• Hallo Zusammen,

wir haben ein Böckchen welcher 1 Jahr alt ist und nicht kastriert wurde.

Ich bin ehrlich das ich mir wenig Gedanken gemacht habe das diese Haltung eine Qual ist - man kannte es von früher nicht anders.

Nichts desto trotz weiss ich inzwischen das dies keine gute Wahl war und hoffe das mir hier geholfen werden kann wie man nun am besten eine Lösung findet.

Ich bin daher auf der Suche nach Tipps und vorallem Erfahrungswerten einen unsozialisierten und unkastrierten Bock ein schöneres Leben zu schenken.

Vorab sei gesagt, das ich mich natürlich schon belesen habe und ein Käfig Grundfläche von 2m² ist beim besten Willen nicht möglich.

Wir sind gerade dabei einen Stall zu bauen welcher 80cm tief und ca 1,20 lang sein wird, inklusive zweiter Etage.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Huhu,

Schwierig...

Zunächst würde ich ihn definitiv kastrieren lassen.

Nach seiner 6 wöchigen Frist würde ich ihn mit einem Erwachsenen ( 1,5 - 3 Jahre alten) Weibchen vergesellschaften. Die Dame sollte schon mit einem kastrat zusammen gelebt haben und nicht zu dominant sein. Am ehesten lasst ihr euch da von einer seriösen Notstation beraten.

Ein Baby würde ich auf keinen Fall dazu setzen, weil er dem Baby nichts beibringen kann und unklar ist wie er reagiert, wenn das Baby in die rappelphase kommt.

Eine Vergesellschaftung mit einem adulten Kastraten ist noch schwieriger und risikoreicher.

Wird die zweite Etage auch 0,8x1,2m haben?

Bitte verbaut zwei Rampen oder eine sehr breite damit keine engstelle entsteht

• Herzlich WIllkommen, hier im Forum!

Ja, leider wurden Meerschweinchen früher oft alleine gehalten. Wichtig ist, dass Du jetzt die Haltung verbessern willst.

Ein Böckchen, dass ein Jahr lang alleine gelebt hat, würde ich nicht mehr mit einem anderen Böckchen zusammensetzen. Selbst wenn es mit einem Baby-Böckchen vielleicht gut gehen würde, würdest Du ein deutlich größeres Gehege brauchen, als für ein Männchen + ein Weibchen.

Daher würde ich Euer Böckchen gleich kastrieren lassen. Dafür ist es wichtig, dass Du einen mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt findest. Ansonsten kann es eher zu Komplikationen bis hin zum Tod des Tieres kommen. Bei einem geeigneten Tierarzt ist dagegen das Risiko sehr gering.

Nach der Kastration müsste er noch 6 Wochen alleine sitzen, weil er solange noch zeugungsfähig sein kann. In der Zeit könntest Du ihm ein passendes Weibchen suchen. Dazu können wir gerne später noch mehr schreiben.

Allerdings ist der Stall mit 1,20 x 0,80m nur halb so groß wie es das Minimum für Meerschweinchen sein sollte, nämlich 2qm. Das steht z.B. auch in dem Merkblatt der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz: https://www.tierschutz-tvt.de/…-und-stellungnahmen/#c372

• Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Leider dachte ich mir schon das wir um eine Kastration wohl nicht drum herum kommen würden. Obwohl das für mich eigentlich der letzte Ausweg gewesen wäre - eben weil ich Angst vor Komplikationen habe :(

Der Stall soll in der zweiten Etage die identische Größe erhalten und eine breite Rampe zum aufsteigen - daher dachte ich das ich auf fast 2m² damit kommen würde !?

• Die 2qm sind auf einer Ebene gedacht und dort aus meiner Sicht auch nur das Minimum, nicht das Optimale.

Bei zweimal 1qm Fläche ist die Lauffläche für die Tiere sehr kurz. Manchen flitzen auch Rampen hoch und runter, andere mögen das nicht so. Zudem musst Du bei einer gleich hohen oberen Etage den Abstand der beiden Etagen relativ hoch machen. Bei einem Gehege von z.B. 200x100cm und einer Etage von 200x50cm kann man die Etage mit ca. 25cm Abstand bauen. Entsprechend können die Rampen relativ kurz sein. Wenn Ihr dagegen z.B. 50cm Abstand zwischen den Etagen habt, braucht Ihr mindestens 100cm lange Rampen, am besten 2 davon, damit keiner den Weg versperrt. damit wäre unten fast alles zu mit den Rampen und oben durch die Ausstiege auch viel Fläche verloren.

Vielleicht findet Ihr ja, notfalls mit Möbel umstellen, Platz für wenigstens 200x80cm oder 250x80cm? Dann könnte die Etage 40cm tief werden und die Rampen sich vorne anschließen. Die niedrige Etage gleichzeitig Deckung. Dort könntet Ihr noch Tücher herunterhängen lassen ein einzelnen Stellen. Dadurch gibt es Geborgenheit ohne dass Lauffläche verloren geht.

