Eine Freundin hatte ein ähnliches Problem. Sie hat sich dann ein hohes, stabiles Hochbett gekauft und das Schweinegehege da drunter gebaut und dann zum Fußende hin über die Zeit erweitert. Auch eine Option
Meerschweinchen Haltung
Böckchen aus Einzelhaltung vergesellschaften - Hilfe
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
oscarswelt Deine Bedenken wegen der Kastration kann ich gut nachempfinden. Ich habe mir auch schwergetan damit bei unseren Jungs. Wir sind dann extra rund 1 Stunde pro Richtung zu einem empfohlenen Tierarzt gefahren. Das hat sich aus meiner Sicht gelohnt. Alle waren ein paar Minuten nach der OP wach und haben, außer einem, der sich im Handtuch versteckt hatte, schon auf der Rückfahrt gefressen. Zwei sind einen Tag etwas vorsichtiger gegangen und etwas ruhiger gewesen, bei den anderen hätte man überhaupt keinen Unterschied gemerkt, als sie wieder zu Hause waren. Wichtig ist eben ein wirklich mit Meerschweinchen erfahrener guter Tierarzt.
-
Ich habe mich von meinem 3m breiten DVD Regal getrennt und nun bekommen sie sogar ihre eigenen 8m²
-
Wir haben auch lange gegrübelt, wo das Gehege hin soll. Erste Ecke vom Wohnzimmer: zu dunkel. Zweite Ecke vom Wohnzimmer: da steht das Klavier, das kann da nicht weg. Dritte Ecke vom Wohnzimmer: viel zu hell, da knallt die Sonne rein. Vierte Ecke vom Wohnzimmer: eigentlich okay, aber zu klein. Der Schrank ist im Weg. Also haben wir den Schrank etwas rüber geschoben. Sieht zwar jetzt nicht so schön aus, hat aber Platz geschaffen also vielleicht wäre das auch eine Lösung
-
Guten Morgen Zusammen,
ich danke euch allen für euere Tipps und Tricks.
Aber ich bin Mama und habe eine 4 Jährige Tochter, also ist es weder eine option den Esstisch wegzunehmen, ein Hochbett zu bauen etc.
Und einen großen sinnlosen Schrank der weg könnte besitze ich auch nicht. Unsere Wohnng bietet diese Möglichkeiten einer extremen Erweiterung nicht. Erstmal wird für den kleinen das Gehege erweitert so weit es möglich ist und ein Termin zum kastrieren gemacht und dann sehen wir weiter. Kontakt mit unserem Tierheim habe ich auch schon aufgenommen.
-
Vorsicht bei der Suche nach einer passenden Dame. Ihr braucht da wirklich eine seriöse Quelle, die ihre vermittlungstiere sehr sehr gut kennt. Ich weiß nicht ob ein tierheim da genügt. Meinem hier vor Ort würde ich das vertrauen nicht schenken, Meerschweinchen da nur randtiere sind. Hund und Katze ist da eher die Regel.
Darf ich fragen in welcher Region du wohnst? Evtl kann jemand eine Anlaufstelle empfehlen
-
Ich denke, wenn man einem Tier keinen ausreichenden Lebensraum bieten kann, soll man es lassen. Aus Egoismus dem Kleinen ein schönes Leben mit Bewegung zu verweigern ist auch keine Lösung.
Was lebst du deiner Tochter vor? Dass es ok ist, ein Tier in einem Knast zu halten? Zwei Tiere leben dann in einem Klo, wo sie schlafen und essen müssen, ohne Ausgang.
Sorry, wenn das zu hart ist, aber mir tut der Kleine leid.
-
Vorsicht bei der Suche nach einer passenden Dame. Ihr braucht da wirklich eine seriöse Quelle, die ihre vermittlungstiere sehr sehr gut kennt. Ich weiß nicht ob ein tierheim da genügt. Meinem hier vor Ort würde ich das vertrauen nicht schenken, Meerschweinchen da nur randtiere sind. Hund und Katze ist da eher die Regel.
Darf ich fragen in welcher Region du wohnst? Evtl kann jemand eine Anlaufstelle empfehlen
Wir wohnen in der Region Dresden.
-
Ich denke, wenn man einem Tier keinen ausreichenden Lebensraum bieten kann, soll man es lassen. Aus Egoismus dem Kleinen ein schönes Leben mit Bewegung zu verweigern ist auch keine Lösung.
Was lebst du deiner Tochter vor? Dass es ok ist, ein Tier in einem Knast zu halten? Zwei Tiere leben dann in einem Klo, wo sie schlafen und essen müssen, ohne Ausgang.
Sorry, wenn das zu hart ist, aber mir tut der Kleine leid.
niemand hat gesagt das mich das nicht interessiert, dann würde ich wahrscheinlich nicht hier nachfragen nach Tipps und würde es so lassen wie es ist. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung und gehe nicht blind durch die Welt. Da gibt es sicher genügend andere die man hier veruteilen kann.
Im übrigen hat noch niemand danach gefragt ob es täglichen Auslauf zum Käfig dazu gibt, auch wenn er nicht dauerhaft offen sein kann. Erst überlegen und dann urteilen.
