Huhu
Ich wollte einfach mal meinen Gedanken ein bisschen Luft machen und mal fragen ob ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge oder vielleicht eigene Erfahrungen in diese Richtung habt.
Wie der Titel schon sagt geht es um mein Erzieherschwein. Sie ist eine Rosetten Mix Dame und 3 Jahre alt.
Sie war als Notfellchen bei der Züchterin, von der ich auch die anderen beiden Schweinis habe, und als ich ihr Bild gesehen hab, hab ich mich sofort in die kleine Maus verliebt.
Jetzt sind die 3 ja auch erst 2 Wochen bei mir und die anderen beiden haben sich schon prächtig eingelebt.
Ich kann zum Gehege gehen und sie liegen schon einfach draußen in der Hängematte oder auf einem Kissenkringel und bleiben sogar liegen wenn ich da bin und mit ihnen rede.
Nur die ältere Dame ist eben sehr sensibel und scheu.
Sie verbringt die meiste Zeit in der großen Schlafhütte und kommt meistens nur raus wenn ich ihnen Frischfutter bringe. Oder ich gehe zum Gehege und seh sie von der Heuraufe ins Häuschen flitzen.
Nun war sie es ja leider auch die sich sehr früh das Auge verletzt hat, wodurch ich sie 3x täglich für Augentropfen raus nehmen musste.
Das fand sie immer furchtbar.
Ich hab versucht sie möglichst stressfrei einzufangen und hab sie immer sanft unterm Bauch und po hochgehoben. Trotzdem hat sie gequickt und gezappelt.
Das finde ich soweit auch nicht schlimm, da ich ja weiß wie sie ist. Selbst die Züchterin hat mir bei der Übergabe gesagt das sie wirklich ganz sensibel und zart ist und viel Zeit braucht.
Nun ist es aber so, daß wenn es die Zeit ist, wo ich sie rausnehmen muss, das sie mit den Zähnen knirscht oder klappert. Soviel ich weiß droht sie mir glaube ich oder macht es, weil sie weiß was kommt und gestresst ist.
Und mir tut die arme Maus einfach leid. Sie ist so schüchtern und ich muss sie jetzt schon so viel ärgern.
Wenn sie nach der Medikamentengabe wieder im Gehege ist, nimmt sie zum Glück noch Erbsenflocken von mir an, sonst wäre mein Herz wohl ganz gebrochen.
Ich hoffe das sie sich jetzt bald auch richtig schön einleben kann.
I'm nachhinein finde ich es etwas schade, daß die Züchterin mir nicht gesagt hat, daß sie so sensibel ist, sondern erst als ich alle 3 abgeholt habe. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob so ein Schweinchen für Anfänger gut geeignet ist.
Nun ist sie aber da und ich werde sie auch niemals nie wieder hergeben, dafür hab ich sie schon zu sehr ins Herz geschlossen
Trotzdem glaube ich, daß sie bei einem erfahrenen Halter vielleicht einen zumindest einfacheren Einstieg gehabt hätte.
Habt ihr auch solche Erfahrungen in eurer Anfangszeit gehabt?
Liebe Grüße