Meerschweinchen Verhalten

Weibchen besteigt Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo liebe Meerie-Gemeinde

Ich muss mich mal wieder an euch wenden.

Ich hatte vorher 3 Meerschweinchen (alle weiblich) und die domimante Emma hat immer wieder Loona durch das komplette Gehege gejagt. Sie war irgendwann so auffällig, das ich anfangs erst dachte sie sei eventuell doch ein Böckchen. Das Brommseln ging ja nicht nur paar Tage lang sondern wirklich rund um die Uhr. Daraufhin hab ich das Thema studiert und bin auf Eierstockzysten gestoßen und das diese häufig auftreten, wenn kein Kastrat zur "Verfügung" steht. Ich habe dann einen aus dem Tierheim dazu geholt, und zwar den 4 Jahre alten Theo. Das Ganze ist jetzt auch schon eine Weile her. Erst haben sie angefangen mit den Zähnen zu klappern und es wurde um die Wette gebrommselt (das volle Programm eben), das ich abends schon solche Angst hatte schlafen zu gehen. Die Rangeleien haben mich 1 Monat in den Wahnsinn getrieben aber jetzt verstehen die zwei sich super, kuscheln manchmal sogar zusammen und er versteht sich auch mit den anderen zwei Mädels. Eine sehr harmonische Gruppe. Loona war nun endlich nicht mehr die Gejagte und Emma hat abrupt aufgehört zu brommseln. Diese Geräusche gab sie seit dem die Rangordnung geklärt wurde, gar nicht mehr von sich und ich dachte mir toll, dass das nun endlich geklappt hat da die Vergesellschaftung sehr lange gedauert hat und ich anfangs auch große Zweifel hatte.

Gegen 4 Uhr morgens war es plötzlich so laut im Gehege das ich nachschauen gegangen bin (ungewöhnlich, da sie meistens sehr ruhig sind zu dieser Zeit) und sehe, das Emma wieder anfängt zu brommseln und Loona hat sich eben auch kurz von ihr besteigen lassen. Bertha (das andere Weibchen) mümmelt immer nur vor sich hin und die Emma fängt genau wieder da an, wo es eigentlich geendet hat seit dem Einzug von Theo.

Warum will Emma immer noch Loona besteigen, wenn doch ein Böckchen da ist? :/

Ich mein die Rangordnung ist auch schon längst geklärt und man merkt auch das Emma brünstig ist da sie damals nur die Laute von sich gegeben hat aber bestiegen wurde vorher niemand.

Hat einer von euch eventuell Erfahrungen?

Liebe Grüße,

Kathi und die Rasselbande

• Huhu,

Ich weiß jetzt nicht wie lange die Mädels zusammen gelebt haben, aber wenn der Bock fehlt, übernimmt eine der Damen seine Rolle. Das legt ein Weibchen nicht mehr so schnell ab.

Brommseln kann aber in dem Fall jetzt mehrere Ursachen haben :

A) sie ist brünstig. Sind Weibchen brünstig, gibt es oft Chaos in der Gruppe. 2 tage werden alle kirre gemacht mit brommseln, aufreiten usw. Irgendwann reitet dann der Bock auf und beendet den spuk

B) siehe oben, evtl kommt sie nicht aus der Rolle raus

C) Eierstockzysten. Hast du da mal einen Tierarzt drauf gucken lassen?

• Hallo Kathi,

Leider lässt auch ein Kastrat die Zysten bei Mädels nicht einfach verschwinden. Ich hatte immer Kastraten und trotzdem fast immer ein Mädel mit Zysten in der Gruppe. Wenn das Verhalten für mehrere Tage bleibt, in jedem Fall einen Tierarzt schauen lassen. Oft reicht es aus, dreimalig im Abstand von zwei Wochen Ovogest spritzen zu lassen.

Beste Grüsse

• alle meine kastraten waren zu soft für den kastratenjob. Sprich die Weibchen haben sich gegenseitig bestiegen und der Bock durfte nie.🙈 aber brommseln konnten sie alle ganz gut. Ja, wenn ein Weibchen brünstig ist kann es sehr laut werden. Ein Gemisch aus brommseln, quietschen, zetern manchmal sogar Zähne klappern. Hier ist zum glücknach spätestens 24 std Ruhe.

• Hallo :)

Also Emma hat gestern nachdem ich diesen Thread geschrieben habe, nur noch paar Mal gebrommselt, da der Theo ständig dazwischen gegangen ist war dann wieder Ruhe in der Gruppe gewesen. Bestiegen wurde aber keiner vom Bock :D

Kann es sein, das Emma einfach brünstig zu dem Zeitpunkt war und wusste, das Loona sich das Gefallen lässt? Wobei mich das schon wieder wundert da das ja mehrere Tage anhält und ich des Weiteren auch öfters beobachtet habe wie Loona alle anderen vor paar Monaten besteigen wollte (es aber nicht geschafft hat), da hat das für 1-2 Tage angehalten.

Oder vielleicht wollte Emma einfach mal wieder beweisen, wie toll sie doch ist? :D

Ich weiß auch nicht, jedenfalls ist mir bis jetzt nichts weiter aufgefallen.

Falls das nochmal auftreten sollte, würde ich sie beim TA durchchecken lassen.

Danke für eure Antworten!

(Geschrieben wurde dies noch am ersten Tag, jedoch hab ich wohl vergessen es abzuschicken)

***Update***

Emma hat - wie bereits erwähnt - abrupt aufgehört zu brommseln und die letzten Tage wurde Loona auch nicht mehr gejagt.

Ich habe ein neues Schweinchen aufgenommen, dazu öffne ich jedoch einen neuen Thread, da es einige Probleme mit der Vergesellschaftung und an sich mit dem Schwein gibt!