Allgemeines

Meerschweichen als Streicheltiere

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt schon mehrfach etwas im Internet entdeckt, was mir das Herz zerreißt. Es gibt eine tolle Frau, die mit "Monis kleiner Farm" Erlebnisse mit Haus-und Hoftieren anbietet.

Sie besucht zum Beispiel auch ein Krankenhaus in Großhadern, wo herzkranke Kinder Zeit mit ihren Tieren verbringen dürfen. So weit eine tolle Sache. Jetzt kommt das ABER: Sie hat auch Meerschweinchen dabei. Heute gab es sogar ein Bild, wo ein Schweinchen auf dem Schoß eines Mädchens sitzt und das Mädchen es mit einer Kinderhaarbürste kämmt (zu sehen auf Facebook, bei dem Profil" Surviving dilated Cardiomyopathie with Agnes" oder bei "Herzbube Daniel").

Versteht mich nicht falsch, ich finde das Engagement wirklich toll, aber in ihrem Flyer steht, dass Meerschweinchen und Kaninchen sich gern füttern und streicheln lassen. Da möchte man die Dame am besten schütteln.

Was meint ihr, lohnt es sich die Dame anzuschreiben und habt ihr irgendwelche Tipps für gute Links, aus denen fundiert hervorgeht, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind?

• zu der Einrichtung in der ich arbeite kommen Therapietiere. Darunter sind Esel, Schafe, Hühner, Kaninchen und auch Meerschweinchen die gestreichelt und gefüttert werden können. Ich muß sagen diese Tiere sind total ausgeglichen, keinerlei Anzeichen von streß. Ein Bewohner hatte bestimmt 30 Minuten ein Schweinchen auf dem Arm, hielt es fest, zwischendurch streichelte er es und beide schliefen fast in der Sonne ein... wie gesagt die Tiere waren alle total gechillt.

• Ich würde versuchen die Dame darauf aufmerksam zu machen, dass ihre "Werbung" einen falschen Eindruck erweckt und das zum Nachteil vieler anderer Tiere führt. Es wäre gut, wenn sie darüber informieren würde, dass es keinesfalls die Regel sein sollte, dass Meerschweinchen als kuscheltiere genutzt werden.

Ich weiß, daß die Meerschweinchen-Nothilfe in Hamburg in der kleinschweinugly tätig ist eine sehr gute Info Seite betreibt

• zu der Einrichtung in der ich arbeite kommen Therapietiere. Darunter sind Esel, Schafe, Hühner, Kaninchen und auch Meerschweinchen die gestreichelt und gefüttert werden können. Ich muß sagen diese Tiere sind total ausgeglichen, keinerlei Anzeichen von streß. Ein Bewohner hatte bestimmt 30 Minuten ein Schweinchen auf dem Arm, hielt es fest, zwischendurch streichelte er es und beide schliefen fast in der Sonne ein... wie gesagt die Tiere waren alle total gechillt.

Ich bin mit nicht ganz sicher, ob du das jetzt richtig gedeutet hast...

Leider werden die Geräusche und Verhaltensweisen der Meerschweinchen - wie zum Beispiel „schnurren“ oder fest ankuscheln falsch gedeutet und Verhalten zum Ausdruck von Unwohlsein als Ausdruck des Wohlbefindens gedeutet. Das Schnurren dient der Beruhigung und sagt so viel wie „alles gut, gleich vorbei, fast geschafft, du wirst das schon überleben“ und das ankuscheln ist ein Ausdruck für „Ich mache mich jetzt ganz klein, hoffentlich sieht mich dann keiner und frisst mich auf“

Ich schätze Mal, die Tiere waren schon ziemlich stark gestresst, es aber schon gewohnt, dass sie es über sich ergehen lassen müssen. Deshalb haben sie „das Beste draus gemacht“. Genossen haben sie es aber bestimmt nicht.

• Antworten ob sie gestreichelt werden müssen tun die schweinchen natürlich nicht, aber wenn es ganz entspannt liegt und das Beinchen ausstreckt scheint es nicht so schlimm zu sein. Ja, da gibt es für und wider ich behaupte ja auch nicht das man mit Schweinchen kuscheln muß oder soll...aber die Leute die sowas anbieten kennen ja ihre Tiere auch. Wir streicheln auch mal unsere Schweinchen von denen wir wissen das Schweinchen mag das und wenn die keine Lust mehr haben gehen sie halt. Da könnte man auch hinterfragen läßt es sich vor Angst streicheln oder nur weil es eine Belohnung möchte?

• Ich denke das es ein gewaltiger unterschied ist, ob meerschweinchen und sein besitzer eine enge bindung aufbauen können/ haben,

die arbeit bisdahin aber lange dauert um derartiges vertrauen aufzubauen,

und das das schweinchen sein zuhause kennt, es sich wohlfühlen kann und sicherheiten hat....

Oder ein schwein was immer wieder aus seiner umgebung gerissen wird, um dauerhaft zu fremden menschen kutchiert zuwerden diese es dann auch noch zwangskuscheln

...das ist stress pur für die tiere.....

Wenn z.b, eines unsere schweinchen seine streicheleinheiten geniesst,

heisst das nicht das es das von fremden will.....diese sind keine vertrauten personen....

Und die meisten schweinchen wollen generell nicht so viel nähe....

Bei uns - für besucher gilt :

Nur gucken - nicht anfassen

Klar können sie mal die hand reinhalten, wenn schweinchen an der scheibe männchen macht....

Aber - der chef ist das schweinchen - und dieser entscheidet ob es mal schnuppern möchte oder ob kopfkraulen gerade benötigt wird etc oder ob ihm das alles unangenehm und nicht geheuer ist ...

Alles wozu es gezwungen wird/ werden muss, ist schlecht.....

