Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schleimiger Kot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich glaube, vor einem Kastraten braucht man defintiv keine Angst zu haben. Wie bei den Mädels gibt es sehr dominante Exemplare, ruhige und gechillte, freche, schüchterne... ich habe hier einen unglaublich lieben und rücksichtsvollen Kastraten. Ich würde dir ans Herz legen, nach solch einem zu fragen.

Übrigens sind Tiere aus Notstationen oft besser tierärztlich durchgecheckt und gepflegt als solche von Züchtern. Genetische Prädispositionen für Krankheiten kann man leider nie ausschliessen. Ich habe bisher ausschliesslich Züchtertiere und könnte bald einen wöchentlichen Serientermin beim Tierarzt buchen.

• Ja das ist auch mein Problem. Ich würde halt ungern ein Schweinchen aus einer Notstation aufnehmen, weil ich nicht weiß woher es kommt, wie es bei seinen vorherigen Besitzern gelebt hat und mir ist besonders wichtig, dass es gesund ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Meerschweinchen von einem Züchter wesentlich weniger häufig versteckte Krankheiten mitbringt als eines, das schon länger in einer Notstation sitzt. Dort wird es doch auch beobachtet, untersucht und wenn nötig behandelt. Gerade einige Kastraten sitzen viele Monate in Notstationen, bevor sie ein neues Zuhause finden.

Ich würde Notstationen nicht sofort ausschließen, sondern vielleicht mal bei einer in deiner Nähe nachfragen.

• Wenn Du Angst vor Krankheiten hast, solltest Du gerade viele Züchter als Quelle ausschließen, da u.a. Zahnprobleme verstärkt durch den gewollt kurz gezüchteten Kopf kommen und z.B. Teddys eher Hautprobleme bekommen. Wenn Du nach traditioneller Kopfform und normalem, glatten kurzen Fell schaust, hast Du schon mal gute Aussichten, einige Probleme zu umgehen und auch keine Fellpflege betreiben musst wie bei Langhaarrassen. Ansonsten stimme ich den anderen zu, dass die Tiere in einer guten Notstation sicher eher gesünder sind als bei einem Züchter.

Zwei Weibchen ohne Böckchen (kastriert) zu halten, ist unnatürlicher als nötig. Wenn jetzt das nicht-dominante Weibchen zurückgeblieben ist, macht es das noch einfacher mit einem Kastraten. Wenn der 3-5 Jahre alt ist und harmonisch in Gruppen gelebt hat, wären die Aussichten gut, dass Deine Lotti schnell mit ihm glücklich wird. Die Aussichten, dass es harmonisch wird, sind bei einem Kastraten größer.

Ich nehme an, Deine Grundfläche reicht für ein weiteres Tier?

• Ich habe mir eben mal Gedanken darüber gemacht und ich glaube es wäre das Beste, wenn ich diesbezüglich mal seperat einen Post schreibe. Ich schaue jetzt erstmal, dass es Lotti wieder gut geht und danach kümmer ich mich darum. Finde es übrigens sehr gut, dass du das Thema angesprochen hast, weil ich gar nicht daran gedacht habe, dass ich hier ja auch mal fragen kann.☺️
    Ich weiß ja viel über Meerschweinchen aber es gibt trotzdem immer Verbesserungsmöglichkeiten und deswegen überlege ich es mir nochmal mit einem Böckchen.

• Wenn Du Angst vor Krankheiten hast, solltest Du gerade viele Züchter als Quelle ausschließen, da u.a. Zahnprobleme verstärkt durch den gewollt kurz gezüchteten Kopf kommen und z.B. Teddys eher Hautprobleme bekommen. Wenn Du nach traditioneller Kopfform und normalem, glatten kurzen Fell schaust, hast Du schon mal gute Aussichten, einige Probleme zu umgehen und auch keine Fellpflege betreiben musst wie bei Langhaarrassen. Ansonsten stimme ich den anderen zu, dass die Tiere in einer guten Notstation sicher eher gesünder sind als bei einem Züchter.

Zwei Weibchen ohne Böckchen (kastriert) zu halten, ist unnatürlicher als nötig. Wenn jetzt das nicht-dominante Weibchen zurückgeblieben ist, macht es das noch einfacher mit einem Kastraten. Wenn der 3-5 Jahre alt ist und harmonisch in Gruppen gelebt hat, wären die Aussichten gut, dass Deine Lotti schnell mit ihm glücklich wird. Die Aussichten, dass es harmonisch wird, sind bei einem Kastraten größer.

Ich nehme an, Deine Grundfläche reicht für ein weiteres Tier?

Mir ist eigentlich das Aussehen egal, hauptsache es ist gesund. Hatte bisher immer Rosetten (bis auf ein Mal ein US Teddy, die wurde aber nicht alt) und deswegen fände ich ein "traditionelles" toll.

Okay, das hört sich schonmal sehr gut an.

Ja, die Fläche reicht für 2 und es gibt auch täglich Auslauf auf ca 3qm.

• Solchen schleimigen Kot hatten wir dieses Jahr auch schon, das sind mEn Anzeichen für Verstopfung. Ich persönlich glaube, dass es sich dabei entweder um Darmschleimhaut oder um in der Not vom Körper gebildetes "Gleitmittel" handelt, um irgendwie Kot abzusetzen. Das war ein langer Prozess bei unserem Patienten, ich kann dir folgendes raten:

- 3 x täglich Rodicare Appetit

- 3x täglich Colosan (statt Rodicare Akut)

- 3x täglich Rodicare Hairball

Sonstige Medikamente zur Entwässung, Darmbakterien und etwas gegen Blähungen hast du ja bekommen, bzw. das wurde besprochen. Mir erscheint es wichtig, dass etwas ins Schwein kommt, erstmal egal was. Vor allem gehört Flüssigkeit ins Schwein: besser Matschköttel als gar keine Köttel!

