Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Allerhand neue Probleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Okay wir sind gerade beim Tierarzt fertig und die Lage sieht wie folgt aus:


    Monte:

    Er soll zu unserer Meerschweinchen-Expertin Frau Stocksmayer aus Zirndorf, da der TÄ die Ideen ausgehen.


    Hino:

    Er hat tatsächlich einen Pilz aber wir haben ihn noch relativ früh erkannt weswegen die TÄ optimistisch ist dass es nicht lange dauert bis er mit den Medikamenten weg ist. Das mit den Augen wäre normal und solange es bald aufhört müssen wir uns keine Sorgen machen.

    Hino war schon immer rundlich, aber nicht dick. Er hat keine Speckfalten oder ein Doppelkinn. Er ist einfach so gebaut schätze ich. Die TÄ hat ihn heute angeschaut und meinte er sei ziemlich dick. Dann hat sie ihn abgetastet und meinte das Fettgewebe fühlt sich unnormal an und die Lymphknoten wären geschwollen. Sie meinte sie weiß nicht ob das schlimm ist. Sie weiß nur dass es nicht normal ist und dass es bei Hund und Katze dringend genauer betrachtet werden muss aber bei Meerschweinchen sei sie sich nicht sicher. Er soll also mit Monte zur Expertin. Unsere TÄ meinte sie will mir keine Angst machen aber im schlimmsten Fall könnte es tumoröses Gewebe sein.


    Leo:

    Seine Bisse sind nicht entzündet und sind gut am verheilen. Er bekommt Melox, da es abschwellend wirkt und weil er scheinbar wieder Schmerzen beim Ausscheiden hat. Außerdem bekommt er Rodicare akut. Als ich ihn gestern genauer angeguckt habe hat er oft gedrückt aber es kam nichts raus. Heute kam beim Tierarzt der ganze Durchfall raus. Er wurde untersucht und es ist definitiv Hefe drin aber die TÄ glaubt Wurmeier gesehen zu haben, ist sich aber nicht sicher also werden wir in 3 Tagen eine Kotprobe angeben.

    Wenn sie sich nicht weiter streiten und sich neue Wunden zufügen kann er in Ruhe auskurieren. Bis jetzt bin ich da sehr optimistisch da die Streiteslust sich wieder gelegt hat.


  • Leo findet den Hafer ultimativ toll.

    Gestern gab es wieder einen kleinen Rappel (deswegen der Kratzer auf der Nase)


    Die Jungs nehmen jetzt alle die Medizin gegen den Pilz, da mittlerweile alle irgendwo kahle Stellen haben. Aber sie sind alle ganz tapfer.


    Heute geben wir außerdem Leos Kotprobe ab und sind schon auf das Ergebnis gespannt. Sein Durchfall ist wieder weg. Es ist noch etwas weich, aber hat nicht mehr die Konsistenz von Babybrei und hat auch wieder eine normale Farbe.

  • sehr schön das er den Grünhafer mag :thumbup: vielleicht noch ein paar Haferflocken dazu :)


    Wegen der Rangelei mach ich mir Sorgen, schon wieder neue Bisswunden.

    Da ist die streitlust wohl schon wieder da.

    Ich finde Leo sieht ein wenig mitgenommen aus, ich hoffe bei Euch kehrt bald Ruhe ein.

    Schade das du so weit weg wohnst , ich würde dir und Leo gerne helfen :love:

  • Okay Update: (zwischenzeitlich wurde bei allen Schweinen Pilz gefunden und die Behandlung bei allen begonnen)


    Hino:

    Sein Pilz halt sich hartnäckig deswegen wurde heute das Bad notwendig. Tatsächlich fand er es gar nicht schlimm obwohl er sonst immer so ängstlich ist. Das Wasser war nicht so seins [Bild 1] aber er hat es ertragen. Beim Abtrocknen mit dem Handtuch hat er sehr lautstark geschimpft aber den Föhn, das was alle Schweine hassen, fand er cool.😎

    Leider ist die Flüssigkeit bei seinen Augen nicht besser geworden. [Bild 2] Wir warten noch auf die Zweitmeinung von einem anderen Arzt.



    Monte:

    Ihm geht es viel besser. Der Lippengrind ist fast weg. Der Pilz ist komplett Geschichte und die Lücke zwischen den Zähnen hat sich nun doch fast vollständig geschlossen. Er pubertiert allerdings schon wieder und sucht ab und zu Streit mit Marshmallow.


    Marshmallow:

    Sein Pilz ist zurückgegangen aber ist noch nicht komplett weg. Seine Wunden von den Streits verheilen sehr gut. Bei dem heißen Wetter in den letzten Tagen mussten wir ihn zum ersten Mal in seinem Leben das Fell kurzen und ich glaube ich habe noch nie ein wütenderes Meerschweinchen gesehen.

    Er konnte den Streit mit Leo mittlerweile komplett beilegen und sie sind wieder dicke Kumpels. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke er hat sich als Alpha durchgesetzt.


    Leo:

    Er hat sich wieder super in der Gruppe integriert und sein Durchfall ist besser aber nicht weg. Wir haben gestern eine frische Wunde an ihm gefunden aber es gab keinen Streit also denken wir dass er sich wegen dem Pilz aufgekratzt hat. Seine Wunden heilen nur sehr langsam. Er hat es noch nicht geschafft zuzunehmen aber immerhin hällt er mit päppeln sein Gewicht. Die Kotprobe war leider überhaupt nicht aufschlussreich. Es wurde gar nichts gefunden. Nun stehen wir sehr ratlos da und wissen nicht was wir tun können um ihm zu helfen.😔

  • Hino sieht absolut goldig aus:love:


    War das eine große Kotprobe wo auf alles mögliche getestet wird bei Leo?

    Ich weiß jetzt leider nicht was ihr schon versucht hattet,aber vllt kann ihn allg etwas Darmaufbau mit Sobamin und Co unterstützen,ggf auch etwas Propolis fürs Immunsystem?


    Alles Gute für die Patienten!

  • Hallo, wenn ja nichts im Kot gefunden wurde ist das auch gut :thumbup:


    Ich denke es braucht jetzt Zeit, so Darmsachen können gut 3 Monate dauern,

    und wenn er am zunehmen ist , ist das ein gutes Zeichen.

    ich würde einfach schauen das er gutes heu hat und auch viel davon frisst.

  • Ich habe ein erneutes Update für euch:


    Monte rappelt ja wieder wie ich schon gesagt habe und Marshmallow korrigiert ihn. Gestern war er so aufmüpfig dass Leo Marshmallow dabei unterstützte. Dann kam es nachts zu einem Streit, bei dem einer von den beiden Monte neben das Näschen gebissen hat. Groß ist die Wunde eigentlich nicht aber es hat ordentlich geblutet. Seitdem ist die Luft bei uns wieder etwas dicker aber es kam zu keinen neuen Streits und Monte hat erstmal akzeptiert dass er in der Rangfolge an Dritter Stelle bleibt. Er sitzt jetzt viel bei Hino und klappert wenn die anderen an ihm vorbei tippeln.

Ähnliche Themen wie Allerhand neue Probleme