Hallo zusammen,
Meine Frau hatte als Kind immer schon Meerschweinchen, jetzt wollte sie sich den Wunsch wieder erfüllen. Ich bin mit Katzen groß geworden, kenne mich also nicht aus. Dazu haben wir noch einen Chihuahua, der Angst vor dem Schweinchen hat
Habe mich also erstmal informiert und wir haben also erstmal ein Selbstbaugehege gebaut. Dazu haben wir ein Außenfreilauf von Kerbl im Garten (bisher 2x1m wird aber noch erweitert). Ich wäre für Anregungen dankbar, falls ich was essenzielles übersehen habe. Ach ja, wie haben 4 Meerschweinchen (3 Weibchen, 1 Kastraten), 2 davon noch Babys (ich meine vom März). 3 haben wir bei einer Züchterin gekauft. Der Kastrat lag am Morgen nach Einzig tot im Gehege, bei den Babys haben wir nach einigen Tagen Pilz bemerkt 😔 Die Mittel vom Tierarzt scheinen aber zu wirken. Der Tote Kastration wurde durch einen ersetzt, der aus einer 2er-Haltung kam, bei der die Partnerin auch verstarb. Wir haben ihn aufgenommen. Das andere Weibchen kommt von einer Züchterin, die sie in Rente schicken wollte.
Der linke Teil ist 2mx0,5m, der rechte Teil hat ne Etage 1,45mx0,85m. In der oberen Etage gibt es noch einen Unterstand, in dem die beliebte Hängematte hängt, der ist aber gerade mit den Kleinen im Garten. Die Plastiktoilette haben ist eigentlich überflüssig, aber sie schieben sie gerne durchs Gehege, deshalb haben wir sie Mal drin gelassen. Ach ja, Wasserspender ist mit div. Näpfen auch im Garten. In der unteren Etage gibt es noch eine Brücke mit Haus darunter. Im linken Teil haben wir kein Haus, dAmit die dort Platz zum Laufen haben.
So, was fehlt nun noch???
LG