Meerschweinchen Haltung

Kleines Problem, neue Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo alle zusammen :)


    Ich bin neu hier im Forum habe aber schon öfters hier im Forum interessante Sachen gelesen. Ich habe seit 12 Jahren Meerschweinchen aber jetzt bräuchte ich euren Rat da ich so ein Problem noch nicht hatte.

    Zu meinem Problem: Am Montag musste leider meine 8-jährige Meeri Dame Sunny erlöst werden;( Damit mein anderes Weibchen (6 Jahre alt, Lucky) nicht so lange alleine sitzt habe ich mich einen Tag später mit einer Notstation in Verbindung gesetzt. Dort werde ich heute hingehen und einen Kastrat aussuchen. Wir haben vor gut zwei Wochen ein neues Gehege gebaut mit 3qm2. Ich wollte aber meinem kranken Schweinchen Sunny das nicht zumuten in ein neues Gehege umzuziehen, deswegen ist das neue Gehege noch unbewohnt.

    Jetzt hat sich folgendes Problem ergeben. Seit gestern haben wir zwei junge Meerschweinchen Damen im Alter von schätzungsweise 4-6 Wochen. Sie stammen aus einem privaten Haushalt und die Besitzerin (Arbeitskollegin von meinem Mann) wollte die Tiere loswerden und hatte gemeint sie gibt sie ins Tierheim. Wir haben nicht lange überlegt und die zwei zuckersüßen Damen zu uns geholt. Sie sitzen derzeit in einem anderen Raum. Sie kennen wohl nur Möhre, Trockenfutter, Heu und Wasser.


    Da ich heute ja einen Kastraten bekomme für Lucky und diese zwei dann gerne in unser neues Gehege setzen würde stellt sich mir die Frage ob ich die zwei kleinen auch schon dazusetzen soll? Dort wäre eine VG möglich da es für jedes Schweinchen neu ist. Da sie aber kein Frischfutter kennen mache ich mir aber Sorgen ob das das richtige ist. Ansonsten würde ich die zwei kleinen erstmal an Frischfutter gewöhnen und dann erst in ein paar Wochen die VG machen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    LG

    Vanessa

  • Gleich dazu setzen ist besser. Bei der 6jährigen empfiehlt es sich wenn wenigstens der Kastrat nicht älter als 2-3 Jahre ist damit sich später nicht nicht nur die „Alten“ und „Jungen“ getrennt voneinander miteinander beschäftigen. Der Nachwuchs muß noch viel lernen und erzogen werden. Vorsichtig anfüttern ist immer gut.


    Andreas

  • Dein Verlust tut mir sehr leid, die Lady hat aber ein sehr schönes Alter erreichen dürfen.


    Ich sehe es wie Löwenzahn und würde alle zugleich reinsetzen. Sonst hast du 2x Vergesellschaftungsstress, wobei dieser eh zwischen den Erwachsenen stattfinden wird, Babys/Jungtiere bleiben davon meistens verschont. Kennt deine Lucky männliche Gesellschaft? Wie war die Dynamik zwischen dem Damenduo? Je nachdem könnte es hier anfänglich Reibereien geben, wenn Lucky z.B. der dominante, "männliche" Part im Gehege war bisher. Ich schreibe das, damit du ggf. nicht davon überrascht wirst.

  • Okay dann werde ich alle zusammen heute Abend in das neue große Gehege setzen. Ja Lucky kannte männliche Gesellschaft bis vor 2 Jahren. Seitdem waren die Mädels alleine. Sie ist dominant und sehr futterneidisch. Ich weiß, dass dies zu Problemen führen kann, ich hoffe aber auf das beste mit dem neuen Kastrat.


    Sorry, ich meinte natürlich Lucky. Bin noch etwas durch den Wind?(

  • Bist Du ganz sicher, dass die beiden Kleinen Weibchen sind?


    Ansonsten wäre das vermutlich das Todesurteil für Lucky, wenn sie gedeckt würde.


    Bitte berichte weiter wie es mit der Vergesellschaftung läuft. Und natürlich sind wie immer Häuser mit mindestens zwei einander gegenüberliegenden Eingängen oder Unterstände, keine sonstigen Engstellen und verteilte Futterstellen wichtig.

  • Da möchte ich mich Marie-Luise anschließen.


    Bitte bitte ganz doll kontrollieren und sichergehen, dass die Babys zu 100% Weibchen sind und dass der kastrat seine 6wöchige Frist komplett abgesessen hat.


    Wenn das gesichert ist, kannst du alle sofort zusammen setzen

  • Ja, ich bin mir zu 100% sicher, dass es beides Weibchen sind.


    Marie-Luise Alle Häuschen haben bei mir zwei Eingänge und ich hab keine Engstellen im Gehege:)


    Letty Ich denke, dass in der Notstation schon darauf geachtet wird, dass der Kastrat seine Frist abgesessen hat. Werde heute Mittag sehen wie das ganze abläuft. Ich bin gespannt.


    Würdet ihr dann trotzdem auch Frischfutter/Kräuter verteilen? Oder nur Möhre (was die kleinen bereits kennen)?


    Ich halte euch gerne weiterhin auf dem laufenden:)

  • Kleine Meerschweinchen sind nicht so anfällig was ihre Verdauung betrifft. Sie kosten eh bei den großen indem sie das Futter aus dem maul klauen.


    Ich würde alles rein machen was auch die beiden großen gewöhnt sind

  • Guten Morgen zusammen:)

    Ich war gestern Abend ziemlich platt. VG lief super bis jetzt:thumbup:Mein Mädel ist eine freche Zicke und hat dem kastrat erstmal gezeigt wo es lang geht. Er geht dem Stress aus dem Weg und lässt sie machen. Die zwei kleinen wurden auch super aufgenommen. Von meiner Dame wurden sie am Anfang immer verscheucht. Mittlerweile ist es friedlich :)

Ähnliche Themen wie Kleines Problem, neue Meerschweinchen