Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen kleines Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchen. Das Mädchen ist jetzt 8 Wochen alt und leider ist mir 2 Tage nach dem Einzug aufgefallen, dass das linke Auge kleiner ist, als das andere.
    Ich bin darauf zum Tierarzt gefahren, der mir Fluid Gel verschrieben hat, da die Bindehaut leicht gerötet war. Leider ist es nicht besser geworden sodass ich nach ein paar Tagen wieder beim Tierarzt war. Dort wurde festgestellt, dass die Hornhaut in Ordnung ist, jedoch als das Auge betäubt wurde, ist wohl doch aufgefallen, dass etwas im hinteren Teil das Auge verletzt hat. Nun kriegt das Meerschweinchen zum einen Melosus und Cefenidex. Ich war am Mittwoch beim Tierarzt und bis heute ist immer noch keine große Veränderung eingetroffen. Die Tierärztin meinte, zwar das man erst ab Sonntag eine Verbesserung sehen sollte, aber ich mache mir schon Sorgen.
    Zum anderen kam nämlich noch die Diagnose das es etwas mit dem Zahn zu tun hat, der aufs Auge drückt.

Müsste das Meerschweinchen dann operiert werden?
    Zudem frag ich mich auch wenn die Tierärztin was im Auge gesehen hat, müsste dieser dann nicht aus dem Auge entfernt werden?
    Ich weiß auch nicht ob ich den Tierarzt wechseln soll, eigentlich ist es ein Tierarzt der sich mit Meerschweinchen auskennt, aber bin mir schon sehr unsicher.
    Manchmal niest das Meerschweinchen auch, aber nur beim Heu fressen.

Kann es auch eine Allergie sein?
    Jedoch schon komisch dass es dann nur ein Auge betrifft.

Vielleicht hat jmd ein paar Tipps

LG Jacky

• Hallo Jacky

Ohje, Meeris und ihre Augen.

Du schreibst, dass etwas im hinteren Teil des Auges verletzt war. Ich gehe mal davon aus, dass dort aber nichts mehr drin war, vielleicht hat das Auge den Fremdkörper schon rausbefördert. Oder es ist noch drin, das sollte ein Tierarzt aber beim Untersuchen sehen. Wobei ich das auch schon mal hatte, dass der Tierarzt das Heustück nicht gesehen hat beim Untersuchung. Wenn dein Meeri diese Augenverletztung schon ein paar Tage unbehandelt mit sich rumträgt, kann es natürlich sein, dass der Körper umso länger braucht, bis sich Besserung zeigt.

Die Aussage mit dem Zahn verstehe ich nicht. Entweder es war ein Fremdkörper von außen ODER es ist der Zahn oder ein Abszess zwischen Kriefer und Auge, aber dann würden doch die Medikamente auch nicht das Problem beheben.

Vielleicht kannst du mal ein Foto reinstellen?

Eine zweite Tierarzt Meinung finde ich immer dann gut, wenn man bei der Aussage vom Tierarzt ein komisches Gefühl hat.

• Sie hat auf jeden Fall im hinteren Teil des Auges etwas gesehen und hat dann eigentlich die Vermutung mit dem Zahn ausgeschlossen.
    Ich hoffe natürlich dass dort nix mehr drin steckt, sonst hätte sie das hoffentlich doch entfernt, wenn sie es schon gesehen hat.

Also das es nur noch eine Verletzung war.

Die Ärztin war sich zu Anfang nicht sicher, weil sie komisch fand dass nur ein Auge betroffen war und sie meinte dass auch ein Zahn Schuld sein kann. Allerdings frisst das Meeri und ist auch gut drauf. Für ein Zahnproblem würde wohl eher sprechen wenn das Auge nach außen kommt und sie schlecht frisst.

Ich versuch noch ein Foto zu machen.

Kann man überall schlecht erkennen

• Was für eine süße Fusselnase!

Wenn die Tierärztin eine Verletzung gesehen hat, dann erklärt das auf jeden Fall das viele Schließen des Auges. Denn das tut sicherlich weh und stört.

Ich hatte mal ein Meeri mit einem Abzess zwischen Kiefer und Auge. Da kam aber dann das Auge ein Stück vor und es hat ganz doll getränt. Die Zähne haben sich durch den Druck vom Abzess verschoben und Fressen tat ihr weh. Es gab nichts außer sie zu erlösen, da man die Zähne nicht mehr richten konnte. Aber das ist bloß eine von sehr sehr vielen Möglichkeiten, und bei deinem Meeri steht weder das Auge raus, noch tränt es. Ich denke mal sie wird auch nach den Zähnen geschaut haben oder?

Ich drücke fest die Daumen!

• Ojeh, das wäre ja nicht auzudenken. Sie ist doch erst 8 Wochen alt und das ganze Herzblut meiner 7 jährigen Tochter.
    Ich hatte gedacht das eine Zahn Op schon schlimm wäre, aber das man die Meeris dann erlösen muss, daran hab ich nicht gedacht.

Sie hat zwar von den Zähnen gesprochen aber wirklich nachgeschaut hat sie glaub ich nicht.
    Am Mittwoch habe ich noch Mal einen Termin, aber irgendwie jetzt schon ein schlechtes Gefühl

• Bitte nicht falsch verstehen, damals in meinem Fall gab es keinen anderen Ausweg als mein Meeri zu erlösen, da sich ihre Zähne durch den Abzess schon so verschoben hatten, dass selbst wenn man den wegoperiert hätte, der Zahnstand weiterhin schwief geblieben wäre und sie somit nicht richtig fressen kann. Ich denke aber nicht, dass das bei jedem Abzess am Auge so ablaufen muss. Also selbst wenn es einer wäre, was ich nicht glaube, muss es nicht den gleichen medizinischen Weg gehen.

Hat sie denn eine Trübung des Auges? Das geht vom Bild nicht hervor. Hatte die Ärztin dieses Mittel ins Auge getan, wo man erkennen kann ob die Hornhaut verletzt ist?

Vielleicht hat das viele Schließen ihres Auges eine ganz andere Ursache?!

Ich finde es auffällig, dass man weder Trübung sieht, noch das Auge tränt. Bei dauerhafter Reizung müsste das doch tränen!?

Wenn die Verletzung des Auges länger her ist und nicht behandelt wurde, kann es natürlich auch sein, dass die Hornhaut beschädigt ist und sich das nicht mehr komplett verheilen lässt. Das könnte stören und deshalb macht sie das Auge immer wieder zu.

Aber alles nur Vermutungen.

Ich würde mir wirklich eine zweite Meinung einholen.

• Ich war mit ihr am Montag erneut beim Tierarzt und sie hat zudem eine Kehlkopfentzündung gehabt und kriegt nun ein Antibiotikum.
    Das Auge sieht dadurch heute auch schon aus wie das andere.

Ich denke sie hatte den Infekt im Körper und deswegen hat das Mittel für das Auge auch nicht richtig gewirkt. Die Hornhaut war nicht beschädigt. Am Freitag müssen wir noch ein Mal hin und ich hoffe bis dahin, ist alles wieder gut und dass das andere Schweinchen gesund bleibt