Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ohne Hüfte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ach Toffee...

Wir haben heute getüvt und mir ist aufgefallen das sie, mal wieder, aufgegast ist...

Da sie aber immer frisst, und eigentlich immer sehr rund ist(früher nicht, kam irgendwann...), vermute ich etwas Anderes.

Sie hat jetzt am Bauch Haarausfall. In der Mitte ist ein flauschiger Strich und rechts und links sind ovale, nicht gerötet oder gereizte Stellen mit sehr wenig Haaren.

Ich vermute etwas in Richtung Zysten, hormonelle Probleme.

Vielleicht die Medis, ich weiß es nicht.

Ich könnte heulen...

Sie soll eine schöne entspannte Zeit haben!

Dieses ständige Medikamente geben ist okay, aber nicht solche Sachen.

Wenn sie schon früh sterben muss, dann nicht an so!

Ich will die alte Toffee zurück!

• Ich halte es durchaus für möglich, das jetzt quasi wegen den vielen Medikamenten, welche sie jetzt ja auch schon eine relativ lange Zeit bekommt, bestimmte Dinge auftreten.

Das wäre nicht Gut, weil Du die Medikamente natürlich nicht absetzen kannst. Es wäre hilfreich wenn Du schreiben könntest was und wie viel sie bekommt, eventuell kann man etwas vermindern.

Dennoch hoffe ich natürlich das es vielleicht etwas anderes ist, was gut behandelbar ist.

Nach Deinem beschrieben tippe ich auch auf Hormonelle Probleme, wobei man hier auch nicht wissen kann was dann der Grund ist.

Wenn sie so häufig aufgegast ist, wundert es mich offen gesagt das sie immer Gut futtert, bist Du Dir sicher?

Denn unregelmäßiges futtern führt ja gelegentlich auch zu Aufgasungen.

Eine andere Überlegung von mir wäre das sie vielleicht etwas nicht verträgt, was hinzu führen könnte das sich Luft bildet, sei es etwas Richtung Futter, es könnte aber auch ein Wirkstoff sein, der in den Medikamenten beinhaltet ist.

Habt ihr in letzter Zeit etwas Neues gefüttert?

Jedenfalls wäre das für mich kein Guter Dauerzustand!

Ich wünsche Toffee und Dir alles Gute!

• Ach ja, wie genau merkst Du das sie aufgegast ist? Denn wenn es nicht wenig ist, würde ich vorsichtshalber simection und Colosan geben, denn eine Aufgasung kann sich ja in wenig Zeit drastisch verändern.

Ich denke halt wenn Du es sogar tasten kannst, ist es vermutlich keine all zu kleine Aufgasung.

Ich würde sie Gut beobachten, aber das machst Du ja vermutlich eh.

• Ja, das wundert mich eben auch, sie frisst immer mit!

Sie ist ganz normal, vielleicht etwas ruhiger, aber fressen und koten und so, alles normal...

Neues eigentlich nicht, nasse und kalte Wiese verträgt sie nicht, aber die trocknen wir jetzt immer ab und warten bis sie Zimmertemperatur hat.

Aber die wird frisch gefüttert oder kalt gelagert, dass sie nicht gärt.

Wie gefährlich Aufgasungen sind habe ich schon Erleben müssen.

Ich kann es tasten, aber der Bauch ist nicht hart, sondern nur etwas "luftiger" wie ein etwas aufgeblasener Luftballon.

Bei Tilda und Ozi ist das immer so, nur das der halt auch schon immer so war.

Bei Toffee nicht.

Mal schauen was die Klinik sagt...

• Es tut mir leid, dass Toffee neue Probleme hat!

Aber wenn sie aufgegast sein sollte, kann das nicht bis Donnerstag warten!

Gibst Du denn etwas dagegen?

Vielleicht bewegt sie sich ja deutlich weniger und hat dadurch Probleme mit der Verdauung?

Das fehlende Fell kann aber nicht davon kommen. Es wäre ja wirklich das letzte was sie braucht, jetzt auch noch große Zysten zu haben.

• Ich gebe ihr Sab Simplex.

Da sie aber frisst, normal köttelt und der Bauch jetzt immer so ist, bin ich mir garnicht sicher ob sie halt überhaupt aufgegast ist, oder ob ich dann da ziemlich große Zysten spüre...

Oder ob ihr Bauch jetzt einfach nicht Mehr so weich ist wie früher, weil bei Tilda und Ozi ist der wie gesagt immer so!

Ja, dieses fehlende Fell verwirrt mich sehr.

Falls ihr Zustand sich schlagartig verschlechtern sollte fahren wir natürlich sofort zum TA.

Und sonst haben wir auch noch die Medis und Dosierungen von Bleckys Aufgasungen da.

Wir sind da ja leider keine Anfänger...