Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schleimiger Kot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Blutuntersuchung ist bei Meerschweinchen schwierig, da die Blutabnahme manche Ärzte gar nicht schaffen, bei anderen ist es eine Quälerei für das Tier und nur bei einem Teil geht es einiger einfach. Dazu würde ich daher keinen Tierarzt drängen.

Eine Kotprobe belastet dagegen das Tier nicht. Da musst Du aber von 3 Tagen Kot sammeln und im Kühlschrank aufheben. Es kann unterschiedlich viel untersucht werden. Das macht dann auch einen Unterschied im Preis, aber natürlich auch in der Aussagekraft.

• Update: Der Kot hat jetzt wieder eine normale Form und der Schleim ist weg. Antibiotikum habe ich seit ein paar Tagen abgesetzt und ich glaube, dass das Antibiotikum und eine Vorstufe von Verstopfung dafür verantwortlich waren. Sie hat durch diese Heu-Wasser Diät Gewicht verloren und deswegen wollte ich mal fragen, was ich (kalorienreiches) als nächstes wieder anfüttern soll?🤔
    Bisher bin ich nur bei Fenchel und Dill- was sie sehr gut isst. Einen Tierarzt habe ich immernoch nicht gefunden aber ich werde mich weiter umhören müssen und vielleicht verfasse ich deswegen nochmal einen extra Post. Wegen dem Thema mit dem Böckchen habe ich mich dazu entschlossen, dass es doch in Frage kommen würde einen aufzunehmen. Allerdings habe ich auch hier keine Ahnung woher etc, weil man sich im Internet kaum über ortsansässige Notstationen informieren kann... Gibt's sonst seriöse Seiten (also kein Ebay) wegen Abgabetieren von Privathaltern?🤔

LG

• Es freut mich, dass es ihr besser geht! Zu Notstation und Tierarzt kann ich nicht helfen, bin aus der Schweiz.

Gewichtstreibendes Futter wären noch Karotten und ab und zu ein Stückchen Apfel, rote Beete, Topinambur. Aus der Kategorie getrocknetes Futter grüner Hafer und geschälte Sonnenblumenkerne.

Wichtig ist, dass sie trotzdem genug Flüssigkeit aufnimmt (auch wenn das kalorienärmeres Futter ist) damit der Kot gut durchflutscht, Verstopfung kann auch von zu trockener Nahrung herkommen.

• Unser fünf derzeitigen Schweinchen kommen alle von ebay-Kleinanzeigen. Für mich ist nicht die Plattform das entscheidende, sondern dass ich weder gewollte planlose Vermehrung noch Züchter unterstütze, solange es Tiere gibt, die anderswo auf einen guten Platz warten.

Ich habe immer geschickt nachgefragt, um herauszufinden, ob es einen für mich vertretbaren Grund für die Abgabe gibt. Die drei letzten Tiere sind z.B. Trennungswaise. Unter zerbrochenen Beziehungen leiden ja nicht nur die Menschen selbst und ggf. die Kinder, sondern auch Tiere.

Unsere Schweinchen waren bisher sehr gesund, allerdings alle nicht kastriert. Das habe ich dann machen lassen.

Natürlich hast Du durch einen gute Notstation eher eine passende Beratung. Dann müsstest Du im Internet nach Adressen suchen. Bei Notstationen und Tierheimen gibt es leider auch neben den guten weniger empfehlenswerte. Vielleicht kann Dir hier ja noch jemanden empfehlen.

Eröffne doch gerne wie Du schon angedacht hattest, ein neues Thema dazu.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!