Alles Gute!

• So, habe ihr vorhin ein bisschen Fenchel und Dill gegeben, was sie auch gefressen hat. Heu hat sie auch etwas gefressen aber sie wollte kein Critical Care mehr. Soll ich damit aufhören wenn sie jetzt langsam wieder anfängt?

Sonnenblumenöl/Leinöl hatten wir keins da aber ich gehe morgen früh gleich welches kaufen. Soll ich auch Ananassaft probieren?

Gibt's eigentlich irgendwo eine Liste mit meerschweinchenerfahrenen Tierärzten?

• Hallo,

Oh, das hört sich nicht gut an mit der Verstopfung.

Kann man das Rodicare Appetit, Colosan und Hairball mischen? Wo ist der Unterschied zwischen RodiCare akut zu Hairball und Appetit?

Hast du sonstige Tipps, die deinem Schweinchen geholfen haben? Lotti hatte vorhin auch wieder den Anschein gemacht Schmerzen beim Kotabsatz zu haben und es kam sehr wenig raus.

Ich würde dann heute nurnoch Rodicare Akut, Sab Simplex und Wasser geben und Heu zur Verfügung stellen. Morgen bei meinem Tierarzt die Medikamente holen und dann einen Termin mit ihr bei einem anderen ausmachen, sobald ich einen guten gefunden habe. - Klingt das gut?

Danke und LG:)

• Hairball: hauptsächlich vorgequollene Ballaststoffe, wirkt ähnlich wie beim Menschen

Colosan: Mittel für Pferde und Rinder, kannst du ruhig 0,3 ml pro kg 3x täglich geben, besteht aus Ölen, treibt Blähungen und hilft, dass der Kot durch den Darm rutscht

Rodicare Appetit hat bei uns immer gut geholfen, wenn ein Patient nicht richtig fressen wollte... Hauptsache, es kommt irgendwas freiwillig ins Schweine

Nachtrag: Mischen würde ich die drei Medikamente nicht, aber sie sind alle einfach in kleinen Plastikspritzen ohne Nadel aufzuziehen.

Habe den Thread leider nicht vollständig gelesen, wenn du Päppelst, dann pass auf, den Magen bei Verstopfung nicht zu überladen. Ich würde sehr wässrigen Päppelbrei nehmen, schließlich hilft nur Flüssigkeit bei Verstopfung.

• Ich würde Lotti täglich oder sogar zweimal täglich wiegen und wenn sie nicht nennenswert abnimmt, den Päppelbrei schnell reduzieren und dann damit aufhören. Alle Päppelbreis sind nur bestenfalls eine Notlösung und immer weniger gesund als Frischfutter. Das heißt, wenn sie genug selbst frisst, braucht sie keinen Brei. Du kannst ihr auch Gemüse in Streifen oder Scheiben geschnitten und frische Kräuter aus der Hand geben. Wenn sie so lange schon alleine lebt, wird sie sich vermutlich über jede Aufmerksamkeit freuen und dann auch eher futtern. Richtig?

Ich habe mehrfach eine Empfehlung bzgl. Schweinchen für einen Tierarzt in Groß-Gerau gelesen: https://www.tierarztpraxis-am-atzelberg.de/. Ich kenne die Praxis selbst nicht, aber wenn Du keine anderen Empfehlungen bekommst, würde ich dort mal anrufen und schauen, wie sie sich anhören. Solltest Du dorthin gehen wäre ich an einer Rückmeldung natürlich auch interessiert - aber ohnehin wirst Du ja hoffentlich berichten wie es weitergeht mit Lotti.

• Ich muss mich den dringenden Bitten hier anschließen: deine Lotti braucht unbedingt einen schweinischen Freund. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass du bei Notstationen nur kranke Meerschweinchen bekommst. Den größten Einfluss auf die Gesundheit deiner Schweine nimmt einerseits deine Fütterung und andererseits deine Haltungbedingungen (Gehegegröße, Standort, Einrichtung) etc. - Bei Schweinen ist es wie bei uns Menschen, niemand kann vorhersagen, wie alt sie werden oder welche Erkrankungen sie bekommen. Einige werden sehr alt und bleiben länger fit, andere sind eher kränklich und manche müssen auch leider viel zu zeitig gehen. Lebenswert macht nicht nur uns Menschen, sondern eben auch unseren Schweinchen immer die Gesellschaft von Artgenossen. Ohne Freund hat es schließlich auch keinen Zweck, im Krankheitsfall wieder gesund zu werden - wozu auch?

Überwinde bitte deine bedenken und rappel dich für deine Lotti auf: Hol ihr auch gern aus einer Notstation einen Kastraten. Die sind genauso lieb wie Mädels und können auch sehr fürsorglich sein - und sie sind meistens auch weniger schüchtern und lassen sich für ein Leckerchen mal am Kinn krabbeln ;-)

• Ich habe jetzt nicht alle Komentare gelesen .Ein vergrössertes Herz kommt doch nicht von einer Aufgassung . Das sieht nach einer Herzerkrankung aus ,auch das röcheln kommt davon . Die Aufgassung kann durch die Herzerkrankung gekommen sein .Der Kot sieht schon verdächtig aus ,vielleicht mal Kot ins Labor hier können auch Parsiten die Auffgasung verursachen . Ich würde das Herz schallen lassen ,da kann auch Wasser in der Lunge sein das kommt wieder wenn nicht ständig Entwässert wird .