Gestern abend fiel mir auf, dass er beim Futtern mehrfach nur auf 3 Beinen stand. Das recht Hinterbein entlastete er.
Heute morgen ließ er mich endlich auch mehr von seinem Bauch und seinen Hinterfüßchen sehen. Eine Zehe am rechten Fuß ist ziemlich entzündet, bis direkt an das Nagelbett. Das wir wahrscheinlich ziemlich schmerzhaft sein. Wir hatten allerdings schon mal einen Igel, bei dem mehrere Zehen und große Teile der Vorderpfoten massiv entzündet und geschwollen waren. Hier ist das anscheinend zum Glück frisch und nur auf eine Zehe beschränkt.
Ich habe heute schon zweimal ein grüne Zugsalbe aufgetragen. Die hatte ich schon bei dem anderen und einem weiteren Igel mit Erfolg eingesetzt. Bei den alten schlimmen Entzündungen heilte es allerdings nur durch ein Antibiotikum letztlich ganz ab. Aber so heftig ist es hier wie gesagt längst nicht.
Heute abend hat er das Füßchen nicht geschont beim Futtern, aber das kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Da will ich weiter einsalben und beobachten.