Meerschweinchen Verhalten

Gruppenhierarchie, muss es das geben?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Mich interessiert das Sozialverhalten der Meerschweinchen sehr und beobachte meine deswegen oft.
    Ich habe festgestellt, in meiner Gruppe gibt es keinen Chef und keine Chefin. Jedes Schweinchen darf jederzeit drohen, wenn jemand das Futter klauen möchte, auch die Jüngste oder der Kastrat.
    Jedes Schweinchen darf liegen, wo es möchte und wird nicht vertrieben. Wenn sie im Gänsemarsch marschieren ist es egal, wer als erster geht, sie wechseln sich ab.
    Die Älteste ist nicht Chefin und erzieht auch nicht, sie leben einfach nur miteinander.
    Die Jüngste ist zutraulicher zu mir als die anderen, aber manchmal kommen sie auch zu dritt um sich eine Erbsenflocke abzuholen.
    Besonders Löwenzahn berichtet ot von der Hierarchie der Gruppe und dass es immer eine Chefin oder einen Chef gab und sich alle unterordnen. Das finde ich spannend, aber habe dieses Verhalten noch nicht bei meinen gesehen.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei Böckchen Gruppen so abläuft, aber muss es bei Haremshaltung so sein? Mein Kastrat kommt aus einer Bockgruppe und hatte vorher keine Erahrung mit Weibchen, außer in den ersten 3 Wochen, trotzdem ist er sehr interessiert an den Mädels und akzeptiert auch, wenn sie Ruhe möchten. Er besteigt sie, wenn sie wollen, ist aber auch friedlich, wenn es nicht geht. Gestritten wird nie, diskutiert auch nicht heftig, Kopf hoch nehmen ist das einzige, das ich beobachten konnte. aber nur wenn es um Futter ging. Sie können auch friedlich miteinander in einem Haus liegen, es wird niemand vertrieben.

Klar sind sie noch noch jung und ich warte ab, wie die Rappelphase bei Madita und Nala wird, aber sie sind so ruhig und ausgeglichen, ich denke nicht, dass sich da was verändern wird.

Wie ist das bei euch?
    Muss es immer einen Boss geben?

• Also hier kann ich definitiv klare Strukturen erkennen. Nachdem foxi ein gewisses Alter erreicht hatte (etwa mit 7 Monaten) hat er sich als Chef durchgesetzt, obwohl er der jüngste ist und bis heute nur auf Platz 3 beim Gewicht liegt (rund 1000g). Wenn die Mädels zickig sind, schreitet er souverän brommselnd ein und schlichtet. Rang 2 sollte rosi haben auch wenn es bei den 3 Mädels nicht ganz so klar zu sagen ist.

• Letty, hast du beobachten können, dass deine "Erzieherinnen" auch erzogen haben? Wenn Rosi wahrscheinlich die Chefin ist, ist sie doch die jüngste Dame?

• Lotta hat definitiv zeitweise erzogen, auch rosi. Lotta ist bis heute die erste, die drohend die Nase hoch zieht. Kann aber auch an ihren Zysten liegen.

Nora hat besonders foxi in seine Schranken gewiesen.

Perfekt ist meine Gruppe definitiv nicht, aber ich hätte keine Bedenken die Gruppe zu erweitern. So solide sollte die Sozialisierung sein, besonders bei foxi

• Ich hab den Eindruck, dass hier niemand jemand in die Schranken verweisen muss, sie sind so friedlich miteinander, oder besser höflich. Vielleicht liegt es auch an der Rasse? Ich habe zwei US-Teddys dabei, sind die gemütlicher?

• Denke das hat nichts mit der Rasse zu tun. Meine US Teddydame ist komplett hyperaktiv und im ersten Moment sehr rabiat wenns um ihren Rang geht.

Bei mir ist es teilweise klar erkennbar wer über wem steht, bei anderen (Thiago z.B.) völlig unklar. Quarki ist das Alphaweib und wenn sie ankommt spuren alle ausser Thiago, Thiago verscheucht aber wiederum NIE jemanden, weil er einfach furchtbar lieb ist. Als Bönli noch lebte war sie ganz klar die Rangniedrigste, sie wurde immer zurechtgewiesen.

