Meerschweinchen Haltung

Temporäre Außenhaltung - Aufwand

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

wir überlegen unsere Schweinchen im Sommer (zeitweise) komplett raus zu setzen.

Was das Gehege und die Ausstattung betrifft habe ich mich schon schlau gemacht und mein Mann plant schon eine große Schutzhütte.

Meine Frage ist nun, wie der Reinigungsaufwand bei Außenhaltung im Vergleich zur Innen(fleece)haltung ist?

Eigentlich müsste es ja weniger Aufwand sein, da ja nu die Schutzhütte gereinigt werden muss, oder habe ich einen Denkfehler?

Welche Vor- und eventuell Nachteile bietet eine zeitweise Außenhaltung sonst so?

Vielen Dank im Voraus

• Hey!

Soweit ich weiß muss man ja bei fleece Haltung immer einmal am Tag alles abfegen und die pipi pads austauschen?

Also wenn du die Schutzhütte mit Einstreu auslegst, ist der Arbeitsaufwand nicht so hoch.

Ich mache das zum Beispiel so das ich einmal am Tag die pipi Ecken saubere also alte spähne raus und neue rein, geht ganz schnell. Und einmal die Woche dann komplett streu Wechsel.

Im außengehege hab ich pinienrinde, mit der hab ich bisher noch gar nichts gemacht. Da läuft die pipi gut ab und die köttel werden so unter gegraben. Hab gehört das man die nur so alle 2-3 Monate wechseln muss. Mal schauen wie das funktioniert.

Ich glaube das hängt aber auch viel davon ab wie viele Schweine man auf einer so und so großen Fläche hält. Wenn da viel Platz ist verteilt sich das ja auch besser und baut sich auf z. B. Gras Flächen von alleine ab.

• Als unsere zunächst 2 Tiere ca. 8 Stunden bei schönen Wetter in einem 14qm-Gehege waren, habe ich dort die Böhnchen an den Hauptliegestellen jeden Abend aufgesammelt. Sie bauen sich nämlich nach meiner Erfahrung auf Rasen sehr langsam nur ab. Wenn sie dann in den ggf. von der Witterung feuchten Böhnchen sitzen, finde ich das nicht so gut.

Mit Außenhaltung auf Rinde o.ä. habe ich keine Erfahrung. Gras würde aber ohnehin nur bei Euch überdauern, wenn Ihr nach meiner Erfahrung für 2 Tiere mindestens 40qm hättet. Aber ob nur 30 oder 50qm für 2 Tiere, ist egal. Das kann ja ohnehin fast niemand bieten.

Wenn es einen ganzen Tag regnet oder sogar mehrere Tage viel Regen kommt, brauchen sie m.E. auch im Auslauf Regenschutz von oben und bei einem hohen Auslauf auch von z.B. zwei Seiten. Alternativ müsste die Schutzhütte sehr groß sein, so dass sie auch darin genug rennen und sich beschäftigen können.