Allgemeines

Meeri schwanger gekauft/ Gewichtszunahme

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Guten Abend,


    ich habe mir vor etwa zwei Wochen zwei Meeri Mädels geholt, beide waren wohl schonmal Trächtig und haben gesunde Babys auf die Welt gebracht.


    Nun hat die eine (glatthaar) ganz schön dicke Kugeln bekommen...

    kann es nun sein das sie schwanger zu mir kam, oder ist es normal das sie nach Schwangerschaften noch etwas dicker sind.


    Meine Idee war jetzt sie zu wiegen, allerdings kann ich nicht genau sagen wie viel Gewichts Zunahme normal ist oder was auf eine Schwangerschaft spricht 🤷‍♀️


    Hat jemand Erfahrung mit trächtigen meerlis... oder wie man so etwas feststellt?

    Den Stress beim TA wolle ich ihr eigentlich ersparen

  • Hallo, war dann der Bock nach der ersten Geburt noch dabei, dann ist sich warscheindlich Schwanger.


    Ich würde sie auch nicht zum TA schlepen wegen dem stress, und ändern kannst du es eh nicht mehr,

    Also in ein paar Wochen weist du es ja sowiso. Ich würde einfach schauen das sie genug Platz haben u d

    Gutes Fressen.

  • huhu,


    wie alt sind die beiden denn?

    Normalerweise erfolgt eine deutlich sichtbare zunahme erst zum ende der Trächtigkeit hin. Dass dort Meeris abgegeben werden, bei denen eine trächtigkeit nicht zu 100% auszuschließen ist, ist absolut unseriös und unverantwortlich. Hobbyzuchten ohne klare Trennung und Auswahl der Zuchtpartner ist eh das allerletzte und man nennt es Vermehrung. Mit einer richtigen Zucht, wo ein sogenanntes Zuchtziel verfolgt wird, hat das nämlich gar nichts gemeinsam.


    Ich empfehle die beiden Damen einzupacken, zu einem Tierarzt für Heimtiere zu fahren und einen Ultraschall machen zu lassen. Ich kann über diese Situation übrigens 0 lachen, denn worst case sind beide trächtig und du hast da demnächst 12 Jungtiere flitzen von denen auch alles böckchen sein können. Herzlichen Glückwunsch.


    Während einer Trächtigkeit:

    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen ab Woche 7 (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - Meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind



    Nach der Geburt:

    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 60g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden

  • Nun hat die eine (glatthaar) ganz schön dicke Kugeln bekommen...

    kann es nun sein das sie schwanger zu mir kam, oder ist es normal das sie nach Schwangerschaften noch etwas dicker sind.


    Meine Idee war jetzt sie zu wiegen, allerdings kann ich nicht genau sagen wie viel Gewichts Zunahme normal ist oder was auf eine Schwangerschaft sprich

    Ich würde sie beide mindestens einmal in der Woche wiegen. Solange Du noch kein Gefühl für das Gewicht hast, wäre es auch gut, sie z.B. alle 2-3 Tage zu wiegen. Und natürlich solltest Du das Gewicht immer aufschreiben, damit Du auch die Entwicklung richtig überprüfen kannst.


    Durch die Schwangerschaft sind Meerschweinchen nach der Geburt nicht dicker. Wenn sie einen richtigen Bauch hat, kann das auf eine neue Trächtigkeit hinweisen, aber auch auf eine Aufgasung oder Eierstockzysten oder ein anderes Problem. Eine Aufgasung kann gerade bei einer Futterumstellung leicht passieren, ist aber sehr gefährlich für Meerschweinchen und sehr schmerzhaft.


    Wie ist denn ihr Verhalten? Sitzt sie aufgeplustert herum oder bewegt sie sich normal? Frisst sie normal?


    Schreibe gerne wie alt die Tiere sein sollen und was sie aktuell wiegen. Gut wären auch Bilder von oben, da sieht man am meisten von der Figur.


    Wenn ich es richtig verstehe, leben die beiden Weibchen jetzt alleine bei Dir?


    Für Weibchen ist es wichtig, dass ein (kastriertes) Böckchen dabei ist. Der Eisprung wird durch den Deckakt ausgelöst, auch wenn das Männchen keinen Nachwuchs mehr zeugen kann. Außerdem ist ohne Männchen eines der Weibchen gezwungen die männliche Rolle zu übernehmen. Und das ist eine Überforderung für das Weibchen und oft auch eine Belastung für die Partnertiere.


