Meerschweinchen Verhalten

Sehr sensibles Erzieherschwein

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Huhu (:

Ich wollte einfach mal meinen Gedanken ein bisschen Luft machen und mal fragen ob ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge oder vielleicht eigene Erfahrungen in diese Richtung habt.

Wie der Titel schon sagt geht es um mein Erzieherschwein. Sie ist eine Rosetten Mix Dame und 3 Jahre alt.

Sie war als Notfellchen bei der Züchterin, von der ich auch die anderen beiden Schweinis habe, und als ich ihr Bild gesehen hab, hab ich mich sofort in die kleine Maus verliebt.

Jetzt sind die 3 ja auch erst 2 Wochen bei mir und die anderen beiden haben sich schon prächtig eingelebt.

Ich kann zum Gehege gehen und sie liegen schon einfach draußen in der Hängematte oder auf einem Kissenkringel und bleiben sogar liegen wenn ich da bin und mit ihnen rede.

Nur die ältere Dame ist eben sehr sensibel und scheu.

Sie verbringt die meiste Zeit in der großen Schlafhütte und kommt meistens nur raus wenn ich ihnen Frischfutter bringe. Oder ich gehe zum Gehege und seh sie von der Heuraufe ins Häuschen flitzen.

Nun war sie es ja leider auch die sich sehr früh das Auge verletzt hat, wodurch ich sie 3x täglich für Augentropfen raus nehmen musste.

Das fand sie immer furchtbar.

Ich hab versucht sie möglichst stressfrei einzufangen und hab sie immer sanft unterm Bauch und po hochgehoben. Trotzdem hat sie gequickt und gezappelt.

Das finde ich soweit auch nicht schlimm, da ich ja weiß wie sie ist. Selbst die Züchterin hat mir bei der Übergabe gesagt das sie wirklich ganz sensibel und zart ist und viel Zeit braucht.

Nun ist es aber so, daß wenn es die Zeit ist, wo ich sie rausnehmen muss, das sie mit den Zähnen knirscht oder klappert. Soviel ich weiß droht sie mir glaube ich oder macht es, weil sie weiß was kommt und gestresst ist.

Und mir tut die arme Maus einfach leid. Sie ist so schüchtern und ich muss sie jetzt schon so viel ärgern.

Wenn sie nach der Medikamentengabe wieder im Gehege ist, nimmt sie zum Glück noch Erbsenflocken von mir an, sonst wäre mein Herz wohl ganz gebrochen.

Ich hoffe das sie sich jetzt bald auch richtig schön einleben kann.

I'm nachhinein finde ich es etwas schade, daß die Züchterin mir nicht gesagt hat, daß sie so sensibel ist, sondern erst als ich alle 3 abgeholt habe. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob so ein Schweinchen für Anfänger gut geeignet ist.

Nun ist sie aber da und ich werde sie auch niemals nie wieder hergeben, dafür hab ich sie schon zu sehr ins Herz geschlossen :D

Trotzdem glaube ich, daß sie bei einem erfahrenen Halter vielleicht einen zumindest einfacheren Einstieg gehabt hätte.

Habt ihr auch solche Erfahrungen in eurer Anfangszeit gehabt?

Liebe Grüße

• Mein Hino ist das sensibelste und ängstlichste Schweinchen was ich je kennengelernt habe also verstehe ich was du meinst. Er ist so ängstlich dass er sich den anderen Interessenten in der Notstation nie gezeigt hat deswegen saß er dort ein Jahr ohne auch nur eine einzige Anfrage. Wir haben auch sein Bild im Internet gesehen und die Betreiberin der Notstation erklärte mir wie ängstlich er war. Ich hab gedacht, so schlimm kann es ja nicht werden. Tja die ersten 24 Stunden saß er in Angststarre in einer Ecke und kein Schwein und kein Futter konnte ihn dazu bringen auch nur einen Muskel zu bewegen. Er ist immernoch ein riesen Schisser aber es ist viel besser geworden. Tierarztbesuche meistern wir problemlos und Medikamenteneinnahme ist auch null Problem. Aber beim Einfangen hat auch er immernoch tierische Angst. Was da hilft ist meiner Meinung nach viel mit den Meerschweinchen beschäftigen. Als wir angefangen haben mit den Meeris Tricks zu üben hat er immer nur von der Ferne zugeschaut. Mittlerweile ist er der erste der kommt wenn ich mit den Belohnungen raschel. Das haben wir mit sehr viel Geduld und Verständnis geschafft. Auf keinen Fall zu etwas zwingen und immer so platzieren, dass gewisser Abstand zwischen dir und dem Tier ist damit er die Sicherheit hat dass er abhauen kann wenn er will. Er hat viel von den anderen Schweinis gelernt. Er hat gemerkt dass die keine Angst haben und mit Leckerlis belohnt werden und welches Schweinchen mag keine Leckerlis?😉

• Die meisten Menschen glauben nicht, wie verschieden Schweinchen sind. Von der grössten Schissbuchse (Quarki) zu quasi fast-Hund (Möndli) habe/hatte ich hier alles. Quarki ist nach 2.5 (!) Jahren langsam nicht mehr so ein riesen Schisser und durchaus interessiert am Menschen und entdecken etc., aber riesig zutraulich wird sie wohl nie werden. Das mit dem Rausnehmen ist blöd, aber ist halt so. Wirft vermutlich ein paar Wochen im "Zähmungsprozess" zurück, hab hier dasselbe Problem mit einem Neuzugang, wobei sie wenigstens nur mich blöd findet, mein Freund kann sie sogar schon streicheln ab und zu (im Gehege). (Pfff Dankbarkeit....)

• Natürlich wäre es schön, wenn sie als Erzieher und Vorbild der Jungtiere zutraulich und mutig wäre. Andererseits scheint sie ja zum Glück die anderen nicht zu verunsichern, wenn die jetzt schon so entspannt sind. Das ist ja das wichtigste, dass sie den Jungtieren guttut.

Wenn ich es richtig verstehe, ist sie nicht immer zurückgezogen, sondern nur wenn Du in der Nähe bist?

Wenn ich Außenhaltung hätte, würde ich mir eine oder mehrere Kamera installieren. Dann kann man wenigstens die Tiere jederzeit sehen und auch beobachten, wie sie sich normalerweise verhalten.

Von unseren Jungs klappern 2 oder 3 ab und an auch, wenn ich sie hochnehmen will. Und der eine lebt schon lange bei uns. Es ist natürlich schade, wenn wir dieses Zeichen missachten müssen, aber da es sich nicht ändern lässt, würde ich versuchen, mich davon nicht herunterziehen zu lassen, sondern fröhlich und entspannt und dennoch vorsichtig mit ihr umzugehen.

• Ja also es ist wie verhext.

Da schreib ich den Text von meiner schüchternen Sunny und siehe da. Heute ist sie besonders aktiv. Hat den TÜV gut mitgemacht und sich danach nicht verkrochen sondern ist noch durchs Gehege gewuselt.

Und später habe ich ihnen mal ein Beschäftigungsspielzeug (so ein ball mit Öffnungen wo ich Erbsen Flocken reingetan hab) ins Gehege gelegt und sie war richtig schnell dabei rauszufinden worum es geht. Bzw. War sie überhaupt die einzige die geschnallt hat das man den Ball Rollen muss :D

Die Kleinen Wutzen können einen doch immer wieder verwundern.