Mich interessiert das Sozialverhalten der Meerschweinchen sehr und beobachte meine deswegen oft.
Ich habe festgestellt, in meiner Gruppe gibt es keinen Chef und keine Chefin. Jedes Schweinchen darf jederzeit drohen, wenn jemand das Futter klauen möchte, auch die Jüngste oder der Kastrat.
Jedes Schweinchen darf liegen, wo es möchte und wird nicht vertrieben. Wenn sie im Gänsemarsch marschieren ist es egal, wer als erster geht, sie wechseln sich ab.
Die Älteste ist nicht Chefin und erzieht auch nicht, sie leben einfach nur miteinander.
Die Jüngste ist zutraulicher zu mir als die anderen, aber manchmal kommen sie auch zu dritt um sich eine Erbsenflocke abzuholen.
Besonders Löwenzahn berichtet ot von der Hierarchie der Gruppe und dass es immer eine Chefin oder einen Chef gab und sich alle unterordnen. Das finde ich spannend, aber habe dieses Verhalten noch nicht bei meinen gesehen.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei Böckchen Gruppen so abläuft, aber muss es bei Haremshaltung so sein? Mein Kastrat kommt aus einer Bockgruppe und hatte vorher keine Erahrung mit Weibchen, außer in den ersten 3 Wochen, trotzdem ist er sehr interessiert an den Mädels und akzeptiert auch, wenn sie Ruhe möchten. Er besteigt sie, wenn sie wollen, ist aber auch friedlich, wenn es nicht geht. Gestritten wird nie, diskutiert auch nicht heftig, Kopf hoch nehmen ist das einzige, das ich beobachten konnte. aber nur wenn es um Futter ging. Sie können auch friedlich miteinander in einem Haus liegen, es wird niemand vertrieben.
Klar sind sie noch noch jung und ich warte ab, wie die Rappelphase bei Madita und Nala wird, aber sie sind so ruhig und ausgeglichen, ich denke nicht, dass sich da was verändern wird.
Wie ist das bei euch?
Muss es immer einen Boss geben?