Hallo zusammen,
die letzten Tage waren die Schweinchen tagsüber ein paar Stunden im Gartenauslauf und heute bekamen wir dann Besuch von einer sehr neugierigen Nachbarskatze. Es ist mein erster Sommer hier, in der alten Wohnung kamen keine Katzen in den Garten, also auch diesbezüglich keine Probleme gehabt.
Normalerweise laufen hier sehr viele Katzen herum (7 verschiedene sind es mindestens, die ich regelmäßig im Garten sehe), also wundert es mich fast, dass erst heute die erste kam. Und natürlich ganz interessiert an den Meerschweinchen war.
Ich habe keine Sorge, dass sie an die Schweinchen dran kommen. Das Gehege besteht zu 5 Seiten aus stabilen Metallelementen, an den Seitenwänden habe ich zusätzlich noch einen Maschendraht drum gemacht. Das Gehege sitzt überall fest auf dem Boden bzw. ist auch mit Pflastersteinen drum herum extra gesichert.
Ich lasse sie auch nicht komplett unbeaufsichtigt im Garten, sondern bin immer in der Nähe.
Die Katze heute war sehr interessiert an den Schweinchen und ist direkt aus einem Busch heraus ans Gitter gesprungen, wodurch sich Wölkchen total erschrocken hat (diese saß ca. eine Armlänge von dem Gitter dort entfernt) und dadurch waren natürlich dann auch alle anderen Schweinchen im Panikmodus. Die Katze hat ansonsten nichts getan außer zu gucken, aber natürlich setzt das die Schweinchen schon unter Stress (zumindest meine, weil sie das schlicht nicht kennen) und ich möchte weder stressbedingte Krankheiten, noch das eines der Wutzen durch so eine Aktion einen Herzinfarkt bekommt.
Ich habe sie dann reingeholt, die Katze ließ sich nämlich auch nicht mehr vertreiben und an Fressen war bei den Schweinchen in deren Schockstarre auch nicht zu denken.
Ich kann ja nicht verhindern, dass die Katzen in den Garten kommen. Habt ihr aber vielleicht eine Idee, wie ich dafür sorgen kann, dass die Schweinchen sich sicherer fühlen bzw. die Anwesenheit der Katzen nicht mitbekommen?
Sie haben Unterschlüpfe, aber beim Fressen gehen sie natürlich auch mal da raus und fressen auch mal in der Nähe vom Gitter. Wenn dann plötzlich ne Katze davor springt, erschrecken sie sich verständlicherweise zu Tode.
Wie gesagt fehlen mir bei Katzen komplett die Erfahrungen.
Mir ist bisher nur eingefallen die Seitenwände des Geheges blickdicht zu verhängen, wodurch dann aber die Luftzirkulation nicht mehr gegeben ist. Also eigentlich auch keine optimale Lösung
Für Ratschläge usw wäre ich euch echt dankbar!
GLG Lilly