• Ich habe Gestern mit der Züchterin schon mal PN getauscht.Weil ja kommenden Sonntag das neue kommt.Nun weis ich schon von ihr das Rose Salat,Gurke und Tomate nicht kennt.

    Sie bekam da eher Haferflocken,Fenchel,mal Möhren oder auch Wiesenfutter. Da sie dort noch Babys gesäugt hat. Die Züchterin meinte ich solle sie jetzt erst mal langsam

    daran gewöhnen.

    Würde das heissen das ich da jetzt erst mal getrennt Füttern müsste? Sollte ich ihr dabei vorsichtshalber mal Bene Bac dazu geben?

    Da ich Morgen ja Einkaufe,was ich da noch an Frischkost mitnehmen kann? Sie meine auch,Rose hat durch die Babys auch etwas zu genommen.


    Wenn sie kommt,setze ich sie da erst mal ins Freigehege in der Wohnung.Heu kennt sie.Auch wegen dem vergesellschaften dann.


    Mal schauen was ich eventuell an Knollengemüse für sie finden kann.Paprika würde sie noch kennen.

  • Getrennt füttern finde ich schwierig. Natürlich kannst du deinen beiden bereits vorhandenen Meerschweinchen noch zusätzlich Futter zu stecken, das das neue Schwein noch nicht kennt. Aber wenn immer Frischfutter zur Verfügung stehen soll, dann lässt sich ja nicht getrennt füttern.


    Kennen deine beiden Schweinchen denn Wiese, Fenchel, Möhre und Paprika?

    Dann könntest du mit dem Futter starten und dann langsam andere Dinge anfüttern, die du gerne verfüttern willst.

    Wiese ist gesund und es steckt alles drin, was die Schweinchen brauchen. Wenn sowohl deine Tiere als auch das neue Schwein große Mengen Wiese kennen, dann brauchst du nicht einmal anderes Frischfutter und kannst dir entsprechend viel Zeit lassen mit dem Anfüttern von Gemüse.


    Bene Bac würde ich nicht auf reinen Verdacht geben. Immerhin wird dadurch die Darmflora beeinflusst. Wenn es zu Matschkot kommt, kann man immernoch neu überlegen.

    Du könntest dem neuen Schwein vorsorglich ein Mittel mit Simeticon geben (zum Beispiel Magen-Darm-Entspannung von Klosterfrau), um eventuelle leichte Aufgasungen aufzulösen. Simeticon wirkt rein mechanisch und kann kann daher nicht schaden. Hat das neue Schweinchen kein Problem mit dem von dir aufgetischten Futter, dann macht das Simeticon einfach nichts und wird wieder ausgeschieden.

  • Sie meine auch,Rose hat durch die Babys auch etwas zu genommen.

    Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Wahrscheinlich hast du die Züchterin falsch verstanden. Eine Trächtigkeit und saugezeit ist für ein Meerschweinchen äußerst zehrend. Sie brauchen bis zu 6 Monate nach der Geburt um wieder zu ihrem ausganfsgewicht zu kommen. Also zuzunehmen

  • Sollte ich sie dann trotzdem gut Füttern,das sie wieder zu Kräften kommt.Sie hat auch zwei mal hintereinander Babys gesäugt.

    Eventuell noch weiter Haferflocken,über das Futter streuen?

    Oder die Portionen erst mal weiter für zwei machen.Wenn es dann leer ist,nach und nach steigern.

    Die Züchterin meinte sie wäre Dick.Ich setze sie dann auch noch mal auf die Waage wenn sie da ist.


    Danke für eure Antwort.

  • 2x hinternander gesäugt?


    Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass eine Zuchtrentnerin nach ihrer letzten säugezeit dick ist. Nora kam mit nur 800g hier an und war viel zu dünn. Jetzt hat sie schöne 1150g


    Meine rosi hatte nach ihrer einen Geburt nur 500g und wiegt jetzt 1000g

  • Ich kann auch nicht glauben, dass dein neues Schweinchen nach der Säugezeit zu dick sein sollte. Ich würde mir das Schweinchen ganz genau ansehen und im Zweifelsfall beim TA checken lassen, nicht dass es wieder trächtig ist?


    Unsere Kleine hat anfänglich auch nicht viel gekannt. Wir haben dann für beide erst mal nur das gefüttert was sie kannte. Dann nach und nach das dazu genommen, was wir gerne füttern. Sie war auch Trockenfutter gewöhnt. Davon hat sie anfänglich noch ein kleines Löffelchen bekommen, bevor wir es schleichend weggelassen haben. Das würde ich bei den Haferflocken vielleicht ähnlich machen.

  • Frage... Von welcher Zucht bekommst du das meeri? Ist es wirklich eine Zucht nach zuchtstandard oder vermehrt da nur einer wild?

  • Mal kurze Info, die Zucht sah eigentlich ganz gut aus. Für den letzten Wurf war Rose Amme weil die Mutter die Geburt leider nicht überstanden hatte, es waren auf jeden Fall nicht ihre eigenen Babys. Die waren als die andere Mama gestorben war, schon abgesetzt.


    Zum Futter: einfach die drei genannten Dinge erstmal nur in kleinen Mengen füttern, gucken wie Rose reagiert. Das Gewicht wird von alleine mehr werden, war bisher bei all meinen Zuchtrentnern so ;) Wenn sie keinen Durchfall bekommt, Dosis steigern.


    Bene Bac wird da in aller Regel überflüssig sein, da sie Grünfutter generell ja kennt.

  • Ja,ich bin es gewohnt sie gut zu Füttern,gebe lieber mehr wie zu wenig.Zwischendurch bekommen sie auch noch Häppchen.Haferflocken werde ich ihr erst mal weiter geben.Und auch noch mal beim Tierarzt durchchecken lassen.Sie ist ein Peruaner. eventuell wiegt da auch noch das Fell mit. Von ihr gibt es auch kein alter. Sie wurde von einer Züchterin übernommen,wo Krank wurde und die Zucht aufgegeben hat.

    Wird auch ca 16 Monate geschätztDafür bin ich bekannt das ich sie gut Füttere.Fenchel werde ich auf jeden fall mal mit nehmen.

    Auch mal Süsskartoffeln probieren.

  • Mal sehen was das Gewicht dann sagen wird, auf das Fell kann man es nicht schieben das wiegt kaum etwas. Bei Ferrari FF, der ja wirklich groß war und viel davon hatte, gingen bei einem radikalen Schnitt gut 50g weg. Violetta unsere andere Peruanerin ist da im 20er Bereich und somit fast vernachlässigbar.


    Andreas

  • Spinatblätter könnte da bestimmt auch gehen,oder?Wenn ich vom Einkauf komme wird immer erst mal eine Handvoll Spinatblätter verteilt.

    Darauf sind sie Scharf. Maiskolben gibt es auch zwei mal die Woche.Da wird einer in zwei teile gebrochen.

  • blattspüinat sollte nur slten gegeben werden wegen des hohen oxalsäuregehaltes und maiskolben machen auf dauer dick

  • Sie ist nun da. Hat ein Gewicht. 1250gramm. Bleibt aber noch nicht so ruhig auf der Waage sitzen wie die anderen.Kräftig ist sie.

    Sitzt jetzt erst mal alleine im Gehege.traut sich noch nicht aus dem Häusien.soll jetzt erst mal Ankommen. Habe jetzt Möhren und Fenchel rein.Auf dem trockenfutter Haferflocken.Getrockneter Bambus.Heute erst mal beobachten.