Allgemeines

Bin ich ein Tierquäler?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Heyy!

    Mich hat letztens jemand als "Tierquäler" beleidigt und sagte, dass ich meine Meerschweinchen quäle und leiden lasse und sie nicht artgerecht halte. Jetzt die Frage, stimmt das?

    Meine Meerschweinchen (bald ein Kastrat+zwei Weibchen) haben ein Gehege von 2.10 x 0.75 qm und einen Auslauf (der ist draußen) von ca. 3 qm. Oft mache ich mit ihnen auch kleine Versteckspiele (mit Essen) auf einer Fläche von 2.2x1.0qm. Ich zwinge sie zu keinem Kuscheln, aber muss natürlich den TÜV machen. Das wird dann auch "erzwungen". Aber der Check ist sehr wichtig und dadurch habe ich manchmal Anfänge einer Krankheit entdeckt und sie schnell behandeln. Das ist doch richtig,oder? Den einzigen richtigen Fehler, den ich gemacht habe war, dass ich anfangs nur zwei Weibchen hatte, was manchmal Eierstockzysten verursachen kann. Aber ich denke jeder hat in seiner Anfangszeit Fehler gemacht und diesen habe ich jetzt ja auch behoben. Ich denke aber noch die ganze Zeit daran und habe Angst, dass ich meine Meerschweinchen echt quäle! Bitte gebt mir Tipps was ich besser machen kann und ich gebe euch auch gerne Infos. Fragt mich alles was ihr wollt, ich will einfach nur schnell rausfinden, ob ich meine Schnubbels gut behandle.

    LG F&F

  • Du hast jetzt nichts aufgezählt, was auf Tierquälerei hindeuten könnte. :/


    Natürlich kann es sein, dass die ein oder andere Sache verbessert werden sollte.

    Aber nur, weil die noch nicht verbessert ist, muss man noch nicht von Tierquälerei sprechen.


    Vielleicht zeigst du einfach mal ein paar Bilder von deiner Haltung, dann kann man besser Tipps geben :)


    Zwei Weibchen hast du aktuell, richtig?

    (Hat nichts mit deiner Frage zu tun, nur fürs Verständnis.)

  • Ich bin nicht sicher, ob ich mir richtig vorstelle, wie Deine bisher zwei Schweinchen leben.


    Leben sie in der Wohnung in dem Gehege mit rund 1,5qm und kommen bei warmem Wetter ab und an in den das Außengehege mit 3qm?


    Und wo ist die andere Fläche mit 2,2qm?

  • Was war denn die Begründung der anderen Person?

    Die Person meinte sowas wie falscher Umgang, nicht richtig informiert und dass es falsch gewesen sei zwei (mein eines ist leider verstorben, daher eig nur noch eins) Meerschweinchen von einer seriösen Züchterin zu holen. Ich habe momentan übrigens zwei Meerschweinchen (ein Kastrat und ein Weibchen) von zwei verschiedenen Notstationen. Und das andere Weibchen ist halt noch von der Züchterin.

  • Ich habe momentan drei Meerschweinchen, ein Kastrat und zwei Weibchen, da unser eines Weibchen leider verstorben ist 😭.

  • Also Tierquälerei ist es nicht, aber das Grundgehege ist zu klein. Bei zwei Meerschweinchen braucht man mindestens 2qm, bei drei mindesten 2,5qm, obwohl erst 3qm in die Richtung von artgerecht geht. Ansonsten ist alles in Ordnung. Wie sieht die Fütterung aus?

    Wir haben bei einer Notstation nachgefragt und diese meinten 1.6x0.7qm sei schon ok für drei Meerschweinchen, daher ist unser Gehege nicht so groß, aber wir wollen es sowieso noch ein wenig vergrößern. Fütterung: Die Süßen bekommen jeden bis jeden zweiten Tag frisches Gras und Kräuter. Heu ist immer zur Verfügung, wie auch frisches Wasser. Frischfutter bekommen sie einmal am Tag eine große Portion meist mit Gurke, Paprika, Apfel, Möhre und Salat (manchmal aber auch mit Brokkoli, Tomate, Wassermelone oder klein bisschen Erdbeere). Über den Tag hinweg gibt es öfters kleine Snacks (also Frischfutter). Als Leckerlis bekommen die Meeris Süßlupinenflocken, aber nicht zu viele!

    Falls ich noch was vergessen habe schreibe ich nochmal! :)

  • Ich bin nicht sicher, ob ich mir richtig vorstelle, wie Deine bisher zwei Schweinchen leben.


    Leben sie in der Wohnung in dem Gehege mit rund 1,5qm und kommen bei warmem Wetter ab und an in den das Außengehege mit 3qm?


    Und wo ist die andere Fläche mit 2,2qm?

    Wir haben nun drei Meerschweinchen auf einer Fläche von 2.10x0.75qm. Diese sind gerade erst bei uns eingezogen und sind daher noch nicht im Draußen-Auslauf (der ist ca. 3qm, bisschen mehr) gewesen. Sie kommen normalerweise eigentlich jeden Tag raus ausser es ist echt zu heiß, zu stürmisch oder zu kalt. Die Fläche mit den 2,2qm ist neben dem Gehege, aber kann nicht immer genutzt. Dort kommen sie rein, wenn sie nicht auf den Balkon können und die Fläche genutzt werden kann. :)

  • Ich darf leider keine Bilder schicken, dass tut mir sehr leid :/!

  • Wir haben bei einer Notstation nachgefragt und diese meinten 1.6x0.7qm sei schon ok für drei Meerschweinchen,

    Das kann ich nicht nachvollziehen! Das sind 1,12qm und damit viel zu wenig für 1, 2 oder 3 Meerschweinchen!


    Ist das die aktuelle Größe bei Euch oder warum nennst Du diese Maße?


    Aber auch 2,1x0,75cm sind nur 1,57qm und damit auch zu wenig!


    Das Außengehege mit 3qm können sie maximal an einem Viertel der Tage ihres Lebens nutzen, das es sonst zu kalt, zu nass oder zu heiß ist. Und die Nächte haben sie den größeren Platz, wenn ich es richtig verstehe, ohnehin nicht zur Verfügung.


    Bitte versuche den drei Schweinchen wenigstens 2qm, besser 3qm oder mehr, dauerhaft zu ermöglichen!

  • So ich habe jetzt nichmal nachgemessen und unser vergrößertes Gehege wäre dann 2.9qm groß. Ich weiß, dass das noch keine 3qm sind, aber das Gehege kriegen wir erstmal(!) nicht größer.

  • Ich denke um die 0.1m² geht es nicht. Die Schweinchen laufen ja nicht mit dem Lineal rum und messen nach ;) aber hört sich schon deutlich besser an. Die Schilderungen von dir bezüglich Gehegegrösse haben mich zwischendurch verwirrt. Ich denke die Faustregel mind. 2m² für die ersten 2 + 0.5m² für jedes weitere ist eine der einfachsten. Auch wenns in meinen Augen immer noch zu klein ist, aber ich hab da auch n Sprung in der Schüssel ;) es kommt auch auf die Struktur des Geheges an. Ich habe derzeit 9m², allerdings L-förmig und auf 2 grössere und 1 kleine Ebene verteilt, das ist sicherlich nicht gleichwertig mit einem schönen, quadratischen 9m² Gehege.

Ähnliche Themen wie Bin ich ein Tierquäler?