Für mich sehr eindrücklich war der erste Vergesellschaftungstag der Neulinge. Alphaweibchen Quarki hat den beiden neuen extrem rabiat klar gemacht, wer hier die Chefin ist, besonders Zuchtrenterin Alba tat mir da sehr leid. Am nächsten Tag war dann plötzlich Friede Freude Eierkuchen und seither absolut keine Probleme zwischen den beiden.

Dafür verzögert nach einer Woche zicken sich die Zuchtrenterin Alba und meine Zimtzicke Xanani regelmässig und zwischenzeitlich ziemlich heftig an, da muss noch eine Rangklärung folgen bis die beiden Ruhe geben.

• Solche Reibereien habe ich noch nie beobachtet. Seit ich die Gruppe so zusammengesetzt habe verstehen sie sich, alle dürfen alles und niemand muss aufmümpfen. Sie spielen auch viel miteinander, eins läuft los und alle sprinten hinterher und hüpfen, der Kastrat immer mittendrin.

Bin gespannt, wie es weiter läuft, aber vielleicht muss es gar nicht immer eine Hierarchie geben, oder?

• Liegt auch vielleicht daran, dass ich ja ursprünglich die Gruppe getrennt habe und die friedlichen Schweinchen zusammen gelassen habe. Cedric macht sich gut, er ist interessiert, höflich, nie aufdringlich und kann perfekt die Hüften schwingen, bin sehr zufrieden.

• Als Mensch alleine durch Beobachtung die Rangfolge beurteilen ist gar nicht so einfach, dazu müsste man wohl strategisch beobachten mit Strichlisten und allem. Wir vergessen dabei auch gerne mal, dass ein wirklich ranghohes Tier es eben nicht nötig hat, immer zuerst zu fressen, andere von ihren Liegeplätzen zu vertreiben oder rumzustreiten, wer zuerst geht.

Das machen zwar viele Hundehalter, aber zeigt eigentlich eher, wie unbeholfen sie im Umgang mit ihrem Hund sind, wenn jedes Mal durch die Wohnungstür gehen zum Machtkampf wird. In einem echten Rudel kann es sich der Chef leisten, die Halbstarken auch mal zuerst gehen zu lassen, des würde seine Autorität nicht untergraben.

Ich denke, Meerschweinchen verfahren da ähnlich, die wirklich Ranghohen können es bequem laufen lassen, es besteht gar keine Notwendigkeit, da so verkrampft dauernd den eigenen Rang zu verdeutlichen. Wir sehen dagegen eher die Halbstarken, die immer wieder austesten und sich auch mal unverschämt verhalten.

• Mein Hemingway ist Chef der aktuellen Gruppe und macht es genauso, wie SusanneC schrieb. Er lässt vieles durchgehen, besteht nicht immer auf sein Recht und trotzdem respektiert ihn jeder.

Ansonsten lässt sich in meiner Gruppe recht gut sehen, wer eher ranghoch ist und wer rangniedrig. Zickereien um Futter und gute Schlafplätze gibt es gerade "im Mittelfeld" der Rangordnung häufiger mal. Die Ranghöchsten (Hemingway, Martha) und die Rangniedrigsten (Mallow, Wölkchen) sind da deutlich am friedlichsten, da kriegt man eigentlich nie wirkliche Reibereien mit anderen mit.

Ich hatte aber auch schon einmal eine Gruppe wie du sie beschreibst, Hagebutte

Das waren mein Kastrat Gaya und die Weibchen Minou und Sissy. Bei denen gab es keine (sichtbare) Rangordnung, jeder durfte alles und alles wurde geteilt. Kein Vertreiben, kein Zicken, kein Futterklauen. Einfach nur Friede.

Ist wohl auch einfach irgendwo Charaktersache und wie die Gruppe diesbezüglich zusammengesetzt ist :)

