Meerschweinchen Haltung

Katzen im Garten - Außengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

die letzten Tage waren die Schweinchen tagsüber ein paar Stunden im Gartenauslauf und heute bekamen wir dann Besuch von einer sehr neugierigen Nachbarskatze. Es ist mein erster Sommer hier, in der alten Wohnung kamen keine Katzen in den Garten, also auch diesbezüglich keine Probleme gehabt.

Normalerweise laufen hier sehr viele Katzen herum (7 verschiedene sind es mindestens, die ich regelmäßig im Garten sehe), also wundert es mich fast, dass erst heute die erste kam. Und natürlich ganz interessiert an den Meerschweinchen war.

Ich habe keine Sorge, dass sie an die Schweinchen dran kommen. Das Gehege besteht zu 5 Seiten aus stabilen Metallelementen, an den Seitenwänden habe ich zusätzlich noch einen Maschendraht drum gemacht. Das Gehege sitzt überall fest auf dem Boden bzw. ist auch mit Pflastersteinen drum herum extra gesichert.

Ich lasse sie auch nicht komplett unbeaufsichtigt im Garten, sondern bin immer in der Nähe.

Die Katze heute war sehr interessiert an den Schweinchen und ist direkt aus einem Busch heraus ans Gitter gesprungen, wodurch sich Wölkchen total erschrocken hat (diese saß ca. eine Armlänge von dem Gitter dort entfernt) und dadurch waren natürlich dann auch alle anderen Schweinchen im Panikmodus. Die Katze hat ansonsten nichts getan außer zu gucken, aber natürlich setzt das die Schweinchen schon unter Stress (zumindest meine, weil sie das schlicht nicht kennen) und ich möchte weder stressbedingte Krankheiten, noch das eines der Wutzen durch so eine Aktion einen Herzinfarkt bekommt.

Ich habe sie dann reingeholt, die Katze ließ sich nämlich auch nicht mehr vertreiben und an Fressen war bei den Schweinchen in deren Schockstarre auch nicht zu denken.

Ich kann ja nicht verhindern, dass die Katzen in den Garten kommen. Habt ihr aber vielleicht eine Idee, wie ich dafür sorgen kann, dass die Schweinchen sich sicherer fühlen bzw. die Anwesenheit der Katzen nicht mitbekommen?

Sie haben Unterschlüpfe, aber beim Fressen gehen sie natürlich auch mal da raus und fressen auch mal in der Nähe vom Gitter. Wenn dann plötzlich ne Katze davor springt, erschrecken sie sich verständlicherweise zu Tode.

Wie gesagt fehlen mir bei Katzen komplett die Erfahrungen.

Mir ist bisher nur eingefallen die Seitenwände des Geheges blickdicht zu verhängen, wodurch dann aber die Luftzirkulation nicht mehr gegeben ist. Also eigentlich auch keine optimale Lösung :(

Für Ratschläge usw wäre ich euch echt dankbar!

GLG Lilly

• ich würde glaub das Gehege auf 2 Seiten blickdicht mache ,

Mein Gehege ist an der Hausmauer und eine zweite Seite ist zu, das gibt den Meeris schutz.

oder um das Gehege noch eine Zweiten Zaun ziehen mit einem Meter abstand.

Also wenn eine Katze in meinem Garten meine Meeris angreifen würde , würde ich sie mit einer

Wasserspritze verjagen .

• Danke für den Tipp. Dann probiere ich es das nächste Mal mit den zwei blickdichten Seiten. Vielleicht sorgt das schon für etwas Entspannung bei den Schweinchen.

Zweiter Zaun wäre sehr umständlich, da wir das Gehege alle paar Tage verschieben. Das ist so mit dem Draht und den Steinen drum herum schon ne Heidenarbeit. Aber wenn nichts anderes hilft, muss ich mir wohl noch ein Steckzaun besorgen und es mal ausprobieren.

Die Besitzerin der einen Katze (jetzt weiß ich, zu welchem Nachbarhaus sie gehört :) ) hatte die Aktion ihrer Lizzy aus dem Fenster gesehen und mich später darauf angesprochen. Sie meinte auch, ich solle die nassspritzen, wenn sie den Meerschweinchen Angst macht. Die Lizzy würde zwar nur gucken, aber die Kleinen sollen sich ja nicht fürchten. Fand ich ganz nett von ihr. Werde also demnächst Wasser mitnehmen müssen, da dies das erste mal war, hatte ich da nix dabei.

Vielleicht in dem Gehege auch etwas abteilen, wo die Meeris hinflitzen können und wirklich rundherum geschätzt sind? Also quasi wie ein großes Haus ohne Dach? Da könnte ja auch dann die Futterstelle sein? Oder hast du schon eine Lösung für dich gefunden?

Danke!

Seit dem Tag hat es hier nur geregnet, da waren die Schweinchen nicht draußen.

