Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hornhautverletzung beim Meeri

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu!

Ja meine kleine sunny hat sich sehr wahrscheinlich die Hornhaut verletzt. Ihr rechtes Auge ist trübe und ein weißer Fleck ist auf dem Auge zu sehen.

Einen Fremdkörper im Auge konnte ich nicht finden.

Ich hab es heute morgen beim füttern gesehen und war mir da noch nicht sicher ob ich es mir einbilden und es das Licht ist oder nicht aber inzwischen ist es wirklich deutlich.

Wie handhabt ihr soetwas? Würdet ihr morgen irgendwie zum Nottierarzt? Oder bis Montag warten?

Ich habe jetzt bepanthen Augensalbe dran getan und bin mir einfach unsicher.

Liebe Grüße

• Hallo, Hornhautverletzungen lassen sich gut behandeln, müssen aber zügig behandelt werden damit das Auge wieder folgenlos verheilt! Ich würde an deiner Stelle zum Nottierarzt. Leider weiss ich den Namen der Salbe nicht mehr, ich weiss nur mehr, dass jeweils eine Hauptsalbe zur Heilung gegeben wurde und einige Minuten verzögert dann noch eine Vitamin-A-Augensalbe.

• Vielen Dank fürs raussuchen Löwenzahn :)

Ich war jetzt beim Tierarzt und sie hat dort eine Spritze gekriegt und außerdem hab ich antibiotische Augentropfen und normale gekriegt.

Für alles hab ich 82€ bezahlt. Das finde ich für Notdienst OK? Hab aber auch keinen Vergleichswert, war vorher noch nie beim Tierarzt :D

Freitag haben wir dann einen Termin zur Nachkontrolle.

Was einem so ein kleines Wesen doch für Sorgen bereiten kann.. Meine Güte ^^

• Was hat sie denn für " normale " augentropfen" gekriegt ?!

Normalerweise gibts für die heilung der hornhaut noch vitamin a augensalben oder welche mit dexpanthenol.......

Antibiotika dient in erster linie der entzündung, mit den anderen o.g salben unterstützt man die heilung der wunde also die verletzung 🖒

Und was denn für eine spritze, weisst du das ?!

Wenns schmerzmittel war, wäre es gut wenn du da für zuhause auch was mitbekommen hast

Lg mara

• Also die Spritze war soweit ich weiß nicht gegen Schmerzen.

Der Arzt hat gesagt das es nur eine Oberflächliche Verletzung ist, nicht besonders tief gehend. Die Spritze war um das immunsystem aufzubessern? Ich weiß es nicht mehr ganz genau. Vielleicht so eine vitamin Spritze. Auf der Rechnung steht leider Nu "injection s. C. Heimtier"

Die normalen augentropfen sind euphra vet augentropfen und die mit Antibiotika sind floxal edo.

Eine Salbe außer bepanthen Augen und Nasen Salbe hab ich nicht.

Die floxal soll ich 3x am Tag geben und die anderen nach Bedarf.