Meerschweinchen Farben und Rassen

US-Teddy/Agouti Genetik

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Gleich schon vorweg: NEIN, ich will NICHT selber züchten, um schon mal jede Diskussion diesbezüglich auszuschliessen!


    Derzeit bin ich immer noch auf der Suche nach einem 6. Jungschweinchen (am liebsten Glatthaar-Agouti) für meine Gruppe, auch wenn ich es damit nicht besonders eilig habe. Nun bin ich auf eine Züchterin gestossen, die sowohl US-Teddys als auch Glatthaarschweinchen miteinander verpaart. Die Glatthaarschweine sind hierbei alle US-Teddyträger. Die genauen genetischen Codes sind nicht aufgeführt.


    Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, dass das US-Teddy Gen ein rezessives ist, d.h. es müssen zwingend beide Elternteile mindestens 1 US Teddygen in sich tragen, damit eine Chance besteht, dass der Nachwuchs ebenfalls US-Teddy wird.


    Derzeit in Verpaarung bei der Züchterin sind ein Dreifarbiger US-Teddybock und eine Solid-Agout-Glatthaardame mit US-Teddyträger. Was sollte für Nachwuchs zu erwarten sein bei Fellfarbe- und Struktur? Ich meinte, dass Agouti wiederum ein dominanter Farbschlag ist?


    Vielleicht weiss ja jemand von euch Bescheid :)


    Liebe Grüsse und schönen Samstagabend

  • Moin!


    Grundsätzlich besteht ein Gen aus 2 Teilen, von dem eins von den beiden an den Nachwuchs abgegeben wird und mit einem 2. Vom Partnertier einen neuen Satz bildet.

    Beispiel:

    Vaddern: AA (Agouti)

    Muddern: aa (nicht Agouti)

    Bibi: Aa (Agouti)


    75% US-Teddy, 25% GH als Rasse.

    Das Teddy Gen ist rezessiv.

    Glatthaar ist quasi der "Ursprung" daher "benutzen" viele Züchter sie als Überträger bestimmter Merkmale, wenn man zu wenig Auswahl hat.


    Agouti ist dominant gegenüber dem Solid.

    Kommt drauf an was als 2. Allel hinter dem dominanteren steht.

    Das ist etwas komplizierter.

    Tragen beide Eltern zb ein Non-agouti können auch Schwarze, rote usw. fallen, je nach Farbe halt.

    Wenn man die Eltern beider Tiere kennt, kann ich es dir etwas genauer bestimmen.


    Ich hoffe das ist verständlich ;)


    Agouti Chance ist recht hoch.

    Die GH Chance nicht so.


    LG

  • Wollte hier mal berichten. Ich verfolge einfach aus Interesse mehrere Züchterseiten und habe da schon gesehen, dass Meeris zwar sehr fortpflanzungsfreudig sind und man es sicher nicht darauf ankommen lassen sollte, aber trotzdem scheinen viele Verpaarungen gar nicht erst zu funktionieren. Die Züchterin die ich verfolge hat schon lange eine Verpaarung Agouti-GH und Schildpatt-US Teddy, ursprünglich wäre ein Wurf ca. Am 2 Juni angedacht gewesen. Wir haben bald Mitte August und die Dame ist immer noch nicht trächtig ;O wird also vermutlich nichts mehr.


    Auch im Forum tauchen immer mehr Fälle auf, wo mögliche Trächtigkeitsschweinchen aufgenommen werden, die sich dann als doch nicht trächtig herausstellen. 100% trächtig ist eine Schweinedame also wohl echt nicht, wenn sie nette unkastrierte Bockgesellschaft hat :) zum Glück, wohlgemerkt. Trotzdem gehört jedes Böckchen kastriert!