Meerschweinchen Verhalten

Gruppenhierarchie, muss es das geben?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich hatte aber auch schon einmal eine Gruppe wie du sie beschreibst, Hagebutte

Das waren mein Kastrat Gaya und die Weibchen Minou und Sissy. Bei denen gab es keine (sichtbare) Rangordnung, jeder durfte alles und alles wurde geteilt. Kein Vertreiben, kein Zicken, kein Futterklauen. Einfach nur Friede.

Ist wohl auch einfach irgendwo Charaktersache und wie die Gruppe diesbezüglich zusammengesetzt ist :)

Was ist daraus geworden? Kamen neue dazu? Kam es da zu Verständigungsproplemen?

• Was ist daraus geworden? Kamen neue dazu? Kam es da zu Verständigungsproplemen?

Sie lebten fast 1,5 Jahre genauso problemlos in dieser Konstellation, dann musste Minou wegen unheilbaren Lymphdrüsenkrebs eingeschläfert werden und Gaya starb ca. einen Monat später an einer Lungenentzündung.

Sissy kam in meine andere Haremsgruppe, wo sie das Schlusslicht der Gruppe war. Sie hat nie Streit gesucht und sich direkt unterordnet.

Der Frühkastrat in der Gruppe war sehr dominant und Chef, die anderen drei Weibchen richtige Zicken. Zwischen den drei musste der Frühkastrat oft schlichten, was er auch tat.

Was mir dazu noch einfällt, einmal habe ich versucht ein Jungtier in diese harmonische Gruppe zu integrieren, relativ zu Anfang. Die Kleine musste ich nach einem Monat in die Gruppe zu meinem Frühkastrat wechseln lassen, weil die Gruppe um Gaya die Null erzogen hat und die Kleine rotzfrech war. Die hat sich den Großen gegenüber vollkommen daneben benommen und diese hat das nicht interessiert, haben ihr Verhalten einfach ignoriert und sie machen lassen. Als die Kleine dann anfing Sissy ziemlich heftig zu drangsalieren, war es genug. Beim Frühkastrat und dessen Weibchen hat sie dann schnell gelernt, wie sich ein Meerschweinchen zu benehmen hat.

Danach gab es keinen weiteren Vergesellschaftungsversuch mehr und die Gruppe lief wie oben berichtet aus.

• ich glaube auch wirklich, dass erzieher zu finden nicht eine frage des alters und vorgeschichte ist, sondern auch eine frage des charakters.

ich habe gestern noch mal viel drüber nachgedacht und ich glaube tatsächlich, dass meine rosi die beste erzieherin für ihren sohn foxi war. die kam ja mit etwa 7 monaten zu mir, war selbst noch sehr jung, ist aber in einer unglaublich großen gruppe eines vermehrers aufgewachsen. Im Nachhinein glaube ich fast, dass rosi als erzieherin gereicht hätte, das wusste ich aber anfang letzten jahres noch nicht

• Letty das hab ich mir auch gedacht. Ich denke, wenn die Weibchen in einer Gruppe aufwachsen, ist die Sozialisierung mit einem halben Jahr abgeschlossen, deswegen hofffe ich, dass die 10 Monate alte Linda reif genug ist um die Gruppe zu führen. Auf ihre eigene, ruhige Art. Ich hätte mir viel ersparen können, wenn ich nicht das "muss" einer Erzieherin im Kopf gehabt hätte.