• Um auf die oben gestellte Frage ob es eine Gruppenhierarchie geben muß oder nicht zu antworten würde ich nein sagen. Es ist trotzdem schön wenn es so ist und dann gibt es auch kaum Probleme neue Tiere zu integrieren. Meine Erfahrungen beziehen sich auf bisher 29 Meerschweinchen mit Gruppengrößen von 2 bis 12 Tieren. Die erste prägende Erzieherwutz und Gruppenchefin war Texeldame Miss Marple. Mit ihr begann auch die zielgerichtete Weitergabe dieser Rolle an ihre Nachfolgerschweinchen die sie sich selbst aussuchte. Nach Miss Marple wurde das Angora-Schweinchen Etcetera. Sie übernahm diese Art 1:1 und prägte nicht nur die Gruppe sondern bildet sofort die kleine Uschi (mit 7 Wochen eingezogen) aus. Meiner Meinung nach spüren sie wer dazu in der Lage ist und wer nicht. Uschi war eine sehr durchsetzungsfähige Wutz schon seit ihrem Einzug. Mit Uschi begann dann nach Etcetera eine völlig neue Zeit. Sie hatte nachdem Ferrari FF einzog sofort mit ihm eine Doppelspitze gebildet obwohl er damals noch nicht in der Lage war diese Rolle komplett auszufüllen. Der später sanfte Riese brauchte sich nie beweisen, hatte immer extrem viel Geduld bei der Erziehung und nur bei extremem Ungehorsam wurde dann rigoros eingegriffen. Am Futter ließ er immer den Mädels den Vortritt und die legendäre Szene mit Elsas Erziehung zusammen mit Uschi werde ich nie mehr vergessen. Durch diese perfekte Konstellation gab es nie nennenswerten Streß im Team. Die Rangfolge danach war/ist ebenso klar strukturiert und es gibt keine Machtkämpfe. Dabei geht es überhaupt nicht um Größe und Alter. Aktuell macht Elsa das sehr gut was sie mal von Uschi gelernt hat, wenn auch mit einer anderen Art als Uschi. Quantum ist dagegen noch nicht in Ferraris Rolle angekommen obwohl er viel und auch gut von ihm lernte. Bisher ist er noch Befehlsempfänger von Elsa und nicht auf einer Ebene mit ihr. Seine Zurückhaltung am Futter gegenüber den Mädels erinnert stark an seinen Lehrer. Im Gegensatz zu ihm bekommt er aber manchmal noch eine Kopfnuss von Bella die sie sich bei Ferrari FF nie getraut hätte.

Zusammengefasst würde ich die klare Hierarchie immer der ungeordneten Gruppe vorziehen. Man kann es sich aber nicht aussuchen und ich bin auch gespannt wie das mal weitergehen soll wenn Elsa nicht mehr da ist. Alicia ist zwar der sanfte, ranghohe Riese aber keine Erzieherin.

Andreas

• Danke Andreas, so wie du das beschreibst ist es schön, so eine Gruppe zu haben. Ich stelle fest, ich hatte noch nie eine gute Erzieherin, Paula hat gemobbt, Penny ist zu aufmümpfig gewesen, Annabell zu sorglos und verspielt und Fridolin zu unerfahren. Apache war uninteressiert und Amanda wollte nur ihre Ruhe, nachdem sie ihr Baby augezogen hatte.

Jetzt ist die Gruppe sehr jung, und zum Glück friedlich, wenn es so bleibt, ist es gut. Sollte sich doch eine Führung bilden, bin ich gespannt wer es wird. Aber vielleicht sind sie ganz froh, dass sie nun Ruhe haben und niemand da ist, der sie quält und deswegen vertragen sie sich.

• Verstehe was du meinst. Gequält wird bei uns eben auch nicht, genau da zeigen sich Chefqualitäten. Die Schweinchen die quälen sind keine Chefs sondern versuchen sich mit Gewalt Respekt zu verschaffen. Richtige Chefs gehen damit so souverän um wie vor kurzer Zeit die Elsa mit der aufmüpfigen wie eine Henne pickenden Pepper (im Video etwas nach 2:45min). Sie schreitet schon ein aber nicht bei solchen Lappalien der Zwerge.

Andreas

• Ich mag deine Videos :love:

Leider ist es Glückssache, ob ein älteres Tier erzieherisch begabt ist oder nicht. Auch auf die Aussagen der Züchter ist oft kein Verlass. Genauso wie die Auswahl des richtigen Kastraten, da scheine ich Glück gehabt zu haben, Cedric ist toll. Jetzt kann ich nur abwarten, ob sich Linda, Madita oder Nala begabt zeigen und darauf dann aufbauen. Und ich hoffe, dass die Erziehung oder Erfahrung, die meine vier bis jetzt hatten, reicht, um genügend sozialisiert zu sein.