• Hallo zusammen,


    bin neu hier in habe schon direkt den 1. Preis für den längsten Betreff gewonnen :)

    Komme aber direkt zu meinem Problem.

    Eins meiner kleine Flauscher hat ein Problem mit einem Blasenstein bzw. dessen Abstieg in den Harnleiter.

    Festgestellt wurde das ganze da innerhalb von 2 Monaten 2 mal eine Blasenentzündung aufgetreten ist.

    Röntgenbild sowie Ultraschallbild sind vorhanden.

    Es wurde bereits in der Praxis versucht den Stein auszumassieren allerdings ohne Erfolg.

    Geraten wird dringend zu einer OP allerdings hat die Praxis damit leider keine Erfahrung und die beiden Ärtzte die mir dort empfohlen wurden sind für mich schwer zu erreichen, da ich auf ÖPNV angewiesen bin.

    Stand der Dinge derzeit ist folgender :

    Ein Stein steckt wohl im Harnleiter soweit man das auf den Bildern sehen kann.

    Urinabsatz ist möglich, wird von mir 2 mal tgl. kontrolliert.

    Therapie derzeit Antibiotikum sowie Metacam gegen die Schmerzen, seit 2 Tagen ist die Maus Symtomfrei aber denke mal das es nach absetzen der Therapie wieder losgehen wird. :(

    So bin ich also auf der Suche nach einem Tierarzt im Raum Frechen/Hürth/Köln ... der mit der OP des Harnleiters oder anderer Art der Entfernung des Steins (Zertrümmern, Schlinge?)

    Erfahrung hat. Oder anderen Tips was Eurer Meinung nach noch möglich ist.

    Röngenbilder und Ultraschall Bilder sind elektronisch vorhanden und können bei Bedarf gerne geschickt werden.


    Ich bedanke mich vorab schonmal für Eure Hilfe und hoffe auf gute Tips.


    LG

    Georg

    P.S: Ganz vergessen Rodicare uro bekommt die Maus derzeit auch noch dazu 0,3ml gemischt mit Wasser in ner 1ml Spritz allerdings hasst die süße das Zeug.

    P.P.S: Nebenbei hat die süße auch noch Ovarialzysten aber die sind ansich gut im Griff

  • Hallo,


    viel kann ich zu dem Thema leider nicht beitragen, aber evtl. könntest du dich bei der Pflegestelle der Notmeerschweinchen in Hürth nach einem guten Tierarzt für diese Thematik in der Nähe erkundigen?

    Bei einer Notstation stehen die Chancen gut, dass entsprechende Erfahrungen mit Tierärzten in der Thematik vorhanden sind und die Betreiberin der Pflegestelle steht gerne mit Ratschlägen zur Seite, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :)

    https://franzismeeris.jimdofree.com/


    Viel Erfolg und gute Besserung für dein Mädel!

  • Bin zu weit weg mit Cottbus das ich da eine Praxis empfehlen könnte, habe allerdings Erfahrungen mit einem Blasensteinschweinchen. Unsere Bella hatte vor gut 2 Jahren im Alter von 3 Jahren mehrere Blasensteine. Diese wurde von einer Spezialistin durch den Harnleiter mit der sogenannten Schlingenmethode entfernt. Bella wurde überhaupt nicht aufgeschnitten und Nachmittag konnte ich sie schon samt entfernter Blasensteine fit und munter mitnehmen. Wenn es in deiner Gegend so eine Praxis gibt die das auch kann würde ich unbedingt da hin. Mit Aufschneiden sind die Chancen das gut zu überstehen sehr viel geringer. Vielleicht kommen ja noch Praxisvorschläge dazu. Wen es interessiert, unsere Praxis war Frau Dr.Ewringmann in der Potsdamer Straße 1 in 12205 Berlin, Spezialistin für kleine Heimtiere.


    Andreas

  • Raum Köln... ist Leverkusen zu weit weg? Ich kann eine gute Tierärztin empfehlen, die sich super mit Meeris auskennt. Vielleicht kann sie helfen und hat so eine OP schon mal gemacht oder eine andere Idee. Wobei man da mit den Öffentlichen nicht gut hinkommt... Da bräuchtest du wahrscheinlich schon jemanden, der euch mit dem Auto fahren kann. Also wenn Leverkusen für dich ok ist, dann probier es mal bei Frau Dr. Jentzsch.