Gleich schon vorweg: NEIN, ich will NICHT selber züchten, um schon mal jede Diskussion diesbezüglich auszuschliessen!
Derzeit bin ich immer noch auf der Suche nach einem 6. Jungschweinchen (am liebsten Glatthaar-Agouti) für meine Gruppe, auch wenn ich es damit nicht besonders eilig habe. Nun bin ich auf eine Züchterin gestossen, die sowohl US-Teddys als auch Glatthaarschweinchen miteinander verpaart. Die Glatthaarschweine sind hierbei alle US-Teddyträger. Die genauen genetischen Codes sind nicht aufgeführt.
Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, dass das US-Teddy Gen ein rezessives ist, d.h. es müssen zwingend beide Elternteile mindestens 1 US Teddygen in sich tragen, damit eine Chance besteht, dass der Nachwuchs ebenfalls US-Teddy wird.
Derzeit in Verpaarung bei der Züchterin sind ein Dreifarbiger US-Teddybock und eine Solid-Agout-Glatthaardame mit US-Teddyträger. Was sollte für Nachwuchs zu erwarten sein bei Fellfarbe- und Struktur? Ich meinte, dass Agouti wiederum ein dominanter Farbschlag ist?
Vielleicht weiss ja jemand von euch Bescheid
Liebe Grüsse und schönen Samstagabend