Hallo liebe Meerie-Gemeinde
Ich muss mich mal wieder an euch wenden.
Ich hatte vorher 3 Meerschweinchen (alle weiblich) und die domimante Emma hat immer wieder Loona durch das komplette Gehege gejagt. Sie war irgendwann so auffällig, das ich anfangs erst dachte sie sei eventuell doch ein Böckchen. Das Brommseln ging ja nicht nur paar Tage lang sondern wirklich rund um die Uhr. Daraufhin hab ich das Thema studiert und bin auf Eierstockzysten gestoßen und das diese häufig auftreten, wenn kein Kastrat zur "Verfügung" steht. Ich habe dann einen aus dem Tierheim dazu geholt, und zwar den 4 Jahre alten Theo. Das Ganze ist jetzt auch schon eine Weile her. Erst haben sie angefangen mit den Zähnen zu klappern und es wurde um die Wette gebrommselt (das volle Programm eben), das ich abends schon solche Angst hatte schlafen zu gehen. Die Rangeleien haben mich 1 Monat in den Wahnsinn getrieben aber jetzt verstehen die zwei sich super, kuscheln manchmal sogar zusammen und er versteht sich auch mit den anderen zwei Mädels. Eine sehr harmonische Gruppe. Loona war nun endlich nicht mehr die Gejagte und Emma hat abrupt aufgehört zu brommseln. Diese Geräusche gab sie seit dem die Rangordnung geklärt wurde, gar nicht mehr von sich und ich dachte mir toll, dass das nun endlich geklappt hat da die Vergesellschaftung sehr lange gedauert hat und ich anfangs auch große Zweifel hatte.
Gegen 4 Uhr morgens war es plötzlich so laut im Gehege das ich nachschauen gegangen bin (ungewöhnlich, da sie meistens sehr ruhig sind zu dieser Zeit) und sehe, das Emma wieder anfängt zu brommseln und Loona hat sich eben auch kurz von ihr besteigen lassen. Bertha (das andere Weibchen) mümmelt immer nur vor sich hin und die Emma fängt genau wieder da an, wo es eigentlich geendet hat seit dem Einzug von Theo.
Warum will Emma immer noch Loona besteigen, wenn doch ein Böckchen da ist?
Ich mein die Rangordnung ist auch schon längst geklärt und man merkt auch das Emma brünstig ist da sie damals nur die Laute von sich gegeben hat aber bestiegen wurde vorher niemand.
Hat einer von euch eventuell Erfahrungen?
Liebe Grüße,
Kathi und die Rasselbande