    Sollten die beiden Weibchen noch unter ca. einem Jahr sein, dann wäre ein erwachsenes Tier als Vorbild und Schutz zusätzlich wichtig. Aber auch wenn sie schon älter wären, wäre ein erwachsenes Männchen viel wert für sie. Das setzt natürlich voraus, dass sie ohne Etagen gerechnet mindestens 2qm Fläche haben, besser 3qm oder mehr.

  • Beide sind 1 Jahr, das genaue Geburtsdatum weiß ich nicht.


    wir haben eine Bock gruppe von drei Tieren, wurden leider nicht richtig beraten deshalb kam das zustande.
    Die Jungs werden kastriert und dann wird die Gruppe von Zeit zu Zeit größer ( bitte nicht falsch verstehen, ich habe nicht vor sie alle zusammen zu schmeißen) pro kastrat rechnet man ja 2-3 Sauen soweit ich weiß


    Die Sau von der ich rede wiegt jetzt 932g, ein normales Gewicht schätze ich...sie ist ja nicht gerade klein.


    Die andere wiegt 657g, ist aber auch eine andere rasse und etwas kleiner.


    Um den Platz mache ich mir keine Sorgen, der Käfig ist „selber gebaut“ und ich habe pro Schwein min. 1qm

    An Futter bekommen sie ein mix ab getrockneten Früchten und typisches Meeri Futter, natürlich auch täglich frisches.


    ich hoffe jetzt sind erstmal alle Fragen beantwortet 🤔 ich werde sie weiter wiegen, ein Besuch beim TA wird wohl unumgänglich

  • An Futter bekommen sie ein mix ab getrockneten Früchten und typisches Meeri Futter, natürlich auch täglich frisches.

    Getrocknete Früchte? Typisches Meeri Futter?

    Ich frage nur etwas irritiert, weil Getrocknete Früchte sonst nirgendwo auf dem speiseplan stehen.


    Ich rate wirklich zum Besuch beim Tierarzt.

  • Getrocknete Früchte und getrocknetes Gemüse sind leider kein sinnvolles Futter für Meerschweinchen. Das Hauptfutter der wilden Verwandten aber auch der Vorfahren, die schon seit Jahrtausenden bei den Indios gehalten werden, ist frisches Grünzeug. Das beste Futter, das wir unseren Schweinchen daher bieten können, besteht aus viel frischen Gräsern und Wildkräuter, frischen Zweigen, etwas frischem Gemüse und beliebig viel Heu sowie Kleinstmengen Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne wegen der Fettsäuren.


    Getrocknetes Futter hat immer den Nachteil, dass die Schweinchen durch zu wenig Flüssigkeit gesundheitliche Probleme bekommen, allem voran Blasensteine. Heu ist schon die "Notlösung", weil wir nicht immer frisches Grünzeug bieten können in unseren Breiten. Und in der kalten Jahreszeit müssen wir ggf. die frischen Wiesenpflanzen noch durch blättriges Gemüse ersetzen. Da Schweinchen oft überhaupt nicht drinken, ist frisches Futter für sie besonders wichtig. Und für den Darm ist der hohe Rohfaseranteil, den Grünzeug und Zweige bieten sehr wichtig. Entsprechend ist auch alles Trockenfutter in Pelletform o.ä., ob mit oder ohne Getreide schädlich oder bestenfalls in sehr kleinen Mengen brauchbar aber nicht nötig.


    Man kann natürlich fragen, warum wird so etwas als Meerschweinchenfutter verkauft. Nun, aus dem gleich Grund aus dem "Kinderschokolade" ihren Namen trägt und mit "viel Milch - wenig Kakao" beworben wurde. Genauso wie diese Schokolade mit ihren angeblich besseren Zutaten (Milch ist ja für Kinden i.d.R. gesund) für Kinder ungesund ist, ist es das getreidefreie Meerschweinchenfutter für die Tiere. Und der Grund für diese Vermarktung ist klar: Umsatz bzw. Gewinn! An Gräsern und Wildkräuter vom Wegesrand verdient niemand und an frischem Gemüse zumindest andere Leute und die meistens auch nicht viel. Meerschweinchenfutter ist dagegen ein für den Hersteller und Händler attraktives Produkt.

