So liebe Freunde,
Wie einige bereits wissen war ich für 3 Tage verreist. In dieser Zeit sollte sich mein Freund um die Meerschweinchen kümmern. In den zwei Wochen davor habe ich die meiste Zeit gelernt, weshalb ich auch hier leider nicht viel Zeit hatte mich um die Jungs zu kümmern. Wir haben stichprobenartig TÜVs gemacht, aber nicht so umfangreich wie wir es normalerweise machen. Als ich gegangen bin waren alle wohl auf (außer zwei Kleinigkeiten aber dazu komme ich gleich) heute komme ich jedenfalls wieder und die Fürsorge meines Freundes hatte sich leider auf ein Minimum beschränkt, weshalb wir alle komplett von oben bis unten durchgeschaut haben und nun diese neuen Probleme haben. Ich hab den Thread hier Mal gemacht damit ich dokumentieren kann was für Krankheitsverläufe wir haben und dass ihr mir eventuell bei dem ein oder anderen Mysterium helfen könnt...
Monte:
Er hat innerhalb von den drei Tagen wirklich schlimmen Lippengrind bekommen, sowohl oben zwischen den Lippen, als auch unten an den Mundwinkeln. Als ich ihn verlassen habe waren seine Lippen noch vollkommen normal. Außerdem hat er eine kleine kahle Stelle hinter einem Auge.
Hino:
Er hat an einem Auge einen Ausfluss. Das wusste ich und hab es zuerst für seine Putzflüssigkeit gehalten und wollte es deswegen erstmal beobachten. Eine Woche später ist es immernoch da. Außerdem fällt ihm das Fell in kleinen Büscheln aus und er hat eine kleine kahle Stelle hinten am Rücken wo eigentlich eine Rosette sein müsste.
Leo:
Er und Marshmallow haben scheinbar wieder gekämpft ohne dass mein Freund es bemerkt hat und er hat neue üble Bisse. Außerdem hat er nicht wieder zugenommen (970g) und sein Poloch ist vollkommen verklebt mit grünlichen Kot, aber Durchfall liegt keiner im Gehege. Seine Ohren haben kleine Wunden, die sich teilweise dick anfühlen.
Marshmallow:
Er hatte vor etwa 4 oder 5 Tagen eine braune Verhärtung am Fuß. Es sah aus als wäre es getrockneter Kot aber als ich es reinigen wollte war es als wäre es eins mit seiner Fußsohle und es ließ sich nur nach langem einweichen vorsichtig entfernen. Seine Fußsohlen sind allgemein etwas rau, als wäre da Hornhaut drauf. Das wusste ich, aber glaubte es würde reichen damit nach meiner Prüfung zum Arzt zu gehen. Heute hatte er die gleiche Verhärtung an einem anderen Fuß (beide Male die Vorderpfoten) und auch an der gleichen Stelle wie das erste Mal. Sein schwarzes Hinterfüßchen hält er manchmal komisch in die Luft. Also er hebt die Zehen an wenn er sitzt aber wenn man den Fuß abtastet sieht er normal aus, fühlt sich normal an und er reagiert auch nicht als ob er Schmerzen hätte. Auch er hat neue Bisse. Dieses Mal einige am Po.
So nun zu meinen Vermutungen:
Ich glaube wir haben entweder schon wieder einen Pilz oder der Pilz von Leo hat sich auf die anderen ausgebreitet, da wir ja nur ihn dagegen behandelt haben und nicht alle.
Bei Leo vermute ich Kokzidien.
Was das an Hinos Auge sein kann und was das mit Marshmallows Füßen soll kann ich mir aber überhaupt nicht erklären.
Wir haben einen Arzttermin für Monte und Leo, da sie unsere akutesten Fälle sind und sprechen mit dem Arzt ab ob Hino und Marshmallow nachkommen sollen.
Könnt ihr euch erklären was das sein kann?