Heyy!
Mich hat letztens jemand als "Tierquäler" beleidigt und sagte, dass ich meine Meerschweinchen quäle und leiden lasse und sie nicht artgerecht halte. Jetzt die Frage, stimmt das?
Meine Meerschweinchen (bald ein Kastrat+zwei Weibchen) haben ein Gehege von 2.10 x 0.75 qm und einen Auslauf (der ist draußen) von ca. 3 qm. Oft mache ich mit ihnen auch kleine Versteckspiele (mit Essen) auf einer Fläche von 2.2x1.0qm. Ich zwinge sie zu keinem Kuscheln, aber muss natürlich den TÜV machen. Das wird dann auch "erzwungen". Aber der Check ist sehr wichtig und dadurch habe ich manchmal Anfänge einer Krankheit entdeckt und sie schnell behandeln. Das ist doch richtig,oder? Den einzigen richtigen Fehler, den ich gemacht habe war, dass ich anfangs nur zwei Weibchen hatte, was manchmal Eierstockzysten verursachen kann. Aber ich denke jeder hat in seiner Anfangszeit Fehler gemacht und diesen habe ich jetzt ja auch behoben. Ich denke aber noch die ganze Zeit daran und habe Angst, dass ich meine Meerschweinchen echt quäle! Bitte gebt mir Tipps was ich besser machen kann und ich gebe euch auch gerne Infos. Fragt mich alles was ihr wollt, ich will einfach nur schnell rausfinden, ob ich meine Schnubbels gut behandle.
LG F&F