Es müssen immer möglichkeiten zum wählen / frei entscheiden da sein bzw es kann kommen und wieder gehen wann es will

Was die da bei dem verein mit den schweinchen machen, ist für mich reine tierquälerei

Lg mara

• Ich vermute da eher erlernte Hilflosigkeit bei den Tieren. Man tut ihnen immer wieder schreckliches an, sie können dem aber einfach nicht entgehen, also verhalten sie sich teilnahmslos und lassen es über sich ergehen.

Das typische Verhaltensexperiment dazu wurde mit Hunden gemacht, man hat ihren Käfig unter Strom gesetzt, große Schmerzen, am Anfang versuchten die Hunde noch zu springen, zu bellen, in eine Ecke zu gehen. Nach einiger Zeit haben sie die Gegenwehr aufgegeben und bleiben "entspannt" im Käfig liegen trotz Strom, eben weil alle Versuche dem zu entgehen, es gar nicht besser machen.

Das passt ganz gut zu Tieren, die bei Wildfremden auf dem Schoß "entspannt" daliegen. Sie haben einfach gelernt, dass es nichts bringt sich zu wehren und sehen entspannt aus.

• Ich habe sowas auch schon oft erlebt!

Aber ich habe die Menschen einfach angeschrieben und oft hat es echt etwas bewirkt. Natürlich nicht immer, aber die paar Mal bei denen meine Infos berücksichtigt wurden, war echt schön und hat auch was verändert!

Einfach probieren, wenns bei dir nicht klappt, kann ich es auch mal probieren :)

LG F&F

• Danke für eure vielfältigen Antworten.:)

Wie gesagt, ich finde das Engagement der Dame an sich toll. Viele ihrer Tiere können den ganzen Trubel auch viel besser ab. Aber Meerschweinchen sind Fluchttiere. Sie müssen die Chance haben, sich dem Menschen zu entziehen. Ich werde das versuchen zu formulieren und ihr schicken. Bin auf die Reaktion gespannt.

• Also wir haben ja zwei "Kuschelschweine": Leo, welcher sich wirklich gerne streicheln lässt, auch Mal Streicheleinheiten verlangt, aber AUSSCHLIESSLICH am Kopf und AUSSCHLIESSLICH im Gehege. Alles andere geht gar nicht. Und dann ist da noch Marshmallow, welcher nicht gestreichelt werden möchte, aber sehr neugierig ist und deswegen gerne neue Leute kennen lernt. Da akzeptiert er auch Mal ein streicheln aber eine Belohnung muss es dafür schon geben. Und selbst diese Schweine werden sich von niemandem, auch nicht gegen die dicksten Erbsenflocken, für länger als 5 Minuten berühren lassen. Bei uns melden sie sich dann ganz eindeutig weil sie uns vertrauen (zum Beispiel durch tippeln mit dem Fuß oder fiepen) aber bei anderen Leuten würden sie einfach in Angststarre verharren. Und selbst das geduldigste Schwein wurde ich niemals in Kinderhände geben.

Ich kenne natürlich nicht alle Schweinchen aber ich kann mir nicht vorstellen dass es Schweinchen gibt die damit wirklich zufrieden sind. Und "nicht so schlimm" finde ich sehr grenzwertig. Ja, sie sterben dadurch nicht aber du stirbst auch nicht davon wenn dich ein fremder Mensch auf der Straße für 30 Minuten kuschelt. Schön findest du es aber garantiert nicht, Mal davon abgesehen dass du davon wahrscheinlich traumatisiert wärst und Angst hättest.

• warscheinlich gibt es einfach Themen da sollte man nichts schreiben...steht denn in dem Text das Schweinchen konnte nicht weg?🤔 nein, also, richtig lesen und dann gerne fragen stellen. Da stand auch nicht das die Person mit dem Schweinchen am Boden saß und das Tier weg konnte wenn es gewollt hätte. Heikles Thema. Ich habe zu dem Thema in einem anderen thread auch schonmal meine Sicht der Dinge bzgl. Kuscheln usw. Geschrieben.

• Ich denke es reicht schon das diese kleinen fluchttiere, wehrlos stressanfällig etc rumgereicht werden....

Sie lassen sich nunmal nicht gerne anfassen und wenn nur von wirklichen bezugspersonen....

Da is es auch egal, ob sie in fremder umgebung die möglichkeit haben auf dem schoss weg zukönnen etc oder in einem gehege zeitverbringen, wo "nur" zutritt gewährt ist ...

Femde menschen, fremde gerüche, lärm, hektische bewegungen das alles müssen sie aushalten werden rumgereicht und angetascht....

Fakt ist, sie werden dauerhaft mit sachen konfrontiert die sie und unter stress setzen.....

Da kann man z.b lieber ratten nehmen, die können klettern können sich der sache entziehen und sind im wesen neugieriger und resistenter...

Und ganz wichtig das ist auch das verletzungsrisiko geringer da sie springen können...

ABER...so eine ratte bringt bestimmt den spassfaktor nicht WEIL - die tiere sich der situation entziehen können bzw machen das was sie wollen und können ohne verletzung flüchten....

Das ist bei schweinchen anders - die bleiben meist still und das ist ja gerade das " tolle" für solche projekte ....

Oder wenn sie flüchten durch schrecksekunden, das verletzungsrisiko gross ist.....

Bestimmt gibts auch aussnahmen trainierte tiere) , aber man sollte den ( tieren zu liebe sowas gar nicht anfangen...

Wie die natur der tiere ist, sollte man berücksichtigen und schweinchen sind alles andere als kontaktfreudige tiere...

höchstens bis zu einem gewissen punkt, nämlich solange man ihnen nicht zu nahe kommt .....

Die halterbeziehung ist wieder ne ganz andere sache.....

Lg mara