Hallo Zusammen,
Meine Situation ist folgende, Ich habe:
Einen Kastrat (7 Monate alt, sehr entspannter Charakter)
Eine Junge Mutter (4,5 Monate, etwas ängstlich, ordnet sich unter)
Eine Junge Mutter (4 Monate, dominant, sehr verliebt in den Kastrat)
Das war meine Ursprungsgruppe. Babys waren nicht geplant, sind aber jetzt nunmal da (Kann ich gerne erklären, ist aber eine längere Geschichte):
2 Buben der ersten Mutter
3 Mädchen und ein Bub der zweiten Mutter
Ich würde gerne alle behalten, wenn das irgendwie möglich ist. Ich weiß, so viele Meerschweinchen brauchen viel Platz und kosten einiges. Aber dazu bin ich bereit.
Ich bin mir nur unsicher bezüglich der Aufteilung. Ich weiß, dass ein Kastrat 2-3 Weibchen braucht. Wenn das klappen soll, bräuchte ich also mindestens 3-4 Ställe und dann noch Weibchen. Das wäre quasi der Plan B, wenn es nötig ist.
Oder zwei Ställe: Ein Stall mit 4 Kastraten (Lasse die Jungs frühkastrieren) und einer reinen Weibchengruppe mit 5 Weibchen.
Oder ich mache eine Kastratengruppe mit 3 (Dann die Frage welche drei, den 7 Monate alten Kastrat mit zu zwei Jungs oder die drei Jungen zusammen) und ein Harem mit einem Kastrat und den 5 Weibchen.
Was glaubt ihr würde besser funktionieren? Ich finde es sehr schwer das zu entscheiden, da ich die Charaktere der Kleinen diesbezüglich noch nicht gut einschätzen kann.