"Futterstellen" gibt es in diesem Sinne nicht, sie sind ja nur zum Grasen draußen und das machen sie im ganzen Gehege. Wasser haben sie mittig im Gehege stehen.

Ich werde mal den Tipp von Silvia. probieren und 2 Seiten blickdicht mit Tüchern verhängen. Bin gespannt ob es klappt.

• da hast du wirklich eine nette Nachbarin

würde eine pflanzensprühflasche nehmen kann sein wenn sie so eine Flasche kennt das du nur schütteln musst das sie die süßen dann in Ruhe lässt

Weiß aber das sich die Schweinchen schnell an Katzen gewöhnen und schnell kapieren das ihnen nichts passieren kann

Hab selber drei Katzen zuhause meine Jungs haben so gar keine Angst

Lg Manu

• Vorsicht beim Wasserspritzen falls eine Straße in der Nähe ist,nicht das es schief geht:)

Guter Hinweis😂

Straße ist aber zum Glück nur auf der anderen Seite des Hauses :)

Ich habe jetzt was rumprobiert. Zwei Seiten verhängen bringt nicht so viel. Die Schweinchen haben trotzdem große Angst gehabt, wenn die Katzen auftauchten.

Es sind auch immer diesselben beiden Katzen. Beide haben von mir bereits eine Dusche bekommen und halten jetzt großzügig Abstand zu mir, sobald ich dem Gehege aber den Rücken zudrehe und nicht mehr direkt daneben stehe sondern woanders im Garten, sind sie zur Stelle.

Ich habe daraufhin alle vier Seiten verhangen, wodurch die Schweinchen viel entspannter sind.

Heute ist eine von den Miezen dann auf das Gitterdach drauf gesprungen und hat die Schweinchen von oben beobachtet. Spritzen ging nicht, ohne die Schweinchen zu treffen. Die hat das aber tatsächlich wenig interessiert, dass da ne Katze oben drauf saß. Hab sie natürlich trotzdem verjagt, die soll sich das ja nicht angewöhnen...

• Von allen vier Seiten zuzumachen bedeutet aber wahrscheinlich weniger Abkühlung, sondern gestaute Hitze, wenn es warm ist?

Außerdem sehen die Schweinchen ja auch weniger von der Welt.

Ist denn das Gehege sicher stabil genug für die Katzen?

Ich würde über einen Elektrozaun nachdenken. Wenn Du den in mindestens 1m Abstand um den Auslauf stecken würdest, sollte das die Katzen weit genug weghalten. Zumal sie vermutlich jeder mindestens einmal an den Zaun kommen werden und das werden sie sich merken. Es muss ja nicht soviel Strom darauf sein, dass sie sich verletzen, sondern es muss nur richtig unangenehm sein. Aus meiner Erfahrung mit Weidezäunen kann ich bestätigen, dass es das ist. ;-)

Und für alle, die Angst um die Katzen dabei haben: Man verwendet Weidezäune ja auch, wenn Jungtiere dabei sind und die werden vermutlich auch einmal darankommen, bis sie wissen, dass das nicht gut tut. Es geht also nicht darum die Tiere zu quälen.

• Vielen Dank für deine Antwort und Anregungen. Meine Antworten stehen oben in fett drin :)

• Ja, ich meine einen Schafzaun oder etwas ähnliches. Die gibt es in unterschiedlichen Höhen, aber sicherlich nicht 2m. Aber ich habe auch noch nie eine Katze gesehen, die aus dem Stand 1,8m hoch springt. Ist es bei den von Dir genannten Zäunen nicht so, dass sie "hochrennen", sich also abstützen auf dem Weg nach oben?

Wenn ich zum Schutze der Tiere in meinem Garten einen Elektrozaun aufstellen würde, sollte nur mal ein Nachbar kommen und sich beschweren ... Du könntest ja die Katzenbesitzer vorher informieren, damit sie dafür sorgen können, dass ihre Katzen da nicht hingehen. Wenn sie das nicht tun, ist es ihre Verantwortung, wenn die Katzen an den Zaun kommen. Eine Freigängerkatze kann ja auch anderswo an einen Elektrozaun um eine Koppel oder Weide kommen. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht befasst, kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand einem Landwirt verbieten könnte, Elektrozäune aufzustellen. Sollte das richtig sein, kann es m.E. auch Dir keiner verbieten. Es gibt ja auch extra Elektrozäune zum Schutz von Fischteichen. Da kann dann auch eine Katze einen Stromschlag bekommen.

Der Aufwand mit dem Auf- und Abbauen wäre allerdings nicht schön. Denn wegen der Wildtiere würde ich den Zaun nicht über Nacht stehen lassen wollen.

Eine schlanke Katze könnte wahrscheinlich sogar durch die Maschen eines Schafzaunes kriechen, wenn kein Strom darauf wäre.