  • Eine gemischte Gruppe wäre auch mein Traum. Allerdings scheitert das in den meisten Fällen daran, dass die Männchen nicht in harmonischen gemischten Gruppen aufgewachsen sind. Sie müssen dort von erwachsenen Männchen lernen, wie die miteinander umgehen und selbst Erfahrungen sammeln. Dazu reichen auch nicht die ersten 6-8 Wochen o.ä., die sie als Frühkastraten im Idealfall in gemischten Gruppen leben dürfen. Dazu brauchen sie viel länger.


    Mit 2-3 Weibchen pro Böckchen kann es gut gehen, aber es kann sogar mit noch mehr Weibchen noch scheitern. Dann müsstet Ihr notfalls 3 Gruppen machen und jedem Böckchen 2-3 Weibchen geben. Das erfordert dann schon viel Platz und macht auch sehr viel Arbeit. Und nach und nach die Zahl der Weibchen zu erhöhen, funktioniert natürlich gar nicht. Sie brauchen entweder sofort die ausreichende Anzahl von Weibchen oder nie. Wobei keiner sagen kann, was die ausreichende Anzahl wäre.


    Wie alt sind den Eure Böckchen, wie lange habt Ihr sie und wie ist das Verhältnis untereinander?


    Ich hoffe, ich stelle nich zu viele Fragen. Wenn Dir das nicht recht ist, antworte bitte einfach nicht. Ich will nur HIlfe anbieten. Du sagst ja selbst, dass Ihr falsch beraten worden seid. Jetzt sollt Ihr hier möglichst die Chance haben, richtige Empfehlungen zu bekommen - wenn Ihr mögt.

  • Unsere Jungs sind 5 Monate,

    Untereinander kommen sie klar... ab und zu kleine Streitigkeiten aber die halte ich für das Alter normal (rappelphasen)


    Platz haben wir genug, wobei ich doch gerne erstmals das Verhalten beobachte, bevor ich noch mehr meeris hole (wo ich Prinzipiell nichts gegen habe🤣)


    Und zum Futter... ich finde es etwas unverschämt gleich zu sagen ich würde sie falsch ernähren und sie hätten Wassermangel,

    Wie schon erwähnt füttere ich sie ja nicht ausschließlich damit🤷‍♀️ es ist lediglich mit im Futter


    so, um jetzt aber nochmal zum eigentlichen Thema zu kommen, meiner Sau


    Nach zwei Tagen haben beide etwa 30g zugenommen, das halte ich aber selbst für eine Schwangerschaft etwas unrealistisch... liegt vielleicht an der Uhrzeit?!
    ich werde es auf jeden Fall weiterhin dokumentieren


  • Platz haben wir genug, wobei ich doch gerne

    Und zum Futter... ich finde es etwas unverschämt gleich zu sagen ich würde sie falsch ernähren und sie hätten Wassermangel,

    Wie schon erwähnt füttere ich sie ja nicht ausschließlich damit🤷‍♀️ es ist lediglich mit im Futter

    Ich denke nicht, dass das anklagend gemeint wat und niemand redet davon, dass deine Meerschweinchen einen Wassermangel haben. Wenn du dich hier im Forum etwas umschaust wirst du so einige Krankheitsgeschichten finden, die mit Blasenproblemen zu tun haben, die durch getrocknetes Futter begünstigt werden. Das kann mitunter richtig böse enden.


    Bitte nimm es einfach als guten Ratschlag an. In Zoofachgeschäften wird so Einiges verkauft, was eher als Leckerei anzusehen ist und nicht als reguläres Futter. Gerade sind doch die Temperaturen auch perfekt um hauptsächlich Wiese zu füttern! Günstiger bekommst du deine Schweinchen nicht satt ;)

  • Also ich halte 30g in zwei Tagen für ein trächtiges meeri überhaupt nicht für unrealistisch. Das ist ganz normal. Ich suche nachher mal Daten heraus.


    In punkto Expansion... Ich habe festgestellt, dass eine artgerechte Haltung (Einstreu, heu, Futter (im Sommer 50% Wiese) im Jahr etwa 500€ kostet pro Meerschweinchen. Da sind noch keine Tierarztkosten dabei.


    Bitte sei vorsichtig bei deinen 3 Böckchen. Sie sind unsozialisiert, sind 3 und auf dem besten Weg in die rappelphase. Während meiner Zeit hier im forum habe ich keine Gruppe gesehen in der das dauerhaft gut ging. Schau bitte auf Anzeichen von Streß... Pilz, Milben, Gewichtsverlust.

    Das ist ganz wichtig