Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Allerhand neue Probleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Es tut mir leid, dass es in den letzten Tagen schlechter geworden ist!

Die Idee von Letty halte ich für wahrscheinlich. Kannst Du mal eine Foto davon einstellen? Wenn es wirklich nur ein Ballenhorn wäre, hättest Du eine Sorge weniger.

Da die Tiere seit ein paar Wochen massiven Stress haben, finde ich eine Ausbreitung von Pilz leider nicht überraschend. Wenn Du seinerzeit alle gegen Pilz behandelt hättest, hättest Du nicht die Sporen überall beseitigen können. Dann hätte es ohnehin wieder ausbrechen können. Falls es wieder Pilz sein sollte, würde ich aber auf keinen Falle die ohnehin gestressten Tieren baden. Das geht auch anders, wie hier ja auch viele berichten.

Eine Trennung der Gruppe würde ich mir gut überlegen. Ich verstehe gut, dass das vorgeschlagen wurde, aber man muss bedenken, dass es hier eine Verkettung unglücklicher Umstände gab. Bis vor ein paar Wochen war Deine Gruppe ja anscheinend sehr harmonisch. So wie ich Deine Schilderungen bisher verstanden habe, würde bei einer Trennung vielleicht sogar keiner mehr mit einem der anderen leben können. Das würde bedeuten, dass Du für 3 Böckchen ein neues Zuhause suchen müsstest, was sicherlich nicht einfach wäre, etwas gutes zu finden. Leo ist anscheinend noch nicht wieder stark genug, um sich konsequent durchzusetzen. Wahrscheinlich hätte er noch etwas mehr Zeit zur Erholung gebraucht. Wie verhalten sie sich denn jetzt untereinander?

• Also meine Gruppe war wirklich bis zu Leos Blasenstein vollkommen friedlich und harmonisch. Und in den letzten Tagen bevor ich gegangen bin gab es auch kaum bis keinen Streit und gebissen hat sich schon gleich gar keiner. Das ist jetzt scheinbar erst wieder schlimmer geworden als ich weg war. Aber wir wissen auch nicht wann und wie sie sich gestritten haben sollen denn mein Freund hat angeblich nichts gesehen. Seit ich hier bin hat sich auch noch keiner gebissen aber sie klappern sich viel an. Ich dachte eigentlich wir hätten die Sache schon rum. Bevor ich weg war waren Hino und Monte auch noch vollkommen normal, überhaupt nicht gestresst und sehr aktiv. Jetzt sind die beiden stark zurück gezogen.

Eine zweier Gruppe wird bei uns schwierig. Ich habe es bereits versucht und keine Konstellation hat geklappt.

Letty ja, das an den Vorderpfoten sah genau so aus. Kann ich irgendetwas machen damit es sich hat nicht erst bildet? Und würde das dann auch sein komisches Schohnvefhalten mit seinem Hinterfüßchen erklären?

Fotos kann ich davon jetzt leider keine mehr machen, da ich es schon entfernt habe.

Urfnip aber das Fell fät ja am Rücken aus. Ich glaube nicht dass das mit dem Auge zusammen hängt.🤔

Feejo keine Sorge wir bringen sie immer in seperaten Boxen. Am Anfang haben wir sie immernoch alle in eine große Box gesteckt (da waren es noch 3 Babys) und es hat überhaupt nicht geklappt. Im Gehege waren sie friedlich aber in der Box haben sie nur gestritten. Deswegen jetzt getrennte Boxen für alle.

• Letty ja, das an den Vorderpfoten sah genau so aus. Kann ich irgendetwas machen damit es sich hat nicht erst bildet? Und würde das dann auch sein komisches Schohnvefhalten mit seinem Hinterfüßchen erklären?

Fotos kann ich davon jetzt leider keine mehr machen, da ich es schon entfernt habe.

Dagegen kannst du nix machen und es ist auch nicht schlimm. Ich lass es meist ein paar Wochen wachsen und knipse es dann vorsichtig weg. Zum hinterfuß sollte es keinen Zusammenhang geben. Ich kenne diese wucherung zumindest nur von den vorderpfoten

• Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Dein Freund zwar auch ein Verhältnis zu den Schweinchen, aber Du hast den intensiveren Kontakt. Richtig?

Wenn ja, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie in dem frisch gefundenen, noch labilen Gruppenverhalten erschüttert wurden durch die Veränderung Deiner Abwesenheit. Du beschäftigst Dich anscheinend sonst intensiv mit den Tieren. Das könnte ihnen gefehlt haben und sie verunsichert haben. Und bei Unsicherheit reagiert der eine mit Rückzug und Ängstlichkeit, der andere mit Aggressivität.

Sollte das wirklich eine Rolle gespielt haben, wäre das dennoch kein Vorwurf an Dich. Du konntest ja an der Abwesenheit nichts ändern. Es wäre dann aber eine Erklärung und ein Problem, das ja jetzt wieder entfallen ist.

Wie groß und viel sind denn den Wunden?

Kannst Du Leo mit grünem Hafer, Sonnenblumenkernen und besonders leckerem Frischfutter beim Gewicht nachhelfen?

• Zitat

das an den Vorderpfoten sah genau so aus. Kann ich irgendetwas machen damit es sich hat nicht erst bildet? Und würde das dann auch sein komisches Schohnvefhalten mit seinem Hinterfüßchen erklären?

Zwei meiner Schweine haben auch vermehrt Hornhaut an den Füßen,eines auch an den Hinterfüßen,dort aber nicht so doll.

Meine Tierärztin hat mir Olivenöl empfohlen,seitdem bekommen sie inmer mal ein Ölfußbad wenn ich sie ohnehin rausnehmen muss,dadurch ist es zurückgegangen, aber nicht weg. Abschneiden oder Entfernen war hier allerdings auch nicht möglich,daher diese Fußpflegemaßnahme.