müssen alle MA wieder zurück ins Büro. Ich merke bereits jetzt, dass ich abends nicht mehr so viel Energie habe mich nebst der Putz- und Fütterungsarbeit auch noch um Beschäftigung direkt mit den Schweinchen zu kümmern. Wenns hoch kommt sind es etwa 30 Minuten werktags, wo ich effektiv noch ein wenig mit ihnen spiele und mich mit ihnen beschäftige.
Wie handhabt ihr das? Wieviel Zeit verbringt ihr wirklich mit den Schweinchen selbst (Spielen, Auslauf, Beobachten) im Schnitt am Tag? Habt ihr auch immer das Gefühl, mit den Schweinchen selbst effektiv zu wenig Zeit zu verbringen? Oder reicht euch der Kontakt während den Fütterungen/Reinigungen/Tüv?