Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fachbegriffe bei Diagnosen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Ich finde nicht nur die Diagnosen wichtig, sondern auch welche Mittel in welcher Dosierung wie oft gegeben wurden u.ä. Das schreibe ich mir auf, genauso wie die Gewichte der Schweinchen, die ich selbst ermittele. Auch Röntgenbilder würde ich mir immer geben lassen.


    Sollte man mal zu einem anderen Tierarzt gehen wollen oder müssen - z.B. in einem Notfall - dann kann es wichtig sein, das alles bereit zu halten. Auch kann es hilfreich sein, wenn das gleiche Tier später noch einmal ähnliche Symptome bekommt oder auch ein anderes Tier. Dann weiß man selbst schon eher, was geholfen hat und was nicht.

  • Alles klar, vielen Dank, dann mache ich das in Zukunft.

    Ich habe bereits ein kleines Büchlein, wo ich alles aufschreibe, was mir beim Gesundheitscheck auffällt, dann werde ich mir ab jetzt auch alle Informationen vom Tierarzt aufschreiben und geben lassen.

    Jedoch weiß ich die bisherigen Diagnosen und Medikamente und Dosierung u.ä. nicht mehr so genau.

    Kann man beim Tierarzt noch nachfragen, auch wenn es etwas her ist?

  • im digitalen Zeitalter wird ja alles im Computer oder Laptop eingetragen in der Krankenakte. Dort ist ja auch alles gespeichert. Ich nehme z.b. immer die Rechnungen mit, da steht ja auch die Diagnose und die Medikamente drauf. So kann ich immer nochmal nachschauen bei Bedarf. Die Dosierung der medikamente schreibe ich mir immer für das betreffende Schweinchen als medikamentenplan auf. Hast du denn einen guten und netten Tierarzt? Der sich Zeit nimmt? Wenn du jetzt schon wegen (ich übertreibe) 10 verschiedenen Erkrankungen da warst weiß ich nicht ob da die Zeit ist dir alles nochmal aufzuzählen. Aber werden da die Rechnungen ausgedruckt? Die könntest du dir doch sonst nochmal ausdrucken lassen.

  • Ich habe zum Glück eine gute Tierärztin, die sich genug Zeit nimmt. Aber ich bezahle meist Bar und kriege dann keine Rechnung. Aber ab und zu, wenn ich nicht genug Geld zur Hand habe, zahle ich per Überweisung, dann kriege ich die Rechnung per Post, wo dann auch immer die Diagnose steht. Aber in den meisten Fällen habe ich also nicht schriftlich. Dann werde ich mal nachfragen, ob sie es mir ausdrucken können.

  • Eine Rechnung mus ja auch immer ausgestellt werden, egal ob Bar, Rechnung oder EC. Ansonsten könnte man da schon fast an Schwarzarbeit denken. (Was ich nun nicht unterstellen will, bei unserem Tierarzt muss ich auch nach der Rechnung fragen um sie zu erhalten.)