• oscarswelt

Hat den Titel des Themas von „Böcken aus Einzelhaltung vergesellschaften - Hilfe“ zu „Böckchen aus Einzelhaltung vergesellschaften - Hilfe“ geändert.
  • Hallo , schön das du die Haltung verbessern möchtest.

Ich denke eine Kastratzion muss sein.

Dann würde ich mir überlegen den Kastraten abzugeben, weil der platz einfach für Meeris zu wenig ist.

Vielleich, hat es ein Notstazion in deine nähe, es wäre gut wenn die Leute erfahrung haben, den ein unsozialisiertes

Männdchen ist nicht einfach zu platzieren.

Ich möchte nur eine Gute Löhsung für das arme Tier und 120cm ist keine option, auch wenn es zwei Etagen von 120cm sind.

• Liebe Silvia,

die Abgabe unseres Lieblinges steht und stand nie zur Debatte.

Vielen Dank für deine Einwände, ich werde über eine Lösung nachdenken welche ohne eine Abgabe stattfinden kann.

vorallem wollte ich vorrangig wissen mit welchem Meeri ich ihn zusammensetzten kann.

• Wenn eine Abgabe nicht zur Debatte steht, was ich durchaus verstehen kann, dann muß man auch die Mindestanforderungen von 2x1m erfüllen. Es wird schon eine Möglichkeit geben wenn man nur möchte. 2qm sind in einer Wohnung ja nicht unbedingt sehr viel und sie können durchaus ständig Menschenkontakt haben und brauchen kein extra Zimmer. Der bauliche Aufwand ist auch sehr gering. Erst Kastration, dann 6 Wochen abwarten bis eine mindestens 1,5jährige Schweinchendame einziehen kann und währenddessen das Gehege planen und bauen wäre mein Rat.

Andreas

• Ich bin auch der Meinung von Silvia.

Wenn du nicht die 2qm Grundfläche bieten kannst, wäre es das beste für das Tier es abzugeben. Auch wenn es natürlich sehr schwer fällt, aber manchmal muss man nunmal überlegen, was das Beste für das Tier ist.

Denk Mal so: Wie leben wir Menschen ? Selbst wenn man eine 1Zimmer Wohnung hat, können wir trotzdem noch raus gehen. Wir können draußen laufen gehen, oder sich nur in den nächsten Park etwas entspannen.

Meerschweinchen können das nicht. Sie müssen ihr ganzes Leben in den Käfigen verbringen. Toilette, Schlaf- und Futterplatz direkt nebeneinander. Und da sind die 0.96qm Grundfläche minus Abzug für die Rampe wirklich wenig. Sie können nicht rennen und es wird allgemein sehr voll sein. Ein Haus nimmt meistens schon 1/3 des Platzes weg. Dazu kommt noch Heuraufe und Futternäpfe. Deswegen sagt man mindestens 1.60m Lauffläche, 80cm tiefe und 2qm Grundfläche. Und selbst das ist gering im Vergleich, wie viel Platz wir Menschen haben.

Falls du die 2qm Grundfläche bieten kannst, würde ich ihn kastrieren lassen und ihn nach der 6 Wochen Frist ein etwa 2 Jahre altes, ruhiges, gut sozialisiertes Weibchen geben.

• Das war nur ein vorschlag. Wenn du ihn behalten kannst um so besser, nur tut er mir einfach

Leid wenn er nur120cm hat, so ist die Welt Eures Liebling sehr eingeschränkt.

Ich hoffe du findest eine lösung um ihm mehr Plat zu verschafen.

Wie schon geschrieben, kastrieren lassen und dann 1 oder besser 2 ausgewachsene ruhige Weibchen dazu.

• Ich habe mich auch von meinen Möbel verabschiedet, damit die Süßen optimal laufen können. Sie haben eine Rennstrecke von 5,50m und wenn sie flitzen, dann geht die Post ab. Sie entwickeln eine unheimliche Geschwindigkeit und es macht ihnen soviel Spaß. Wenn du nur 1,20 Platz hast, entgeht ihnen viel Lebensfreude und dir auch der Spaß beim zusehen.

Vielleicht kannst du vor dem Gehege einen großen Auslauf mit Songmings Elementen machen, Teichfolie darunter und Decke drauf, ein paar Häuser und eine Rampe und schon geht es.

• https://www.sifle.de/Platz-da-ar-.htm

Als Denkanstoss, besonders der Teil mit den Turnschuhen dürfte einfahren. Übrigens lässt sich mit etwas Kreativität bei der Einrichtung immer etwas Platz schaffen, ich musste den Grundriss des Zimmers auch mehrmals skizzieren und über Möglichkeiten nachdenken. Bitte bestrafe dein Meerschweinchen nicht mit dieser Minifläche, anders kann man es nicht nennen.