• Letty ist nicht sehr weit nördlich von Dresden, wir sind mit Cottbus schon etwas weiter weg. Sie hat bestimmt eine Tierarztempfehlung. Notstationen sind im Gebiet Dresden nicht empfehlenswert, wir könnten aber auch Züchter nennen. Wichtig ist aber vorher die Voraussetzungen wie die Kastration mit der 6-Wochen-Frist zu erledigen.

Andreas

• Wir wohnen in der Region Dresden.

Irgs... Ich wohne in deiner Nähe. Die Praxis am wilden Mann kennt sich sehr gut mit Meerschweinchen aus. Abgesehen davon hat Dresden keine seriösen Bezugsquellen. Eine Zucht ist leider erst im Aufbau.

Löwenzahn weiß in Cottbus eine gute Zucht und soweit ich weiß sind die flauschwolken in Thüringen sehr gut. Die bieten auch einen tierversand an.

• Ist die Wahrscheinlichkeit eine Dame von ca 1,5 - 2 Jahre zu finden, bei einem Züchter überhaupt gegeben? Dachte immer das sind eher Jungtiere?

Die Tierarzt Praxis werde ich mir merken, wäre auch gar nicht weit. Bis jetzt war ich immer in Langebrück sehr zufrieden, aber da müsste ich erst nachstoßen ob diese mit Meerschweinchen sehr vertraut sind.

• Zuchtrentnerinnen werden mit etwa 2 Jahren aus der Zucht entlassen. Dann hatten sie meist zwei Würfe und dürfen in ein liebhaberzuhause ausziehen

• Vom Tierheim Dresden habe ich vor vielen Jahren unwissend ein schwangeres Meerschwein bekommen. Nun weiß ich nicht ob sich dort das Interesse für Meerschweinchenvermittlung bis heute gebessert hat,aber ich würde es daher nicht empfehlen - grade für eure Situation wäre das mehr als ungünstig.

• Wir haben beispielsweise im Februar unseren Kastraten von den Flauschwolken geschickt bekommen. Flauschwolke Quantum sollte bei unserem älteren Chef lernen mit der doch recht großen Anzahl an Weibchen umgehen zu können. Da sich aber Kastraten in einer Gruppe selten vertragen haben wir Plan B im Hintergrund gehabt und so kam mit ihm die 14 Monate alte Flauschwolke Chiara. Chiara hatte gerade ihren ersten Wurf gestillt und durfte in dem Alter auch bei der Züchterin ausziehen. Da findet sich ganz sicher etwas. Meine Empfehlung wäre bei Tierversand die Flauschwolken zu kontaktieren. Die Züchterin hat unseren Kastraten perfekt ausgewählt und vorbereitet in ihren Gruppen so das er mit unserem Chef super klar kam und sehr viel lernte. Die Flauschwolken sind Texel, Merino und Coronet-Schweinchen. Die andere Züchterin bei uns in der Nähe von Cottbus hat US-Teddys und CH-Teddys. Beides auch teilweise als California-Ausführung. Von ihr haben wir die US-Teddys Alina und Peppermint (California), sowie die CH-Teddys Yolina und Alicia bekommen. Hin und wieder hat sie auch Nottiere aufgenommen und so kamen die Angoras Little Lou und Anke auch zu uns. Habe dort bisher auch immer gute Erfahrungen gesammelt, sie selbst arbeitet im Tierpark Cottbus.

Andreas

• Ich bin echt schockiert wie hier auf ein Hilfeersuchen reagiert wird. :(

Es ist nunmal nicht jedem möglich ein 2qm Gehege am Stück in seiner Wohnung aufzustellen. Ich habe viele Bekannte die jedes Mal schockiert sind, wenn sie meinen riesigen Eigenbau ansehen. Und nur weil sie nicht 2qm am Stück hat, darf sie keine Meerschweinchen haben? Der Käfig mit insgesamt 2qm auf 2 Ebenen ist nach meiner Meinung ausreichend für 2 Meeris und wohl eine riesige Verbesserung für den kleinen Bock. Ich finde es besser den Kleinen in einem etwas zu kleinem Käfig zu halten, als wenn er irgendwo landet wo es womöglich noch schlimmer für ihn wird. Bei einer Wohnungskatze fragt doch auch niemand nach, wenn die nur in einer 3 Raum Wohnung lebt. Ist ja auch definitiv zu wenig Platz. Ich finde wenn man sich gut um die Tiere kümmert und sein möglichstes tut um den Anforderungen nachzukommen, ist man schon besser als manch anderer. Außerdem wenn man sein Tier liebt, wächst der Käfig mit der Zeit sowiso immer noch in die Breite. :)

