Allgemeines

Meerschweinchen atmet schwer

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hey!

Ich brauche eure Hilfe! Eines meiner Meerschweinchen atmet langsam und heftig (fast der ganze Körper bewegt sich dabei). Sie isst aber normal und ihr Kot sieht gut aus. Die Süße wirkt auch nicht schwächer oder so. Ich wollte eigentlich gleich zum Tierarzt, aber da Sonntag ist könnten wir nur zum Notdienst und da das mehr kostet und stressiger ist, wollen meine Eltern dies nicht machen :/. Daher wollte ich fragen was ich machen kann, damit sie bis morgen durchhält oder es ein bisschen besser wird/angenehmer für sie, z. B. sowas wie Kamillentee geben, Beruhigungsmusik, Unterhaltung, mehr/weniger (bestimmtes) Futter,etc.

Würde mich über Antworten und Tipps freuen und beantworte so gut wie alle Fragen, wenn ihr welche dazu habt :)!

LG LyF&F<3

• Danke für deine Antwort <3!

Nach den Kräutern schaue ich mal, aber ich habe leider nur RodiCare instant da :/.

Vom Inhalieren weiß ich auch nicht so viel, aber ich kann mich ja mal informieren.

Und vielleicht kriege ich sie ja noch überzeugt...

LG und Danke!

LyF&F :D

• Auf jeden Fall erstmal eine Schüssel oder einen Topf aufstellen und da rein kochendes Wasser. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit und bindet Staub. Das entlastet die Atemwege ein Stück weit. Ich würde jetzt eher nicht direkt inhalieren ohne zu wissen was eigentlich los ist.

• Hallo,

ich bin aktuell mit einem meiner Meerschweinchen wegen Atemgeräuschen in tierärztlicher Behandlung. Das Beste was du bis morgen (und dann auch noch die nächsten Tage) tun kannst ist inhalieren. Die Tierärztin hat mir zu Salzwasser geraten. Dazu einfach Salz mit heißem Wasser in einer Schüssel übergießen, das Meerschweinchen in eine Transportbox setzen, Schüssel davor und eine Decke über die Box. Ich gebe außerdem noch Minzblätter, aber das ist kein ärztlicher Rat, sondern weil ich das Gefühl habe es könnte helfen.

Für Morgen: lasst das Schweinchen am Besten röntgen um auszuschließen, dass es Probleme mit der Lunge gibt. Bei meinem Termin wurde außerdem Fieber gemessen und die Zähne kontrolliert (anscheinend können Zahn/Kieferprobleme auch solche Symptome auslösen).

Ansonsten hoffe ich, dass das Inhalieren deiner Kleinen schonmal etwas Erleichterung verschafft.

• Vielen Dank für die tollen und lieben Tipps! Ich glaube ich probiere das mit der höheren Luftfeuchtigkeit mal aus und bei den Minzblättern schaue ich ob wir welche haben und ob es die Süße von alleine isst.

Unser Tierarzt ist sehr verlässlich und hatte letztens auch eine Fortbildung über Krankheiten bei Nagern/Kleintieren/vorallem Meerschweinchen. Vielleicht hat er da noch Tipps :).

Aber jetzt nochmal DANKE an alle.

Lg LyF&F