Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Essensreste zwischen den Vorderzähnen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    zwei unserer Meerschweinchen haben eine Lücke zwischen den beiden oberen Schneidezähnen. Cookies Lücke ist relativ schmal, Majas finde ich schon ganz schön groß.


    Sollte ich die Lücken regelmäßig säubern? Und wenn ja wie oft?


    Was können für Probleme auftauchen und wie und womit könnte ich mich darauf vorbereiten (Notfall Medikamente?)

    Wann kann, wann sollte und wann muss ich unbedingt zum Tierarzt?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

  • Mach das bitte regelmäßig sauber. Bei leichtem Lippengrind mit Multilindsalbe behandeln, die gibt es in der Apotheke. Bei schweren Fällen wenn das Mäulchen und die Nase schon zerfressen/angefressen sind macht man das mit Refobacincreme. Die gibt es nur auf Arztanweisung weil ein Antibiotikum enthalten ist. Die hilft dann aber auch sehr gut. Bei Ansätzen von Dreck zwischen den Schneidezähnen würde ich täglich die Reinigung machen.


    Andreas

  • Jeden Tag rausnehmen und dabei ruhig mit ihnen sprechen. Sie werden mit der Zeit absolut zutraulich da sie merken es wird ihnen nichts getan. Noch keine einzige Wutz bei uns die oft behandelt wurde ist ängstlicher oder so vorsichtig geblieben. Ein besseres Training gibt es nicht. Man sollte nur immer überzeugend und selbst nicht ängstlich rangehen dann wird das gut funktionieren. Manch ein User ist beim Krallenschneiden überrascht das es so schwer ist, sie gehen aber selbst immer zu ängstlich ran und das überträgt sich auf das Tier. So ist das auch bei jeder Behandlung. Selbst jedes neue Tier ist bei mir zum Krallenschneiden ganz entspannt, nur weil ich ihnen Ruhe und Sicherheit gebe.


    Andreas

  • Die Lücke schließt sich auch wieder wenn du regelmäßig gereinigt hast. Das ist zumindest hier so

  • Erstmal ganz großen Dank für eure Antwort.


    Ich habe mal von beiden Fotos gemacht.


    Cookie

    Hier ist die Lücke kaum zu sehen, gestern war etwas Dreck drin heute eigentlich nichts.



    Maja

    Hier ist die Lücke deutlicher und lässt sich auch gut reinigen. Ich habe jedoch hinter den Zähnen Dreck entdeckt, an den ich heute nicht gut ran kam. Habt ihr eine Idee?

  • Also dadurch, dass die Zähne ja ständig wachsen ist immer Bewegung drin. Evtl kriegst du den Dreck heute Abend oder morgen raus. Immer weiter dran bleiben

  • Den Dreck hinter den Zähnen wirst du auch in Zukunft schlecht wegbekommen. Da sind solche kleine Zähne dahinter, den Fachbegriff kenne ich nicht, diese Zähnchen verhindern immer das rückstandsfreie Entfernen der Reste. Selbst bei bester Zahnstellung bleibt da meist was dran hängen.


    Andreas

  • Ja ich entferne den indem das Meeri vor mir liegt (ja das machen die mit einer vertrauten Person und Maja als Einzige sogar freiwillig beim Tierarzt). Dann komme ich gut ran. Allerdings durch diese Haken (weiß weiterhin nicht wie die richtig heißen) hinter den Zähne haftet es sehr gut und geht nicht immer rückstandsfrei weg. Pinzette oder Wattestäbchen kommen immer zum Einsatz dabei.


    Andreas

  • Klasse. Danke für eure schnelle Hilfe!


    Soviel Vertrauen haben und Fellnasen noch nicht, aber es hilft tatsächlich, wenn man weiß was man machen möchte und dies ruhig und kontrolliert durchzieht.

    Verstehe ich das richtig, ich sollte versuchen auch den Dreck hinter den Zähnen zu entfernen, es ist jedoch "normal" sollte ich durch die "zweiten Mini-Zähne" nicht alles wegbekommen.


    Wäre es sinnvoll bei allen Meerschweinchen hinter den Zähnen zu säubern, z.b. beim Tüv einmal die Woche?