Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zu viel Frischfutter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo! ^^

Ich war heute ja mit einem Meerschweinchen beim Tierarzt und hatte der kleinen für die Reise Heu und eine Möhre in die Transportbox gelegt. Als wir dann da waren meinte der TA das ich ihr gar nicht so viel Gemüse etc. Geben/Bereitstellen muss da sie zum größten Teil Heu fressen sollen.

Jetzt hab ich meinen Schweinis immer verschiedenes Gemüse und Wiese gegeben, sodass immer Frischfutter da war. Natürlich haben sie auch 24/7 Heu zum fressen zur Verfügung.

Ich bin jetzt irritiert weil ich dachte und es irgendwie auch überall so gelesen habe, daß die Tiere immer Frischfutter und Heu zur Verfügung haben sollen.

Ist das falsch? Füttere ich falsch?

Liebe Grüße :)

• In der Natur haben Meerschweinchen rund um die Uhr Zugang zu Frischfutter und fressen kein Heu. Die naturnahe Ernährung ist somit 24/7 Zugang zu einer artenreichen Wiese. Da die meisten das nicht bieten können gibt es Wiese im Sommer und im Winter wird das ersetzt durch blattreiches Gemüse (Kohl, vitaminreiche Salate wie Endivie etc.). Der Anteil an Knollengemüse (Fenchel, Karrotte, Pastinake, Topinamburknollen etc.) sollte eher tief gehalten werden. Wobei deine in Aussenhaltung sicherlich etwas mehr dürfen, da sie mehr Energie verbrauchen.

Fazit: Humbug was der Tierarzt sagt.

Edit: Heu sollte trotzdem immer zur Verfügung stehen, nicht dass plötzlich jemand meint man könne dies komplett weglassen ;)