-
Ich frage mich halt, für häufigen Auslauf braucht man auch Platz, also wieso nutzt man diesen nicht gleich für die Gehegefläche? Am Anfang hatte ich auch ein viel kleineres Gehege (trotzdem 2.5m²) und dann am Anfang stundenweisen Auslauf auf nochmal 2.5m²-dann blieb der Auslauf tagelang stehen (mit Gitterelementen drum) - und schlussendlich ist es ein grösseres Gehege geworden, weil einfacher zu putzen, schöner anzusehen und dauerhafter Lebensraum der Schweinis.
die 1.2x0.8 sind einfach NULL Lebensraum sorry. Ich weiss nicht mal, ob das für Hamster noch als artgerecht gilt und du schrammst knapp an den gesetzlichen Mindestanforderungen vorbei. Wobei diese als absolut mickrig anzusehen sind.
Es erwartet ja niemand, dass du ein Zimmer à 10m² aufgibst, aber irgendwie auf 2m² sollte man schon kommen für 2 Meerlis. Würdest du gerne ein Leben lang in deinem Badezimmer verbringen?
-
ich werde mich hier nun ausklingen. Bis gestern war es noch sehr freundlich hier. Aber ich werde mich weder weiter verurteilen noch indirekt beschimpfen lassen. An alle die mir wirklich hifreiche Ratschläge gegeben haben - vielen Dank!
-
An deiner Reaktion kann man erkennen, dass ein wunder Punkt getroffen wurde. Niemand hat geschimpft, es wurde nur ehrlich gesagt, was Sache ist. Und 2m² Bodenfläche ist nun mal Fakt. In Österreich und Schweiz sogar Gesetz. Du solltest versuchen, etwas zu ändern zum Wohl des Tieres und du wirst hier viele Ratschläge bekommen, wenn du das willst. Zum Beispiel eine Skizze deines Zimmers, damit wir überlegen können, was möglich ist. Niemand will dir was Böses, du hast einen Schritt getan, dann geh weiter und ändere die Situation.
-
Ich frage hier nach, ich nehme Kontakt mit Tierheim und Tierarzt auf, wir sind am erweitern der aktuellen Situation soweit es uns schnellstens Möglich ist.
Und wenn dann Sachen kommen wie Egoismus und was ich meiner Tochter vorleben würde etc. - dann ist das in meinen Augen keine nette Kommunikation wo jemand etwas ändern wird. Einfach mal nachdenken was man anderen an den Kopf wirft ohne weitere Dinge zu kennen oder zu erfragen.
Ich betone es nochmal, ich bzw wir werden alles probieren was schnellstens möglich ist. und ich bin sicherlich die letzte die es auf Krampf weitermacht wenn es keine Lösung gitb. Aber jetzt möchte ich zeitnah etwas ändern und da kann ich alleine mit kleiner Tochter etc nicht mal fix die ganze Wohnung umstellen etc. Und nein das hat nix mit Egoismus zutun, Egoismus wäre es zu lassen wie es ist damit es bequemer für mich wäre.
-
oscarswelt Bitte bleibe hier. Ich glaube Dir, dass Du für Dein Böckchen Gutes willst und es ist nicht einfach, wenn dann soviel Druck kommt. Aber es geht ja um Dein Tier und seine künftige Parnterin. Und den beiden kann es schon helfen, wenn Du Dich hier weiter austauschen kannst.
Wenn ich an die Schweinchen meiner Kindheit denke, dann ist das was Du geplant hast, schon ein riesiger Fortschritt. Allerdings sehen wir oft relativ und daher kam uns der 120x60cm Käfig, in dem wir beim Wiedereinstieg in die Meerschweinchenhaltung zwei Jungs übernommen haben, schon groß vor. Natürlich sollten sie darin nicht dauerhaft bleiben, Ich schreibe es nur wegen der Relation. Heute habe ich einen ganz anderen Blick, durch die Beschäftigung mit den Schweinchen, die mehr Platz haben. Aber das hat bei mir Zeit gebraucht und die sollten wir Dir auch lassen.
-
Fakt ist, das Tier interessiert es nicht ob du eine Tochter hast oder nicht. Es will ein artgerechtes Leben mit Gesellschaft (und hier gilt dir ein Kompliment, du bemühst dich das zu beheben), artgerechtem Futter, medizinischer Versorgung und genügend Platz. Niemand verurteilt dich, wenn du aus privaten Gründen derzeit nicht die Möglichkeit hast, das oben genannte zu erfüllen. Aber wir kritisieren, wenn du dann nicht zum Wohle des Tiers entscheidest und ihn an einen Ort abgibst, wo er genau diese Dinge bekommt. 2m² sind keine Villa, das schafft man immer irgendwie.
Und wie schon von jemandem hier vorgeschlagen, mit einer Raumskizze oder Ähnliches ergeben sich manchmal Ansätze, die man selber nicht sieht. Ich habe etwa 2 Monate getüftelt und umsortiert, bis ich für mich und die Schweinchen die beste Lösung gefunden hatte.