• Ich bin echt schockiert wie hier auf ein Hilfeersuchen reagiert wird. :(

Es ist nunmal nicht jedem möglich ein 2qm Gehege am Stück in seiner Wohnung aufzustellen. Ich habe viele Bekannte die jedes Mal schockiert sind, wenn sie meinen riesigen Eigenbau ansehen. Und nur weil sie nicht 2qm am Stück hat, darf sie keine Meerschweinchen haben? Der Käfig mit insgesamt 2qm auf 2 Ebenen ist nach meiner Meinung ausreichend für 2 Meeris und wohl eine riesige Verbesserung für den kleinen Bock. Ich finde es besser den Kleinen in einem etwas zu kleinem Käfig zu halten, als wenn er irgendwo landet wo es womöglich noch schlimmer für ihn wird. Bei einer Wohnungskatze fragt doch auch niemand nach, wenn die nur in einer 3 Raum Wohnung lebt. Ist ja auch definitiv zu wenig Platz. Ich finde wenn man sich gut um die Tiere kümmert und sein möglichstes tut um den Anforderungen nachzukommen, ist man schon besser als manch anderer. Außerdem wenn man sein Tier liebt, wächst der Käfig mit der Zeit sowiso immer noch in die Breite. :)

Danke Danke Danke für diese Worte <3

• Lizzie, da bin ich anderer Meinung. Wenn ein Mensch sein Leben lang in einem Badezimmer wohnen muss wäre der Aufschrei auch gross, selbst wenn der Mensch mit Essen, Medizin und Gesellschaft versorgt wird. Ich verweise gerne nochmal auf das "Turnschuh"-Experiment.

Viele Jahrzehnte rackern sich tierliebe Menschen ab um wenigstens ein bisschen tierwürdige Gesetze zu etablieren, die immer noch als mickrig zu bezeichnen sind, da sind solche Ermutigungen und Aussagen kontraproduktiv wenn dann gesagt wird "ja man meint es aber nett also ist es nicht so schlimm".

• Ich stimme da zu. Man nimmt sich auch keinen Windhund oder Husky, wenn man nur gemütlich um den Block latschen will. Wenn man diesen Platz nicht aufbringen kann, dann kann man auch keine Meerschweinchen halten. Vielleicht einen Hamster, der braucht dieses Platzangebot.

• Na los, hört auf Druck zu machen. Wir wissen alle, dass die Größe nicht toll ist.

Ich weiß aber auch wie es mir ging als meine Gehegegröße bemängelt wurde. Mein Mann hatte das gerade neu gebaut und ich war total stolz drauf. Dann kam das Forum und sagte...

- Platz zu wenig

- Etagen zählen nicht

- Laufstrecke reicht nicht

Das muss man sacken lassen und erst mal überlegen. Druck von euch bringt da gar nichts

• Letty Darum waren die Anmerkungen auch dazu da, es von Anfang an besser zu machen und nicht erst, nachdem die Mühen und das Geld schon investiert wurden. Zumal dein Gehege wesentlich grössere Masse ausweist wenn ich mich richtig erinnere. Aber ich bin raus, mich angreifen zu lassen wegen gut gemeinten Ratschlägen will ich auch nicht. Und wie du zu Recht sagtest, es muss sowieso zuerst sacken. Adressiert wurde es, entscheiden und umsetzen muss es wer anders.

• Urfnip ich hatte anfangs nur knapp halb so viel Platz, wir haben dann das gleiche Gehege nochmal dran gesetzt und ich wollte dich keinesfalls angreifen