Allgemeines

Katzenplage

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo mal wieder,

    also ich habe ein Problem.

    In der Nachbarschaft haben wir jetzt 3 neue Katzen die ständig in unseren Garten kommen :rolleyes:.

    Sie sitzen dann vor dem Meerschweinchen Gehege und starren rein...

    Das Gehege ist sicher vor diesen Plagegeistern, aber die Schweine haben Angst und verstecken sich in den Häuschen wenn die Katze anwesend ist.

    Hat jemand eine Idee wie man Katzen Effektiv vom Schweinegehege weghalten kann?

  • Damit muß man bei Außenhaltung eben leben. Wenn alles sicher ist bleibt immer noch die Angst der Meeris auch gegenüber Raubtieren. Wer also auf Außenhaltung steht muß das ertragen oder wie die meisten Halter auf Innenhaltung umstellen. Es hat alles Vor- und Nachteile, das ist nun der Nachteil bei Außenhaltung. Die Katzen haben jedenfalls das Recht sich frei zu bewegen, können ja nichts dafür wenn sich jemand vor ihnen fürchtet.


    Andreas

  • Könnte man mindestens sehr nah am Gehege die Umgebung unbequem für die Katzen machen? "Unbequem" gemeint im Sinne von "die Katzen haben keine Lust mehr sich in den Bereich zu setzen". Ziel wäre nicht die Katzen am Betreten des Bereiches rund um das Gehege zu hindern, sondern nur die Verweildauer zu verkürzen.


    Das ist sicher noch kein toller ausgereifter Vorschlag, aber vielleicht fällt mit einer solchen Anregung jemandem etwas besseres ein: Man könnte im Abstand von vielleicht 10cm in einigen Zentimetern über den Boden Seile/Leinen rund um das Gehege spannen. Die Katzen könnten zwar an den Seilen vorbei kommen, aber sich nicht länger gemütlich hinsetzen und das Schweinchenkino genießen. Sie müssten wenigstens stehen. Dazu müssten die Seile aber so straff gespannt sein, dass sie sich nicht einfach durch das Gewicht der Katzen auf den Boden drücken lassen.

    Was könnten Katzen denn sonst noch unbequem finden zum drauf sitzen? Grober Schotter vielleicht?

  • Ja, meine Schweinchen waren anfangs auch durch Katzen geängstigt, aber ich denke es wird besser und irgendwie sollte man so leben können. Nach langer Zeit konnte ich sogar beobachten das die Schweinchen manchmal tatsächlich Kontakt zu ihnen gesucht haben. Natürlich kann man drüber diskutieren ob man Katzen überhaupt in die Natur lassen sollte, aber letztendlich, obwohl sie ökologisch gesehen eine Katastrophe sind, sehe ich, das jedes Lebewesen auch vor allem Katzen nicht ausschließlich drinnen sein können, das ist in meinen Augen absolut nicht gut für sie.


    Was ich Dir aber nahe legen will ist, Deine ganze Anlage gründlich ab zu sichern, ich habe zu oft vor allem Vögel aufgezogen oder in schlimmen Fällen in eine Auffangstadion gebracht, ich habe mit ansehen müssen wie eine Katze eine Amsel zu Tode gequält hat, ich konnte nicht anders habe sie der Katze entrissen und Monate versucht sie wieder gesund zu pflegen. Ich weiß nicht ob ich es je ertragen könnte wenn meinen Schweinchen so etwas passieren würde.

    Bitte nicht Falsch verstehen, ich finde auch Katzen sind bereichernde Lebewesen und habe Kontakt mit ihnen, aber sie haben eben einen gewissen Trieb, der sie Dinge fixieren lässt. Seit ich jedes Jahr viele Vögel und Mäuse rette, sehe ich Katzen oder auch grundsätzlich die Natur mit anderen Augen.

  • Katzen sind Haustiere , die in der Natur, wie *Mia schreibt, leider sehr viel Schaden anrichten. Schon aus diesem Grund verjage ich jede Katze, die ich in unserem Garten sehe, nicht erst seit unsere Schweinchen draußen sind. Das kostet leider einige Zeit, aber es verschafft den Vögeln etwas mehr Freiraum - und nebenbei profitieren auch die Schweinchen davon.


    Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich hatte selbst früher Katzen (nur im Haus) und habe mich auch um Katzen im Tierschutz bemüht. Ich mag Katzen immer noch. Aber ich sehe das Leid und den Schaden, den viele Freigänger-Katzen verursachen und finde das nicht in Ordnung. Wenn ich Tiere liebe, kann ich nicht einem Tier eine Freiheit gewähren, die viele andere Tiere das Leben kostet, oft noch dazu mit einem grausamen, langsamen Tod.

  • Ich mag Katzen auch, aber nicht wenn sie an meine Meeris gehen und mir den Garten voll kaken.


    Ich würde um die Meeris einen zweiten Zaun ziehen, im Notfall mit Strom.

    Oder eine Wasserspritz Anlage instalieren, Wasser mögen sie so gar nicht .

  • Ich sehe da kein Problem.

    Die Meeris werden schnell merken dass die Katzen nicht an sie rankommen und sie ignorieren. Und die Katzen merken schnell dass sie an die Meeris nicht kommen, und das Interesse wird erlahmen.

    Mit anderen Tieren muss man bei Aussenhaltung leben, daher muss man das Gehege gut schützen.


    Wir hatten früher immer Katzen, und es waren immer Freigänger. Ich persönlich finde diese Haltung erheblich artgerechter. Das war aber natürlich auf dem Dorf, in der Innenstadt würde ich das nicht wollen.

    Fremde Katzen in seinem Garten muss man dulden, da gibt es sogar Gerichtsurteile zu. Also verscheuchen kannst du sie natürlich, aber das wird nicht viel bringen. Kannst ja nicht Tag und Nacht Wache stehen. Den Ärger über vollgekackte Beete kann ich auch echt verstehen, aber da kann man leider auch nur versuchen die Katzen zu vergraulen.

  • Mario also entschuldige bitte... die einzige mögliche und tierfreundliche möglichkeit sehe ich persönlich darin, dass man das schweinchen gehege einfach sicher genug macht. Das sollte eh schon der fall sein, da andere wilde raubtiere wie marder oder füchse ein grösseres problem darstellen als katzen. Unter anderem darum, weil marder und füchse auch gerne mal buddeln. Die idee mit dem pfeffer finde ich völlig daneben. Wenn unsere katzen freigänger wären und jemand würde ihnen pfeffer vors näschen streuen, würde ich aber blitzartig vor der tür stehen. Pfeffer ist nicht so harmlos wie man denkt, die nase einer katze ist seeeehr empfindlich, da muss man aufpassen, zumal es auch allergische reaktionen auslösen kann. Und wie Löwenzahn schon geschrieben hat, man bräuchte eine unglaubliche menge an pfeffer.

  • die Meerschweinchen gewöhnen sich an die Katzen ich hab selber drei Katzen und mein Schweinchen haben überhaupt keine Angst mehr


    Pfeffer ist sicher eine super Idee da bekommen die Schweinchen auch gleich was ab wenn der Wind es rein trägt

    Und die Katzen bekommen eine kaputte Nase ist sehr Tier lieb


    Gehege gut sichern mehr versteck Möglichkeit dann gewöhnen sie sich daran und für die Katzen wird es mit der Zeit auch langweilig weil sie ja nicht ran kommen