Meerschweinchen Haltung

Neues Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

Wir wollen uns ein 5.Meerschweinchen dazu holen. Der Platz, zeit, Erfahrung etc. haben wir natürlich. Also wir haben 2 Junge Weibchen, 1 älteres Weibchen und ein alter Kastrat.

Nun wollte ich fragen ob wir ein Weibchen dazu holen sollen und dann, wenn der Kastrat sterben würde wieder ein neuer Kastrat oder doch jetzt schon ein Frühkastrat, sodass wenn der alte Kastrat sterben würde nicht gleich wieder ein neues Meerschweinchen einziehen muss. (Die Risiken von 2Kastraten sind uns natürlich bewusst)

Besten Dank für eure Hilfe!:)

Grüsse von den Schweizer Wuschelschweinen

• Also bei nur 3 Weibchen würde ich keinen zweiten kastrat dazu setzen. Man sagt 2-3 Weibchen / kastrat + viel Platz. Dann kann es klappen.

Holt lieber wieder ein Weibchen oder wartet damit und holt Weibchen + kastrat wenn es soweit ist.

• ich hatte ja auch mal 2 kastraten und 3 Damen. Da hatte ich aber Glück das die Herren so lammfromm waren und 2 der Damen sich um den Chefposten gezankt haben. Die Herren hatten nichts zu melden. Alle 5 waren aus dem tierschutz, 3 davon waren vater, Mutter und Tochter. Der andere kastrat war ein nicht mehr gewollter kinderzimmerkandidat. Hatte alles gut geklappt, aber wirklich NICHT zu empfehlen!!! War viel Glück dabei. Also 1 kastrat mit ein paar Weibchen oder Unmengen an Platz und genug weibchen dann könnte es gut gehen.